Moe Geschrieben 25. November 2002 Melden Geschrieben 25. November 2002 Hi! Wenn ich bei klarem Wetter zum Himmel schau und ein Flugzeug fliegt gerade über mir hinterlässt es einen "Streifen" am Himmel. Sind das einfach nur Kondenzstreifen oder vielleicht die Wirbel die es hinterlässt?
AC1984 Geschrieben 25. November 2002 Melden Geschrieben 25. November 2002 es sind ja je nach triebwerksanzahl 4 oder 2 oder 3 streifen daraus kann man folgern das es keine wirbelschleppen sind sondern wie du sagtest kondenz streifen , die durch den warmen/kalten luftunterschied der tubinen entseht , und wie wir ja wissen ist die luft(wolken) nix anderes als kondeziertes wasser , und ein kondezstreifen nichts anderes als eine künstlich erzeugte wolke hoffe das ist nun richtig so
Gast Geschrieben 25. November 2002 Melden Geschrieben 25. November 2002 Es sind Kondenzstreifen. Wirbel solltest Du da nicht erkennen können, da die Triebwerkabgase möglichst wirbelfrei (wenige Verluste) aus dem Exhaust in die Atmosphäre austreten. Da das Ganze auch so konzipiert ist, das der Abgasstrahl keine Teile der Zelle beeinflussen darf, werden durch diese Kondensstreifen auch keine Wirbel des Flugzeuges sichtbar gemacht.
fv154 Geschrieben 25. November 2002 Melden Geschrieben 25. November 2002 Was meinst du mit Kondensstreifen? Normalerweise sagt man diesen Streifen, die ein Flieger bei blauem Himmel hinterlässt, einfach Kondensstreifen. Deshalb würde meine Antwort auf deine Frage lauten: Es sind Kondensstreifen, wie das genau mit den Wirbeln ist, keine Ahnung, ob die für das Auge sichtbare Spuren hinterlassen... Grüsse
sk Geschrieben 25. November 2002 Melden Geschrieben 25. November 2002 Ja, ist soweit richtig. Mal davon abgesehen, dass man bei den Kondenzstreifen auch Luftverwirbelungen auch erkennen kann, aber nur unter betimmten Sichten, also nicht vom Boden aus. Irgendwo gab es da mal ein interessantes Bild mit einer KLM 747
dianzu Geschrieben 25. November 2002 Melden Geschrieben 25. November 2002 Ganz gut auch die diesem http://www.airliners.de/community/viewtopi...829&forum=1 älteren thread beschrieben. Bei feuchtem Wetter (im Landeanflug) kann man auch noch eine andere Art von Kondensstreifen beobachten, und zwar an den Tragflächenenden und/oder an den äußeren Enden der Landeklappen. Diese "Streifen" entstehen immer dort, wo besonders hohe Druckunterschiede vorhanden sind. Sehen kann man dies auch bei Formel 1-Wagen am Heckflügel. Bei diesen punktuell sehr konzentriertem, hohen Unterdruck kann die Luft die Feuchtigkeit nicht mehr halten und kondensiert aus. Das kann man sicherlich noch technisch genauer ausdrücken, sollte aber reichen.
nabla Geschrieben 25. November 2002 Melden Geschrieben 25. November 2002 Wenn man ganz genau hinsieht, kann man beide Effekte erkennen, die Kondensstreifen und die Wirbelschleppen. Direkt hinter dem Flügel kann man noch den Kondesstreifen von jedem einzelnen Triebwerk erkennen. Durch die Überlagerung mit den Wirbeln von der Tragflächenspitze wird aus den einzelnen Wirbeln ein einziger großer - der im Volksmund bekannte Kondensstreifen... Hier kann man das ganze super sehen: Das super geile Bild mit den Wirbelschleppen und Kondensstreifn
Benedikt Geschrieben 25. November 2002 Melden Geschrieben 25. November 2002 Die Kondensstreifen einer B-52 sind sehr beeindruckend!
Jörg Geschrieben 25. November 2002 Melden Geschrieben 25. November 2002 hab letztens im TV gesehen da wollten Forscher das "Verhalten" von verwirbelungen testen! Die mussten das mit diesem Rauch machen damit man diese erkennen kann! Ziemlich interessant!
Benedikt Geschrieben 25. November 2002 Melden Geschrieben 25. November 2002 focus TV war das, oder? das hab ich auch gesehen!
APTSLOT Geschrieben 25. November 2002 Melden Geschrieben 25. November 2002 Hierzu passt folgendes : Als nach dem 11.9.01 in Amerika der Flugverkehr VÖLLIG zum Stillstand gekommen war, haben Forscher speziell im Südwesten der USA festgestellt, dass der Himmel erheblich klarer geworden war und es auch mit extrem empfindlichen Thermometern eine damit messbare Temperaturveränderung gegeben hat. as
Gast Geschrieben 25. November 2002 Melden Geschrieben 25. November 2002 Und hier ein Bild davon: http://www.airliners.net/Airliners_net_ima...&ViD=middle Jetzt muss es gehen [ Diese Nachricht wurde geändert von: ChrissiW am 2002-11-25 18:19 ]
APTSLOT Geschrieben 25. November 2002 Melden Geschrieben 25. November 2002 Weder eine noch der andere Link funktioniert....
AirMichi Geschrieben 25. November 2002 Melden Geschrieben 25. November 2002 nö, geht immer noch nix...
A340-541 Geschrieben 25. November 2002 Melden Geschrieben 25. November 2002 Der Link von nabla funktioniert!
Jörg Geschrieben 25. November 2002 Melden Geschrieben 25. November 2002 @Benedikt ja ich glaube das war Focus TV, heftig als die in die Wirbel reingeflogen sind oder?
munich Geschrieben 25. November 2002 Melden Geschrieben 25. November 2002 Zum Thema Wirbelschleppen hab ichbereits im Pilots.de-Forum etwas gepostet und will es hier nicht nochmals wiederholen. Falls es jemanden interessiert, hier der Link dazu ( bin doert als "WlfRbrt" unterwegs) http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum5/HTML/000258.html Um sich vorstellen zu können, wie das aussieht, hab ich noch einen Link, allerdings ohne wissenschaftlichen Anspruch, aber sehr bildlich dargestellt. http://www.quarks.de/fliegen2/0204.htm
GeDo Geschrieben 26. November 2002 Melden Geschrieben 26. November 2002 Das gesuchte Bild ist hier zu finden: http://www.airliners.net/open.file/239080 Gruss GeDo --------------------- http://fly.to/zrh
sk Geschrieben 26. November 2002 Melden Geschrieben 26. November 2002 Ja, genau, DANKE!!! Da sieht man recht gut, wie der Kondensstreifen durch die Luftwirbel beeinflusst wird.
Jörg Geschrieben 26. November 2002 Melden Geschrieben 26. November 2002 von so nahmen habe ich das noch nie gesehen! Sieht echt gigantisch aus!!!!!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.