Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair fliegt Linz an!

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

FLUGHAFEN LINZ: Hoffen auf Ryanair/Styrian Airways mit Düsseldorf und Frankfurt ab März fix

Land gibt grünes Licht für Flug Linz-London

LINZ. Das Tauziehen, ob das Land Linienflüge zwischen Linz und London mit Fördermitteln ermöglicht, hat ein Ende. Wirtschaftslandesrat Josef Fill hat sein "grundsätzliches Einverständnis" bekundet, dazuzahlen zu wollen. Das gab er gegenüber den OÖN bekannt.

Nun sind Stadt Linz und Tourismuswirtschaft am Zug. Insgesamt will der irische Diskontflieger, der bereits ab Salzburg, Graz und Klagenfurt nach London-Stansted fliegt, 360.000 Euro pro Jahr. Die hochpositive Linie lässt es sich von der öffentlichen Hand gut bezahlen, eine Region an Großbritannien anzubinden und so britische Gäste und damit Wertschöpfung zu bringen. Fill sagt freilich, viel weniger zahlen zu wollen.

Ganz so schnell freilich dürfte eine Linienverbindung Linz-London nicht ins Haus stehen. Da gefördert wird, muss dies EU-weit ausgeschrieben werden. Gerhard Kunesch, Direktor des Flughafen Linz, ist jedoch optimistisch. Falls Linz bei Ryanair oben auf der Wunschliste stehe, könne es schnell gehen; also bereits mit Sommerflugplan 2003 so weit sein, hofft Kunesch.

Der Fördervertrag mit Ryanair oder einer etwaigen anderen Fluggesellschaft soll nach Vorstellungen Fills wie der mit Tyrolean Airways bei der Flugverbindung Linz-Brüssel gestaltet sein. Diese Vereinbarung läuft drei Jahre mit degressiver Förderung.

Q: nachrichten.at

Aus zuverlässiger Quelle habe ich soeben erfahren, dass es "zu 99% fix sei" und dass "voraussichtlich Juni 2003" ein Betriebsstart der Linie geplant ist.

Zusätzlich sind 2003 Österreich-Linien von HHN aus geplant.

edit:

Bekanntgabe soll im Januar erfolgen.

banner.gif

!!26 neue Bilder!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Paddy0 am 2002-12-21 00:03 ]

Geschrieben

Gehört zwar eigentlich nicht zum Thema:

Styrian Airways ab März

Der Start der neuen Airline Styrian Airways ab Linz im Herbst per 13. Jänner avisiert, verzögert sich nun. Geflogen werden soll laut Ingo Hagedorn, Marketingchef des Flughafen Linz, ab 2. März. Frankfurt steht zwei Mal täglich Montag bis Freitag am Flugplan; Düsseldorf ein Mal täglich. Sonntag wird eine Verbindung nach Frankfurt geboten. Styrian hat nun, nach einem schnellen Abgang des Geschäftsführers und "Gründervaters" Georg Pommer, den früheren Lauda-Vorstand Otmar Lenz als Chef neben dem pensionierten Tyrolean-Airways-Chef Fritz Feitl an Bord.

Geschrieben

Ich denke, dass spätestens ab Mai 2003 Österreich vom Hahn aus angeflogen wird. Die Össi Flugbegleiterinnen suchen ja schon nach Wohnungen im Hunsrück icon_wink.gif

Geschrieben

Das berichtete die Rhein Zeitung in ihrer Ausgabe vom 31. Mai auf der Titelseite. Der genannte Zeitraum für Österreich-Flüge wurde auch dort schon mit 2003 angegeben.

Geschrieben

>>Ich denke, dass spätestens ab Mai 2003 Österreich vom Hahn aus angeflogen wird. Die Össi Flugbegleiterinnen suchen ja schon nach Wohnungen im Hunsrück<<

@Ryan2

Nicht falsch verstehen, aber ich würde es bevorzugen, wenn du "österreichische Flugbegleiterinnen" schreiben würdest.

Du würdest dich ebenfalls beleidig fühlen, wenn ich dich öffentlich einen "Piefke" nennen würde...

(In Österreich ist Piefke ein Schimpfwort für Deutsche.)

Also ich will jetzt keinen Streit provozieren, aber schau' in Zukunft ein bisschen mehr auf das, was du schreibst.

Danke und schöne Grüße aus Wien,

laudaair

Geschrieben

Laudaair, dass war wirklich nicht so gemeint. Ich werde in Kürze auch zweimal die schöne Stadt Wien besuchen (mit 4U). Also, bitte nicht alles auf die Goldwaage legen. icon_smile.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...