Zum Inhalt springen
airliners.de

Entführung von Alitalia Boeing vereitelt.

MK078

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie ich gerade im Vox videotext gelesen habe wollte ein bislang unbekannter bewaffneter Mann den von alitalia durchgeführten Flug von Bologna Nach Paris entführen. Er konnte jedoch glücklicher daran gehindert werden .Die Boeing 737 mit 67 passagieren an Bord landete aufgrunddessen in Lyon.

Ich würde gehabt, aber es ist ein Beweis dsagen noch mal großes Glück afür das die Strenge der sicherheitskontrollen nachgelassen hat!!!

weiß jemand mehr darüber???

Geschrieben

Hab es auch im Radio gerade gehört. Aber seit wann fliegt die AZ B737? Kann es sein das es sich um eine Air France Maschine gehandelt hat? Hier ein Artikel vom Spiegel.

FLUG BOLOGNA-PARIS

Bewaffneter Terrorist festgenommen

Auf dem Flughafen von Lyon ist ein bewaffneter Terrorist festgenommen worden, der sich an Bord einer Maschine der Alitalia auf dem Flug von Bologna nach Paris befand. Der Mann wollte das Flugzeug offenbar entführen.

Lyon - Offenbar handelte es sich um einen Entführungsversuch, der in Lyon beendet wurde. Die Polizei teilte mit, es gebe weder Tote noch Verletzte unter den 67 Passagieren und sieben Besatzungsmitgliedern an Bord. Die Behörden in Lyon teilten mit, ein Passagier namens Stefano habe während des Fluges einen angeblichen Fernzünder in die Höhe gehalten und damit gedroht, das Flugzeug in die Luft zu sprengen.

Als er die Drohung ausgesprochen habe, habe sich der Pilot zur Landung auf dem Lyoner Flughafen Saint-Exupéry entschlossen. Dort hätten alle Passagiere das Flugzeug ohne Schwierigkeiten verlassen können. Der Mann wurde festgenommen, der angebliche Fernzünder entpuppte sich als harmlos.

Hab gerade im Radio gehört, dass es sich um eine MD80 gehandelt hat. Also doch Alitalia.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CyprusA320 am 2002-11-27 18:14 ]

Geschrieben

Lt. Reservierungssystem fliegt AZ ausschliesslich mit MD80 auf dieser Strecke. Codeshare gibt's mit AF, die 146 und 737 einsetzt.

Zum Thema AZ 737 wuerde mir nur die Azzurra Air einfallen, die mal mit 737 für AZ geflogen ist.

lg

NG1

Geschrieben

Der "Entführer" leidet wohl an einer Geisteskrankheit, die ihn schon 3x veranlasste eine Flugzeugentfürhung zu versuchen.

Quelle. Mutter des Mannes

Geschrieben

soweit mir bekannt ist sind auf allen arten von flügen sicherheitsbeamte dabei . nur nicht eben auf jedem flug. zumindest in europa . von AC hört man dass auf jeder maschine ein oder mehrere sicherhietsbeamte sind, jedoch kann ich mir das nicht vorstellen

Geschrieben

auf europ. flügen sind normalerweise keine sicherheitsbeamten (sog. "tiger") an board. soweit ich weiß gibt es diese nur auf flügen mit erhöhtem sicherheitsrisiko (naher osten, usa...)

Geschrieben

Stimmt so nicht ganz. Auf Europa Flügen sind auch ab und wann Sicherheitsbeamte mit an Bord. Da es aber finanziell unmöglich ist auf jedem Flug einen oder mehrere Sicherheitsbeamte an Bord zu haben, haben einige Flüge keine an Bord. Auf allen Strecken in gefährdete Gebiete (Nordamerika,Naher Osten,Mittlerer Osten und Teile von Afrika und Asien) sind immer welche an Bord.

Geschrieben

welche destinationen in asien sind "gefährlich" - zB?

wie ist das eigentlich zB bei einem charter von europa nach cancun (mexico). flugroute führt ja über den nordamerikanischen luftraum - sind da also auch immer tiger an board?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gerade auf http://www.yahoo.de gelesen:

Italienischer Flugzeugentführer erhängt sich in Gefängniszelle

(AFP) Der italienische Luftpirat Stefano Savorani hat sich eineinhalb Wochen nach seinem gescheiterten Versuch, eine Maschine der Fluglinie Allitalia in seine Gewalt zu bringen, umgebracht. Wie am Samstag zu erfahren war, erhängte sich der offenbar geistesgestörte 29-Jährige in der Nacht in seiner Zelle in der psychiatrischen Abteilung des Gefängnisses von Lyon. Er habe unter ständiger Beobachtung gestanden und keineswegs selbstmordgefährdet gewirkt, hieß es.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...