Zum Inhalt springen
airliners.de

Neuer Codesharepartner von Air Dolomiti


uferlos

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Air Dolomiti: Mit Air Canada gewinnt der Regionalcarrier den vierten Code Sharing Partner

 

Air Dolomiti, die an der italienischen Börse gelistete Regionalfluggesellschaft und Partner der Lufthansa, hat mit Air Canada, einer der größten Airlines auf den Transatlantikstrecken, eine neue Code Sharing Vereinbarung unterzeichnet. Air Canada ist eine der Gründungsgesellschaften der Star Alliance und verfügt über ein dichtes Netzwerk an Flugverbindungen in Canada und den USA.

 

Dank dieses neuen Code Share Abkommens werden die Air Dolomiti Flüge EN 2662 Venedig - München und EN 2663 München - Venedig in Zukunft auch Passagieren von und nach Toronto unter einer Air Canada Flugnummer angeboten.

 

"Dieses prestigeträchtige Abkommen" - kommentierte Alcide Leali, Vorsitzender des Vorstands der Air Dolomiti - "bestätigt wieder einmal die Bedeutung und die internationale Bekanntheit von Air Dolomiti und trägt zu einer weiteren Anerkennung ihrer Zuverlässigkeit und Qualität durch die großen Unternehmen der Branche weltweit bei. Damit kommt Air Dolomiti ihrem strategischen Ziel näher, Passagieren aus Norditalien ein weltweites Streckennetz bieten zu können."

 

Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte Air Dolomitis war 1994 die Unterzeichnung des Partnerschaftsabkommen mit der Deutschen Lufthansa. Sie ermöglicht der Regionalfluggesellschaft die Vorteile der Star Alliance direkt an ihre Passagiere weiterzugeben. Neben Air Canada kamen in diesem Jahr auch die erfolgreichen Code Share Vereinbarungen mit Austrian Airlines und United Airlines hinzu.

 

Mit Beginn des Sommerflugplans 2001 wurde die Code Share Vereinbarung mit Austrian Airlines, einem Mitglied der Star Alliance und bedeutendste Fluggesellschaft Österreichs auf der Strecke Verona-Wien geschlossen.

 

Auf Grund des großen Erfolgs wurde das Abkommen im Sommer 2002 auf 146 wöchentliche Air Dolomiti Flüge nach Genua, Pisa, Ankona, Turin, München, sowie von Bari nach Venedig erweitert.

 

Seit April 2002 besteht ein umfangreiches Abkommen mit United Airlines, ebenfalls ein Mitglied der Star Alliance und eine der größten Fluggesellschaften der Welt. Die Passagiere von Air Dolomiti können damit unter einer Flugnummer fast alle Destinationen in den USA erreichen.

 

Air Dolomiti stärkt durch diese Vereinbarungen ihr Gewicht im Rahmen des weltgrößten Luftfahrtsbündnisses, der Star Alliance. Diese wurde 1997 gegründet und umfasst 14 der weltweit renommiertesten Fluglinien. Täglich werden rund 730 Destinationen in fast 130 Ländern angeflogen.

 

Quelle: flughafen.de

 

_________________

uferlos

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uferlos am 2002-11-19 15:40 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...