Sabo Geschrieben 23. Dezember 2002 Melden Geschrieben 23. Dezember 2002 Nach welchen Kriterien werden eigentlich Flugnummern vergeben?? Bei einigen Airlines ists ja klar, so vergeben HF,DE und YP ihre erste Flugnummer nach dem Wochenentag des Starts, wobei auch hier HF mit dem PMI-Shuttle und DE mit den Ägypten, SEZ und Mahe Flügen eine ausnahme bildet. Man kann doch bestimmt an einer Flugnummer bei einigen Airlines erkennen auf welcher Route die Maschine fliegt, oder?
airlinetycoon Geschrieben 23. Dezember 2002 Melden Geschrieben 23. Dezember 2002 Die meisten Airlines verwenden Flugnummernschlüssel, d.h. man kann an der Flugnummer bereits erkennen, was es für ein Flug ist. Das ist von Airline zu Airline aber unterschiedlich. Die Flugnummern wechseln auch auf einigen Strecken von Sommer- zu Winterflugplan, die Langstrecken bleiben aber i.d.R. immer gleich. Ein paar Beispiele von LH: 001-399 Deutschland 400-499 USA/ Kanada/ Mexiko 500-559 Mittel-/ Südamerika 560-599 Afrika 700-799 Asien/ Pazifik 800-1299 Deutschland 1600-1999 Deutschland Das sind wie gesagt nur Beispiele, es gibt einige mehr. Für jeden Codeshare mit einer bestimmten Airline wird der gleiche Nummernschlüssel verwendet, genauso wie Flüge mit Partner Airlines (wie Cimber, Cirrus usw.), Die CLH verwendet bspw. nur 5000er Flugnummer, die Cargo 8000er und der Road Feeder Service die 7000er. Gruß Andre
nabla Geschrieben 24. Dezember 2002 Melden Geschrieben 24. Dezember 2002 Man versucht auch teilweise die Flugnummern so anzupassen, daß nicht zwei sehr ähnliche zur selben Zeit irgendwo auf Funk zu hören sind um Verwechslungen zu vermeiden - das führt auch ab und zu mal dazu das "alt eingesessene" Flugnummern gewechselt werden...
Moe Geschrieben 24. Dezember 2002 Melden Geschrieben 24. Dezember 2002 Ist ja krass, dann fliege ich ja mit 4U nach Mexico anstatt nach Paris.
GM.AMS Geschrieben 24. Dezember 2002 Melden Geschrieben 24. Dezember 2002 Ab Winterflugplan 03/04 wird LH das System des Flugnummernschlüssels auch auf europäische/deutsche Flüge ausweiten bzw. anpassen. Für die Europaflüge wird das z.B. bedeuten, dass auf die Outbound-Flugnummer die Inbound-Flugnummer folgt, also z.B. LH4450 FRA-AMS wird dann LH4451 AMS-FRA (fiktives Beispiel). Ausserdem wird es innerhalb dieses Schlüssels eine Strukturierung nach Station, Route, An- und Abflugzeit geben. Und alles zum Wohle des Fluggastes, der sich durch eine verständliche Logik dieser Flugnummern besser im Flugplan orientieren und über das LH-Produkt informieren kann.
GM.AMS Geschrieben 25. Dezember 2002 Melden Geschrieben 25. Dezember 2002 @Zinni: Dann gilt zumindest für AMS, dass das System auf diesen Flügen noch nicht eingeführt ist: AMS-FRA 4455 FRA-AMS 4472>AMS-FRA 4415 FRA-AMS 4450>AMS-FRA 4435 FRA-AMS 4448>AMS-FRA 4467 FRA-AMS 4438>AMS-FRA 4439 <-- dieser stimmt FRA-AMS 4446>AMS-FRA 4431 FRA-AMS 4410
Sabo Geschrieben 25. Dezember 2002 Autor Melden Geschrieben 25. Dezember 2002 Und wie siehts bei den Chartercarriern aus?
Bjoern Geschrieben 25. Dezember 2002 Melden Geschrieben 25. Dezember 2002 Bei AeroLlyod weiss ich es soweit: YP ABCD A: Wochentag B: 1 ? 2 Ägypten 3 Italien 4 Spanien Festland 5 Spanien Balearen 6 Spanien Kanaren 7 ? 8 Türkei 9 ? 0 innerdeutsch CD: Fortlaufend (kein System) Kann so etwas auch jemand für das neue System von LH posten? Grüße, Björn
NG-SNL7 Geschrieben 25. Dezember 2002 Melden Geschrieben 25. Dezember 2002 Austrian Airlines Group: 001-099: Langstreckenflüge 100-299: Deutschlandverkehr 300-399: Benelux Staaten, Skandinavien 400-499: Westeuropa (F, GB) 500-599: Mittel-, Südeuropa (I, CH) 600-799: Osteuropa, ehem. GUS Staaten 800-899: Kleinasien, Naher Osten, Nordafrika 900-999: Inlandsverkehr Lauda air Flüge erhalten zusätzlich einen 3er vor die Flugnummer, Tyrolean Airways Flüge einen 5er (zB 3001, 5171) Flugnummern 7000-8999 sind Kooperationsflüge mit Star Alliance Partnern Flugnummern 9000-9699 sind Kooperationsflüge mit anderen Partnerfluggesellschaften
Gast Karthago Airlines Geschrieben 26. Dezember 2002 Melden Geschrieben 26. Dezember 2002 Ist ein interessantes thema! Ich dachte immer, dass da mehr zufall hinter steckt als alles andere, aber es gibt scheinbar system!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.