a340-300 Geschrieben 15. Dezember 2002 Melden Geschrieben 15. Dezember 2002 1995 ist in den USA ein Awacs kurz nach dem Start aufgrund von Vogelschlag abgestürzt. Bei airlinedisaster.com habe ich folgende Absturzursache gefunden: The aircraft struck a number of birds on takeoff, causing the failure of two engines, and crashed into a field just off the end of the runway. Nun zu der eigentlichen Frage: Ich dachte immer das eine 707 oder jedes andere beliebige 4-strahlige Flugzeug auch mit 2 Triebwerken zumindest in der Lage sein dürfte minimal zu steigen und wieder sicher zu landen. Oder waren die Düsen der 707 noch zu schwach und heutige 4-strahlige Flugzeuge (vielleich mal 342 und 343 ausgenommen) können das?
B737 Geschrieben 15. Dezember 2002 Melden Geschrieben 15. Dezember 2002 Hallo a340-300! Deine Vermutung ist richtig, jedes viermotorige Flugzeug muß nach einem multiple engine failure (einem Ausfall mehrerer Motoren), in diesem Fall zweier, immernoch einen gesetzlich vorgeschriebenen Steiggradienten nachweisen. Den genauen Wert weiß ich im Moment leider nicht auswendig. So, das klang jetzt fürchterlich theoretisch, deshalb der Reihe nach: Für die Zulassung durch eine oder mehrerer Luftfahrtbehörden geht man von einem Ausfall der Hälfte der Motoren aus, bei einer B707 also von zweien. Es wird dabei von den kritschen Motoren gesprochen, also den Motoren, deren Ausfall am unangenehmsten ist. Bei einer 707 sind es auf jeden Fall beide Motoren auf einer Seite. Natürlich ist der Flieger dann wesentlich schwerer zu fliegen, auf der einen Seite schiebt´s ganz gewaltig, auf der anderen hat man einen Riesenwiderstand. In der Luft bleiben können viermotorige Flieger auch mit einem Triebwerk, soweit ich weiß sind es z.B. bei einer B742 noch 18000ft die sie halten kann. Soviel zu den zivilen Flugzeugen, wie es sich nun genau mit Militärmaschinen verhält kann ich nicht sagen, allerdings kann ich mir vorstellen, daß es ähnlich ist. Bei der Awacs kommt nun noch diese riesige Antenne hinzu. Selbst wenn das Flugzeug stärkere Motoren als eine reguläre 707 hat, einfacher wird das Fliegen durch sie nicht. Dazu kommen noch der Vogelschlag, der, nach Größe und Anzahl der Vögel, sehr heftig sein kann. Das reicht von lauten Schlägen bis hin zu fußballgroßen Löchern im Rumpf. Mit ein wenig Pech kommt der eine oder andere Vogel auch ins Cockpit. Die katastrophalen Folgen eines starken Vogelschlages zusammen mit einem doppelten Motorausfall kannst Du Dir ja nun wahrscheinlich ausmalen. Wenn Du möchtest kannst Du mir ja mal Deine eMail-Adresse geben, ich könnte Dir dann Fotos einer American Airlines B767 nach einem Vogelschlag schicken. Ein Vogel hatte sich damals zu einem Cockpitbesuch entschieden. Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht zu sehr gelangweilt, viele Grüße, happy landings, B737
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.