Zum Inhalt springen
airliners.de

Varig - Probleme vergrößert


Gast Wings

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Krise der größten Airline Lateinamerikas, der brasilianischen Fluggesellschaft Varig, hat sich

mit dem Rücktritt von Firmenpräsident Arnim Lore zugespitzt. Lore gab seine Entscheidung nach nur drei Monaten im Amt bekannt, nachdem der Verwaltungsrat von Varig ein

Umschuldungsabkommen zurückgewiesen hatte, das Lore mit den Gläubigern des Unternehmens erzielt hatte. Neben Lore traten auch

drei Angehörige des Verwaltungsrates zurück.

Varig, die in diesem Jahr den 75. Gründungstag feierte und in der Star Alliance Partner von Lufthansa ist, hat Schulden von mehr als 900 Millionen US-Dollar. Lore hatte bei Übernahme seines Amts im August dieses Jahres versprochen, Varig zu einem rentablen Unternehmen zu machen.

Geschrieben

Wie zu hören ist, ist Lufthansa auch hier bereit VARIG unter die Arme zu greifen und eine Finanzspritze zu geben sobald RG mit ihren Anteilseignern eine neue Zukunftsplanung vorgenommen hat. Es ist nicht klar um welche Art von Finanzhilfe es geht, ob nun um einer Minderheitsbeteiligung, einen Kredit oder ein Darlehen.

 

Jetzt zeigt sich so langsam was eine gut gefüllte Kriegskasse in Kriesenzeiten für eine Bedeutung haben kann. Die 200 Mio US$ die AC und LH sehr wahrscheinlich an UA vergeben sind zwar nicht die Welt, langfristig wird sich dieses Engagement aber auf jeden Fall vielfach auszahlen meiner Meinung nach. Selbiges ist auch bei RG der FAll, alleine schon wenn man bedenkt welche Kosten auf LH zukämen müsste man sich einen neuen US bzw Südamerika-Partner suchen.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

Dr. Jürgen Weber hat Lufthansa zu einem der rentabelsten Carrier der Welt gemacht, wenn nicht dann zum rentabelsten!

Der Mann ist m.E. ein Genie.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...