Zum Inhalt springen
airliners.de

Platzt Styrian Airways?

Gast Wings

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Styrian Airways sieht sich knapp nach dem definitiven "Go" seitens der Gründergesellschafter Anfang November unbestätigten Gerüchten zufolge veritablen Problemen ausgesetzt. Als erster soll Geschäftsführer und Gründervater Pommer die Konsequenzen gezogen und die Geschäftsführung zurückgelegt haben. Als Gründe für das offensichtliche Trudeln der Airline dürften schleppende Finanzierungszusagen seitens der Investoren und eine Palastrevolution von "Berater" und Ex-Tyrolean Airways Chef Fritz A. Feitl sein. Feitl soll versucht haben, ausgerechnet Geschäftsführer Pommer auszuhebeln und durch einen Ex-Lauda Air Manager zu ersetzen.

Als mögliche Gründe nennen Beobachter Zeitverzug bei der Investorensuche. Obwohl das Unternehmen mit wohlwollender Unterstützung der EU die nötigen Slots für Österreich und Deutschland angeboten und von der österreichischen Flugbehörde die nötigen Fluggenehmigungen (AOC) erhalten hat, sei der offizielle Start für das Unternehmen so lange hinausgezögert worden, dass die Aufnahme des Flugbetriebes Anfang Jänner als äußerst fragwürdig erscheint. Selbst die Aufnahme des Flugbetriebs noch im Winterflugplan sei in Frage gestellt, heißt es aus Luftfahrtkreisen.

Siehe dazu http://www.tma-online.at

Geschrieben

Nun sieht´s nach letzten Meldungen doch nicht so schlecht aus:

Gerüchte über ein "Platzen des Styrian

Airways"-Projekts hat am Dienstag einer der Investoren der neuen

Regionalfluggesellschaft zerstreut, der Grazer Unternehmer Norbert Ertler. Geschäftsführer, Aufsichtsrat und Vorstand der Styrian Airways sollen am Samstag in einer konstituierenden

Gesellschafterversammlung bestellt werden. Entgegen der bisherigen Annahme wird aber nicht Georg Pommer

als Geschäftsführer fungieren, sondern Ex-Lauda-Air-Vorstand Otmar

Lenz. Pommer habe sehr gute Arbeit geleistet, so Ertler, aber als

Allein-Geschäftsführer sei er nie vorgesehen gewesen.

Am Samstag werde es aber die "definitive Unterzeichnung" des

Gesellschaftervertrages geben, so Ertler, Vorstand der bei der Styrian-Finanzierung federführenden HGI Beteiligungs AG. Im

Aufsichtsrat der HGI sitzt unter anderem auch Magna-Manager Siegfried

Wolf. Feitl soll im Rahmen der konstituierenden Sitzung zum Vorstand

der Holding bestellt werden. Die Geschäftsführung soll Ex-Lauda-Vorstand Otmar Lenz übernehmen, der sich in einer

Ausschreibung als einer von vier Kandidaten durchgesetzt hat.

"Pommer hat sich dadurch wohl zurückgesetzt gefühlt, wie er mir

erklärte", so Ertler, "er ist aber nie als alleiniger Geschäftsführer

vorgesehen gewesen und hat dies auch schon länger gewusst". Pommer

habe in einem Schreiben an Feitl diese Woche seinen Rückzug aus der

Styrian Airways erklärt: Einige hätten wohl gedacht, Pommer habe sich durch seine bisherige Tätigkeit als Teil der Geschäftsführung qualifiziert. Den Beschluss über die Vergabe der

Geschäftsführerposition hatte aber der Beirat unter Feitl zu fällen, "da verlasse ich mich ganz auf seine Erfahrung", so der Unternehmer. Was den Stand der Vorbereitungen für den Start der Styrian Airways betreffe, so sei das Fluggerät "verhandelt und angezahlt". Als

Starttermin wurde bisher Mitte Jänner 2003 genannt.

Geschrieben

....das würde mich auch freuen.

@Wings: Woher hast du die Info? Ist das wo veröffentlicht oder ist es eine Insider Info? Weist du auch was über die CRJ, von wo sie die leasen, oder kaufen? Angezahlt sollen sie ja schon sein.

Viele Grüße icon_smile.gif

Geschrieben

Ich glaube, dass es ihnen so wie es bisher aussieht nicht gelingen wird... Aber hoffen tu ich was anderes... Freue mich über jede neue Airline icon_smile.gif

Geschrieben

@LOWG

Das war keine Insiderinformation sondern eine APA-Meldung. Mehr stand da auch nicht über die CRJ - ob kaufen oder leasen.

Geschrieben

Styrian geht definitiv Anfang des Jahres 2003 in Betrieb. Nur weil man den Geschäftsführer ausgetauscht hat, geht die Airline noch lange nicht zu Grunde. Also keine Sorgen, Styrian wird auch bald in FRA zu sehen sein.

Geschrieben

also ich vermute,dass das zuerst ein "wet-lease" werden wird. in ein wenig mehr als einem monat kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich einen eigenen flugzeugpark mit eigenem personal anlegt. wenn alleine ein type rating auf einem CRJ schon gut 5 wochen dauert.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...