D-AIGC Geschrieben 26. Dezember 2002 Melden Geschrieben 26. Dezember 2002 Diese runway sieht mir etwas hügelig aus Kann hier eine A320 oder sogar A330 sicher landen bzw. starten??? Siehe folgendes Bild: http://www.airliners.net/open.file/234622/M/ Mfg Fabian
Thomas2077 Geschrieben 26. Dezember 2002 Melden Geschrieben 26. Dezember 2002 du darfst dich durch diese perspektive nicht täuschen lassen, den hügel der hier zu sehen ist, ist schätzungsweise keine 30 cm hoch, er ist also für jegliches fluggerät uninteressant, man sieht ihn halt nur aus dieser perspektive, und so betrachtet, hat wohl jeder flughafen in deutschland so eine "unebenheit". übrigens wenn ich mich nicht täusche, waren in wien schon 747 und A340... gruss thomas
D-AIGC Geschrieben 26. Dezember 2002 Autor Melden Geschrieben 26. Dezember 2002 Bist Du dir da wirklich sicher, dass es nur ca. 30cm sind??? Ich meine, es ist mir schon klar , dass hier keine "Schlucht" dahinter ist, doch 30cm find ich ein bißchen wenig! Ich würde spontan auf 50-80 cm tippen?!! Mfg Fabian [ Diese Nachricht wurde geändert von: D-AIGC am 2002-12-27 00:02 ]
D-AIGA Geschrieben 26. Dezember 2002 Melden Geschrieben 26. Dezember 2002 Die Perspektive täuscht auch über die Distanz hinweg, du musst dran denken, dass die Runway in Schwechat an die 12.000 Fuß lang ist, das sind fast 4 Kilometer. Selbst wenn es 80cm Höhendifferenz sind, bedeutet dass nicht mehr als ein paar ganz leichte Wellen. Wien/Schwechat ist AT's größter Flughafen, da starten/landen jeden Tag z.B. auch die A340 der AUA und die Lauda 777, die wiegen nochmal bis zu >40 Tonnen mehr als eine voll beladene A330.
Phantom_der_Ope Geschrieben 27. Dezember 2002 Melden Geschrieben 27. Dezember 2002 Siehe dazu auch: AMS http://www.airliners.net/open.file/052541/M/ http://www.airliners.net/open.file/219260/M/ MAN http://www.airliners.net/open.file/298320/M/ http://www.airliners.net/open.file/221488/M/
Gast Geschrieben 27. Dezember 2002 Melden Geschrieben 27. Dezember 2002 @Thomas 2077 Der ist wirklich gut !: "Übrigens wenn ich mich nicht täusche, waren in wien schon 747 und A340"
D-AIGC Geschrieben 27. Dezember 2002 Autor Melden Geschrieben 27. Dezember 2002 @ all: Ich danke Euch für Eure opinions Gibt es z.B. bestimmte Norm- bzw. Grenzwerte im Bezug auf die Steigung oder das Gefälle einer runway??? Gelten solche Bestimmungen international? Mfg Fabian
crowd Geschrieben 27. Dezember 2002 Melden Geschrieben 27. Dezember 2002 hmm ich hätte noch birmingham zu bieten http://www.airliners.net/open.file/292441/M/ http://www.airliners.net/open.file/183519/M/ http://www.airliners.net/open.file/158686/M/ http://www.airliners.net/open.file/264600/M/
Gast Boberger Geschrieben 27. Dezember 2002 Melden Geschrieben 27. Dezember 2002 Bin vor ca. einem halben jahr ab Birmingham geflogen... Man merkt es eigentlich gar nicht... Wie oben schon genannt... Sieht mächtig aus, ist aber doch meist nur sehr gering
NG-SNL7 Geschrieben 27. Dezember 2002 Melden Geschrieben 27. Dezember 2002 die höhe dieser bahn in VIE beträgt auf einem Ende (Rwy 11) 600ft, am anderen Ende (Rmy29) 577ft. also 23 feet differenz. schlampig umgerechnet sind das 8 m differenz auf einer länge von fast 4 km - also unbedeutend.
D-AIGA Geschrieben 27. Dezember 2002 Melden Geschrieben 27. Dezember 2002 "Gibt es z.B. bestimmte Norm- bzw. Grenzwerte im Bezug auf die Steigung oder das Gefälle einer runway???"? Es gelten Limits für die jeweiligen Flugzeugtypen, beim A330/340 bspw. 3%.
