Gast LH-A380 Geschrieben 21. November 2002 Melden Geschrieben 21. November 2002 http://www.airliners.net/open.file/219906/L/ Auf diesem Foto wird absichtlich ein Tailstrike zu Testzwecken durchgeführt. Es ist ganz hinten am Flugzeug ein kleines rotes Ding zu sehen, dass man normalerweise nicht sieht. Ist das so eine Art Schutzmechanismus, um größeren Schaden zu verhindern? Wieso baut man hinten nicht ein kleines, frei drehbares Rädchen ein, das man beim Start ausfährt. Kommt der "Schwanz" dem Boden wirklich zu nahe, würde das Rädchen mitrollen und Schaden am Flugzeug verhindern. was wisst ihr?
Jörg Geschrieben 21. November 2002 Melden Geschrieben 21. November 2002 irgendiwe öffnet sich das Bild bei mir nicht!
Gast LH-A380 Geschrieben 21. November 2002 Melden Geschrieben 21. November 2002 Ich habe es nochmal getestet. Es funktioniert einwandfrei.
Airmech Geschrieben 21. November 2002 Melden Geschrieben 21. November 2002 ja, das ist ein schutzmechanismus, der eine überbelastung der struktur verdindert, wenn es zu einer "overrotation" kommt. gerade bei den "extrem" langen und zum teil niedriegen flugzeugen, wie zb, 340-600, 767-300/400, 757-300, 737-400/800 oder 777 ist die gefahr einer "overrotation" sehr hoch, warum man kein rad anbaut, dürfte meines erachtens ausschliesslich auf das zusätzliche gewicht und wartung zurückzuführen sein. edit: wobei das teil was man am 340 in dem bild sieht, ist rein zu testzwecken, der "echte" tailskid ist natürlich kleiner und leichter... [ Diese Nachricht wurde geändert von: airmech am 2002-11-21 17:15 ]
akayama Geschrieben 21. November 2002 Melden Geschrieben 21. November 2002 Hier sieht man eine ähnliche Situation - nur diesmal aus dem richtigen Leben. http://www.airliners.net/open.file/292539/M/
flusifan Geschrieben 21. November 2002 Melden Geschrieben 21. November 2002 Die Concorde hat ja ein extra rad am heck das dann dies verhindert http://www.airliners.net/open.file/282639/L/
Bjoern Geschrieben 21. November 2002 Melden Geschrieben 21. November 2002 Meiner Meinung nach hat die 777 auch einen ausklappbaren Hebel, um die Berührung mit der Zelle zu verhindern. Grüße, Björn
Phantom_der_Ope Geschrieben 21. November 2002 Melden Geschrieben 21. November 2002 Wie fühlt sich das eigentlich an? Hat einer von euch so was schon mal erlebt?
nabla Geschrieben 21. November 2002 Melden Geschrieben 21. November 2002 Ich habe das nur mal in einer Piper Archer miterlebt - ein äußerst häßliches Geräusch...
Airmech Geschrieben 21. November 2002 Melden Geschrieben 21. November 2002 @Bjoern, ja, aber nur die 777-300 hat einen ausfahrbaren tailskid, ala 767-300.... die 777-200 hat "nur" einen "tailstrike sensor", das ding sieht genauso aus wie eine ADF antenna, aber hargenau so, ist eine kleine "antenne" am tail, die bei ground konntakt eine EICAS message im flightdeck generiert, wärend ein "richtiger tailskid" wie bei den -300èrn, auch die energie absorbiert...
EDDL_85 Geschrieben 21. November 2002 Melden Geschrieben 21. November 2002 Hi, hab da ein Video bei mir zuhause, wo Boeing bei der Entwicklung der 777 einen Test durchführt, welches die geringste take off Geschwindigkeit ist. Das sah fast genauso aus wie bei der A346. Halt nur schöner MfG Jan
BenBen Geschrieben 21. November 2002 Melden Geschrieben 21. November 2002 Ich habe schon in einigen Untersuchungsberichten gelesen, dass die Piloten einen Tailstrike oft gar nicht mitbekommen. Meist sind es die Flugbegleiter, die hinten sitzen, die "irgendwas komisches hören", das dem Kaptain melden und der dann sicherheitshalber umkehrt.
Gast Geschrieben 21. November 2002 Melden Geschrieben 21. November 2002 Die 737-400 (ev. auch die -800/900) hat hinten einen "Sporn" zum Schutz des Hecks. die -300 neigt eigentlich nicht zum überrotieren, hab nur einmal hinterher nen Anruf bekommen weil wir bis auf 1.5° an einen Tailstrike rangekommen sind. Das Piloten das nicht mitbekommen ist wohl richtig, ist ja auch ziemlich weit entfernt vom Cockpit wenns da schleift. Nabla, ihr habt ne Archer überrotiert? Das ist doch eigentlich garnicht möglich, wie habt ihr denn das geschafft? Grüsse, Denti
nabla Geschrieben 22. November 2002 Melden Geschrieben 22. November 2002 Ich glaube es war eine Soft-Field-Landing-Übung (sprich Nase so lange oben halten wie geht) mit mir hinten sitzend - sprich: Der C.G. lag eh schon am hinteren legalen Limit...
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