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airliners.de

Kondenzstreifen oder Wirbel?


Moe

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Geschrieben

Hi!

Wenn ich bei klarem Wetter zum Himmel schau und ein Flugzeug fliegt gerade über mir hinterlässt es einen "Streifen" am Himmel.

Sind das einfach nur Kondenzstreifen oder vielleicht die Wirbel die es hinterlässt?

Geschrieben

es sind ja je nach triebwerksanzahl 4 oder 2 oder 3 streifen

daraus kann man folgern das es keine wirbelschleppen sind sondern wie du sagtest kondenz streifen , die durch den warmen/kalten luftunterschied der tubinen entseht , und wie wir ja wissen ist die luft(wolken) nix anderes als kondeziertes wasser , und ein kondezstreifen nichts anderes als eine künstlich erzeugte wolke

hoffe das ist nun richtig so

Geschrieben

Es sind Kondenzstreifen. Wirbel solltest Du da nicht erkennen können, da die Triebwerkabgase möglichst wirbelfrei (wenige Verluste) aus dem Exhaust in die Atmosphäre austreten. Da das Ganze auch so konzipiert ist, das der Abgasstrahl keine Teile der Zelle beeinflussen darf, werden durch diese Kondensstreifen auch keine Wirbel des Flugzeuges sichtbar gemacht.

Geschrieben

Was meinst du mit Kondensstreifen? Normalerweise sagt man diesen Streifen, die ein Flieger bei blauem Himmel hinterlässt, einfach Kondensstreifen. Deshalb würde meine Antwort auf deine Frage lauten: Es sind Kondensstreifen, wie das genau mit den Wirbeln ist, keine Ahnung, ob die für das Auge sichtbare Spuren hinterlassen...

Grüsse

Geschrieben

Ja, ist soweit richtig. Mal davon abgesehen, dass man bei den Kondenzstreifen auch Luftverwirbelungen auch erkennen kann, aber nur unter betimmten Sichten, also nicht vom Boden aus. Irgendwo gab es da mal ein interessantes Bild mit einer KLM 747

Geschrieben

Ganz gut auch die diesem http://www.airliners.de/community/viewtopi...829&forum=1 älteren thread beschrieben.

 

Bei feuchtem Wetter (im Landeanflug) kann man auch noch eine andere Art von Kondensstreifen beobachten, und zwar an den Tragflächenenden und/oder an den äußeren Enden der Landeklappen. Diese "Streifen" entstehen immer dort, wo besonders hohe Druckunterschiede vorhanden sind. Sehen kann man dies auch bei Formel 1-Wagen am Heckflügel. Bei diesen punktuell sehr konzentriertem, hohen Unterdruck kann die Luft die Feuchtigkeit nicht mehr halten und kondensiert aus.

 

 

Das kann man sicherlich noch technisch genauer ausdrücken, sollte aber reichen.

Geschrieben

Wenn man ganz genau hinsieht, kann man beide Effekte erkennen, die Kondensstreifen und die Wirbelschleppen. Direkt hinter dem Flügel kann man noch den Kondesstreifen von jedem einzelnen Triebwerk erkennen. Durch die Überlagerung mit den Wirbeln von der Tragflächenspitze wird aus den einzelnen Wirbeln ein einziger großer - der im Volksmund bekannte Kondensstreifen... Hier kann man das ganze super sehen:

Das super geile Bild mit den Wirbelschleppen und Kondensstreifn

Geschrieben

hab letztens im TV gesehen da wollten Forscher das "Verhalten" von verwirbelungen testen! Die mussten das mit diesem Rauch machen damit man diese erkennen kann! Ziemlich interessant!

Geschrieben

Hierzu passt folgendes :

Als nach dem 11.9.01 in Amerika der Flugverkehr VÖLLIG zum Stillstand gekommen war, haben Forscher speziell im Südwesten der USA festgestellt, dass der Himmel erheblich klarer geworden war und es auch mit extrem empfindlichen Thermometern eine damit messbare Temperaturveränderung gegeben hat.

as

Geschrieben

Zum Thema Wirbelschleppen hab ichbereits im Pilots.de-Forum etwas gepostet und will es hier nicht nochmals wiederholen. Falls es jemanden interessiert, hier der Link dazu ( bin doert als "WlfRbrt" unterwegs)

 

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum5/HTML/000258.html

 

Um sich vorstellen zu können, wie das aussieht, hab ich noch einen Link, allerdings ohne wissenschaftlichen Anspruch, aber sehr bildlich dargestellt.

 

http://www.quarks.de/fliegen2/0204.htm

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