Zum Inhalt springen
airliners.de

Kaufvertrag Aeroflot - Airbus unterzeichnet

sk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt ist es offiziell! Der Kaufvertrag wurde heute unterzeichnet. Aeroflot kauft 18 Airbus der 320-Familie. 8 werden direkt ausgeliefert und 10 geleast.

Die erste Maschine, eine A319, wird im Herbst 2003 ausgeliefert, kurz darauf erfolgt die Lieferung der ersten A320.

Geschrieben

OK! Danke!

War da nicht auch mal ein Widebody order von Aeroflot in der Pipeline? Dieser Auftrag würde - so glaube ich - an Boeing gehen.

Gruss

http://fly.to/zrh

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeDo am 2002-11-18 18:15 ]

Geschrieben

Aeroflot darf 27 westliche Maschinen in ihrer Flotte haben. 18 Airbus A319/320 wurden jetzt bestellt und dazu kommen noch 9 Boeing 767-300. Alle Maschinen werden geleast. 11 A310, alle B737-400, die bisherigen B767-300 und die 2 B777-200 verlassen die Flotte nach und nach. Zudem sollen ab 2006 die Airbus 319/320 durch 20 Tu-334 und eine unbekannte Zahl von Tu-204 ersetzt werden sowie die B767 durch Il-96-400.

Geschrieben

dann werfen wir in finki hoffentlich bald ein paar aeroflot airbusse haben! icon_smile.gif

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe - bin da aber auch kein Experte - darf Aeroflot nur eine begrenzte Zahl westlicher Flugzeuge einsetzen. Ich denke mal zur Stärkung der russischen Industrie.

Geschrieben

Ich kenne zwar die Zahlen nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die Auslastung der 777 nicht so der Brüller ist. Und wenn man dann schon die Möglichkeit hat, tauscht man die gleich mit aus.

Geschrieben

also ich finde es ziemlich sinnlos&teuer (da die ja eh nichtb so viel geld haben) was aeroflot da macht.

erst kaufen die sich airbusse und neue 763er um 734er und 772er und 763er zu ersetzen und dann ersetzen die diese wieder durch russische flugzeuge......

EINFACH NUR SINNLOS !!!!!!

Geschrieben

Ganz abgesehen davon, würde eine "westliche Flotte" das Image von Aeroflot deutlich heben! Was sich bestimmt nicht negativ auf Umsatz und Gewinn auswirken würde...

Geschrieben

@ all

Aeroflot hatte bis jetzt alle westlichen Flugzeuge geleast. Das wird auch so bleiben. Die Airbusse werden auch geleast da der Kauf wegen der Importtaxe viel zu hoch wäre. Warum Airbusse? Airbus fertigt seit einiger Zeit Teile für alle Airbus Modelle in Russland. In Zukunft will man noch mehr dort produzieren, deshalb hat sich Aeroflot entschieden, Airbusse zu leasen. Aeroflot gehört zu 51% dem Staat, also waren es politische Gründe.

Aeroflot darf 27 westliche Maschinen in der Flotte haben und in Zukunft will man auf diese verzichten, wenn die Russischen Modelle endlich serienmässig hergestellt werden. Aeroflot hat ja verschiedene Kaufabsichtigungen an die Hersteller weitergegeben.

LoI:

20 x An-74-300

20 x An-140

20 x Tu-334-100

10 x Tu-204

plus die bestellten 17 Il-96-400 und 3 Il-96T. Zudem erhält Aeroflot im Moment gerade 6 weitere Il-96-300. Somit haben sie total 12 Il-96-300 in der Flotte.

Noch zur Tu-204. Die Russische Regierung wird 1 Mia. Dollar investieren zur Produktion von 48 Maschinen dieses Typs während den nächsten 2 bis 3 Jahren. Die Tu-334 soll nächstes Jahr zur Auslieferung kommen.

Geschrieben

@ Air Switzerland: Sorry, aber flasch. Laut offiziellen Angaben von Airbus:

8 A32X direkt von Airbus gekauft

4 A32X werden von GECAS bei Airbus für Aeroflot bestellt

6 A32X werden von GECAS geleast (bestehende Bestellungen)

Aus dem offiziellen Release:

"Of the 18 A320 Family aircraft for Aeroflot, eight are covered by the acquisition contract signed today. Four more are covered by a separate order placed with Airbus for Aeroflot by GECAS, a major U.S. leasing company. The other six will be taken on lease by Aeroflot from GECAS."

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

Ich glaube kaum, dass die Airbus-Bestellung nur eine Übergangslösung ist, da man sonst die Leasingverträge für die Boeing 737 bis zur Auslieferung der ersten russischen Modelle verlängern würde. Dagegen sprechen auch die acht Festbestellungen. Außerdem steht in den Sternen wann und ob russische Modelle wie die Tu-334 überhaupt in Serie gefertigt werden (Finanzierung).

Die Boeing 777 scheint für Aeroflot ein wenig zu groß zu sein. Die Langstrecken können auch mit Boeing 767 und Il-96 bedient werden, die dem Aufkommen eher entsprechen, für die kürzeren Strecken (wie FRA und LHR) sind die Maschinen aufgrund ihrer Konzeption als Langsteckenjets eher weniger geeignet.

Ist bekannt, in welcher Bemalung die neuen Airbus-Maschinen ausgeliefert werden (Boeing 737/777 oder "Standard")?

Geschrieben

728JET

Du hast recht. Es stimmt, dass 8 Exemplare gekauft werden. Alle anderen Maschinen werden geleast. Diese 8 A319 wird man sicher lange Zeit behalten, das ist klar, aber die anderen? Die Russische Regierung sagt selber, dass ab 2005 Tu-204 und Tu-334 für Aeroflot bereit wären.

FUAirliner

Es ist eine Übergangslösung. Man hat nun Airbus bestellt aus politischen Gründen. Sicher hätte man die B737 behalten können, jedoch die Regierung sagt was da läuft.

Im allgemeinen denke ich, dass Aeroflot nicht einmal die 50%ige Mehrwertsteuer bezahlen muss. Sonst wären die 8 A319 ein bisschen zu teuer.

Geschrieben

<b><i>@Air_Switzerland:</i></b>

Mal schauen, wie die einheimische (russische) Flugzeugindustrie 2006 aussieht...

An politische Einflussnahme habe ich noch gar nicht gedacht, sicher ein entscheidender Grund für die Airbusbestellung.

Werden die acht A319 dann mit RA- Reg. ausgeliefert, während die geleasten Maschinen mit ausländischen (F-, VP-) operieren werden?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...