Zum Inhalt springen
airliners.de

Hubschrauberabsturz


B7472_D_ABYP

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der Nähe von Kabul, in Afghanistan ist ein deutscher Hubschrauber abgestürzt! Über die Zahl der Insassen und deren Nationalität ist noch nichts bekannt.

Der Hubschrauber hat Feuer gefangen und ist dann abgestürzt. Es wird vermutet, dass es sich um Deutsche Soldaten handelte.

 

Quelle: RTL-Teletext S.119

Geschrieben

In der letzten FlugRevue(FR)01/03 war ein großer Bericht über diesen Hubschrauber(CH 53G) in Kabul.

Man vermutet ja, das es sich um ein Problem im Triebwerk handelt. Dazu schreibt FR, dass die Triebwerke normalerweise im Intervall von 1200 Stunden gewechselt wird. Da aber ein großer Sand- und Staubanteil in der Luft ist schleifen sich die Verdichterschaufeln schneller ab. Deshalb hat man das Intervall auf 100 Stunden runtergesetzt (seit Einsatzanfang).

Ob damit der Unfall zusammenhängt?

 

_________________

Lebe immer first class, sonst tuns deine Erben!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F_Vitale am 2002-12-22 15:28 ]

Geschrieben

@ F_Vitale :

 

Berlin - Die Bundeswehr geht davon aus, dass technisches Versagen Grund für den Absturz eines ihrer Hubschrauber in Kabul war, bei dem am Samstag sieben deutsche Soldaten ums Leben gekommen sind. Nach Angaben eines Sprechers des Verteidigungsministeriums kommt möglicherweise ein Defekt im Antrieb des Hauptrotors infrage. Derweil verschärfte sich die Diskussion über die veraltete Ausrüstung der Truppe.

 

Die Bundeswehr ordnete unterdessen an, dass die anderen in Kabul stationierten Maschinen des Typs CH-53 vorläufig nicht mehr fliegen dürfen. Kritik an einer angeblichen schlechten Ausrüstung der Einsatztruppen wies ein Sprecher des deutschen Isaf-Kontingents in Kabul zurück: „Wir arbeiten nach den gleichen Bestimmungen, die auch für die Zivilluftfahrt in Deutschland gelten.“ Der Unglückshubschrauber sei in einwandfreiem Zustand gewesen.

 

 

Auch der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, der frühere Verteidigungsminister Volker Rühe (CDU), sagte, der Hubschrauber CH-53 sei immer als sehr zuverlässig bekannt gewesen. Die Vorwürfe, es handele sich um veraltetes Material, seien pauschal „nicht gerechtfertigt“, sagte der CDU-Politiker. Während Rühes Amtszeit als Minister waren zahlreiche Rüstungsprojekte entweder gestrichen oder auf die lange Bank geschoben worden. Die Hubschrauber vom Typ CH-53 wurden von den USA bereits im Vietnamkrieg eingesetzt und sind bei der Bundeswehr seit 1973 im Dienst.

 

Mfg Fabian

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...