Jet+Prop Geschrieben 27. Dezember 2002 Melden Geschrieben 27. Dezember 2002 Ich bin Ende Oktober von Wien (von dieser Runway) abgeflogen. Bis auf das "übliche Hoppeln" merkt man absolut nichts, daß die Bahn etwas uneben ist und bergab bzw. bergauf geht.
Gast PUnmuth Geschrieben 27. Dezember 2002 Melden Geschrieben 27. Dezember 2002 Koennen hier A340 starten ? Ich denke schon http://www.airliners.net/open.file/276534/L/ http://www.airliners.net/open.file/274804/L/ Ohne der kleinen "Schanze" wuerden die Dinger gar nicht vom Boden kommen _________________ Peter http://fly.to/vap [ Diese Nachricht wurde geändert von: PUnmuth am 2002-12-27 16:52 ]
DUS-Fan Geschrieben 27. Dezember 2002 Melden Geschrieben 27. Dezember 2002 DUS hat auch solche Hügel. Das kann man schön sehen wenn man an der Schwelle bei der 05L steht. Suche mal nach so einem Foto... Das sieht so ein wenig aus als wäre die Bahn nur 1000 Meter lang mit diesen Hubbeln...
ILS Geschrieben 28. Dezember 2002 Melden Geschrieben 28. Dezember 2002 Die Runway 08R/26L in MUC hat zwar keine Hügel aber dafür gehts mal in der Mitte bisschen nach unten und am Schluss wieder nach oben. Ähnlich wie ne Half-Pipe, nur nicht so extrem. Aber ist ja klar, da müssen ja auch die 340 hochkommen
alcapone Geschrieben 28. Dezember 2002 Melden Geschrieben 28. Dezember 2002 Soviel ich weiss hat der Flughafen von Manizales, Kolumbien eine ziemlich stark abfallende Landebahn. Die Maschinen landen grundsätzlich von unten her, so dass sie die Steigung zum Abbremsen nutzen können und der Start erfolgt in die entgegengesetzte Richtung. Der Wind spielt hier bei der Festlegung der Landerichtung keine Rolle. Ist zwar ziemlich umständlich, d.h. es können weniger Flugbewegungen durchgeführt werden, was aber bei einem solch kleinen Provinzflughafen keine Rolle spielt.
B737 Geschrieben 15. Januar 2003 Melden Geschrieben 15. Januar 2003 @ILS: Die Runway spielt bei einem A340 keine Rolle, er wird von der Erde abgestoßen und fliegt nur aufgrund der Erdkrümmung! ´Tschuldigung, konnte es mir nicht verkneifen! Grüße, B737 [ Diese Nachricht wurde geändert von: B737 am 2003-01-15 07:12 ]
AC1984 Geschrieben 15. Januar 2003 Melden Geschrieben 15. Januar 2003 Also in den fränzösischen Alpen gibt es ebenfalls einen Flughafen mit sehr starkem gefälle, ich fine gerade keine bilder da mir der namen nicht einfällt jedoch wurde dieser airport sogar mal von Dash-7 angeflogen
karstenf Geschrieben 15. Januar 2003 Melden Geschrieben 15. Januar 2003 Ja, der Courchevel ist geil! 18,5 Prozent !!! Gefälle! Der FLughafen liegt in einer Höhe von 6580 Fuss! - Schön oben auf dem Berg drauf! Die Bahnlänge 535 Meter! Nix für Anfänger! Infos auch unter: http://www.dangerous-airpors.com
GeDo Geschrieben 15. Januar 2003 Melden Geschrieben 15. Januar 2003 Ich war auch überrascht, wie hügelig ZRH aussehen kann: http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?1041471865:ZRH Gruss
fv154 Geschrieben 16. Januar 2003 Melden Geschrieben 16. Januar 2003 Ja, die 16/34 in ZRH ist auch nicht ganz eben, das habe ich auch schon oft bemerkt. Courchevel - dort kommt doch jedes Jahr eine Etappe der Tour de France an, oder?
karstenf Geschrieben 16. Januar 2003 Melden Geschrieben 16. Januar 2003 Oh, keine Ahnung... Radsport interessiert mich nicht so sehr... Aber auf dem Berg würde ich gerne mal landen... Schon mal die Fotos von der RWY gesehen?
ATmstein Geschrieben 16. Januar 2003 Melden Geschrieben 16. Januar 2003 @fv154: Nicht jedes Jahr, aber 2001 war Courchevel Etappenziel. (da sind die Radfahrer auch am Airport vorbeigekommen)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.