Zum Inhalt springen
airliners.de

Eine Runway mit ein paar "Hügeln"

D-AIGC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

du darfst dich durch diese perspektive nicht täuschen lassen, den hügel der hier zu sehen ist, ist schätzungsweise keine 30 cm hoch, er ist also für jegliches fluggerät uninteressant, man sieht ihn halt nur aus dieser perspektive, und so betrachtet, hat wohl jeder flughafen in deutschland so eine "unebenheit". übrigens wenn ich mich nicht täusche, waren in wien schon 747 und A340...

gruss thomas

Geschrieben

Bist Du dir da wirklich sicher, dass es nur ca. 30cm sind???

Ich meine, es ist mir schon klar , dass hier keine "Schlucht" dahinter ist, doch 30cm find ich ein bißchen wenig!

Ich würde spontan auf 50-80 cm tippen?!!

Mfg Fabian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: D-AIGC am 2002-12-27 00:02 ]

Geschrieben

Die Perspektive täuscht auch über die Distanz hinweg, du musst dran denken, dass die Runway in Schwechat an die 12.000 Fuß lang ist, das sind fast 4 Kilometer. Selbst wenn es 80cm Höhendifferenz sind, bedeutet dass nicht mehr als ein paar ganz leichte Wellen.

Wien/Schwechat ist AT's größter Flughafen, da starten/landen jeden Tag z.B. auch die A340 der AUA und die Lauda 777, die wiegen nochmal bis zu >40 Tonnen mehr als eine voll beladene A330.

Geschrieben

@Thomas 2077

Der ist wirklich gut icon_smile.gif!:

"Übrigens wenn ich mich nicht täusche, waren in wien schon 747 und A340"

Geschrieben

@ all: Ich danke Euch für Eure opinions icon_wink.gif

Gibt es z.B. bestimmte Norm- bzw. Grenzwerte im Bezug auf die Steigung oder das Gefälle einer runway??? Gelten solche Bestimmungen international?

Mfg Fabian

Geschrieben

Bin vor ca. einem halben jahr ab Birmingham geflogen... Man merkt es eigentlich gar nicht... Wie oben schon genannt... Sieht mächtig aus, ist aber doch meist nur sehr gering icon_smile.gif

Geschrieben

die höhe dieser bahn in VIE beträgt auf einem Ende (Rwy 11) 600ft, am anderen Ende (Rmy29) 577ft. also 23 feet differenz. schlampig umgerechnet sind das 8 m differenz auf einer länge von fast 4 km - also unbedeutend.

Geschrieben

"Gibt es z.B. bestimmte Norm- bzw. Grenzwerte im Bezug auf die Steigung oder das Gefälle einer runway???"?

Es gelten Limits für die jeweiligen Flugzeugtypen, beim A330/340 bspw. 3%.

Geschrieben

DUS hat auch solche Hügel. Das kann man schön sehen wenn man an der Schwelle bei der 05L steht. Suche mal nach so einem Foto...

Das sieht so ein wenig aus als wäre die Bahn nur 1000 Meter lang mit diesen Hubbeln...

Geschrieben

Die Runway 08R/26L in MUC hat zwar keine Hügel aber dafür gehts mal in der Mitte bisschen nach unten und am Schluss wieder nach oben. Ähnlich wie ne Half-Pipe, nur nicht so extrem. Aber ist ja klar, da müssen ja auch die 340 hochkommen icon_wink.gif

Geschrieben

Soviel ich weiss hat der Flughafen von Manizales, Kolumbien eine ziemlich stark abfallende Landebahn. Die Maschinen landen grundsätzlich von unten her, so dass sie die Steigung zum Abbremsen nutzen können und der Start erfolgt in die entgegengesetzte Richtung. Der Wind spielt hier bei der Festlegung der Landerichtung keine Rolle. Ist zwar ziemlich umständlich, d.h. es können weniger Flugbewegungen durchgeführt werden, was aber bei einem solch kleinen Provinzflughafen keine Rolle spielt.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

@ILS:

Die Runway spielt bei einem A340 keine Rolle, er wird von der Erde abgestoßen und fliegt nur aufgrund der Erdkrümmung!

´Tschuldigung, konnte es mir nicht verkneifen!

Grüße,

B737

[ Diese Nachricht wurde geändert von: B737 am 2003-01-15 07:12 ]

Geschrieben

Also in den fränzösischen Alpen gibt es ebenfalls einen Flughafen mit sehr starkem gefälle, ich fine gerade keine bilder da mir der namen nicht einfällt jedoch wurde dieser airport sogar mal von Dash-7 angeflogen

Geschrieben

Ja, die 16/34 in ZRH ist auch nicht ganz eben, das habe ich auch schon oft bemerkt.

Courchevel - dort kommt doch jedes Jahr eine Etappe der Tour de France an, oder?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...