Zum Inhalt springen
airliners.de

18 Aug 02 - LH A300 D-AIAL Startabbruch in FRA, warum?


FRAstaff

Empfohlene Beiträge

Was genau passiert ist, weiß ich leider auch nicht. Dem Schaden nach zu urteilen war es sehr wahrscheinlich kein Vogelschlag. Ein Vogel geht in 99% der Fälle durch den kalten Strom eines Triebwerks, würde also nicht den Tailcone (konisches Teil am hinteren Ende des Triebwerks, rechts gut sichtbar)abreißen. Da dieser aber fehlt, liegt es nahe, daß ein Schaden am Kern, dem eigentlichen Triebwerk vorliegt.

Da man nicht sehen kann, wie der Fan (der sichtbare rotierende Teil, den man vorne in einem Triebwerk sieht) des Motors aussieht, gäbe es zwei Möglichkeiten:

Der Motor hat ein auf der Bahn liegendes Teil eingesaugt, was ich allerdings bezweifel, da es recht groß gewesen sein müßte.

Meiner Ansicht nach ist es sehr naheliegend, daß sich entweder eine Kompressorschaufel bzw. eine Turbinenschaufel gelöst hat. Allerdings kann ich es nicht mit 100%ger Sicherheit sagen.

Vielleicht erfährt man es ja noch?

 

Bis dahin,

viele Grüße,

 

B737

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast IvicaRamljak

Hi!

 

Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern. Kam vom Spotten aus ZRH und hatte auf die Jumbos von PIA und CAL im Anflug gewartet, als die A306 zum Start rollte. Was da genau ins Triebwerk flog kann ich auch nicht sagen, die Bahn blieb jedenfalls für über 2 Stunden gesperrt, und somit verpasste ich dann auch noch die Starts der PIA und der MS A342 icon_cry.gif

 

Aber Hauptsache ist ja, dass da nichts Schlimmeres passiert ist!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...