Zum Inhalt springen
airliners.de

Bye-bye Swissair!!! Welcome Swiss Air Lines!!!

viasa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dieses Wochenende ist es soweit! Die Swissair wird definitiv Geschichte sein. Dafuer hebt eine neue Airline zum erstenmal am Sonntag morgen um 6 Uhr in Basel ab und fliegt nach Zuerich.

Ich habe diesen Beitrag schon heute geschrieben, da ich morgen wahrscheinlich keine Zeit habe etwas bei Airliners.de hineinzuschreiben. Und ab dem (Kar-)Freitag bin ich halt wieder im Militaereinsatz und werde somit das Ende des einstigen schweizer Nationalstolz nicht miterleben. Ich hoffe jedoch, dass Swiss Air Lines (Crossair) sich am Markt behaupten kann und auch wir Schweizer auf diese Airline stolz sein koennen.

(werde morgen noch meine letzten Pics von SR-Jets machen..., obwohl ich schon sehr viele davon besitze)

Geschrieben

>>> Schon wieder ein Eintrag von mir...

>>> Was kann in folgendem Blick-(Online)-Artikel nicht stimmen???

Crossair-Captain Paul Kurrus (55) pilotierte gestern eine Saab 2000 nach Nuernberg. Dahin war er auch vor 23 Jahren gestartet – zum Eroeffnungsflug.

Traenen in den Augen von 4000 Crossair- und Swissair-Mitarbeitern an der Farewell-Party gestern im Bogenhangar in Kloten: Zum offiziellen Abschiedsflug «ihrer Airline» starten eine MD-11 und eine Saab 2000 nach Kapstadt und Nuernberg.

Pilot Paul Kurrus denkt mit etwas Wehmut zurueck: «Am Eroeffnungsflug war natuerlich auch Crossair-Gruender Moritz Suter dabei – er servierte seiner Frau Broetchen mit dem Silbertablett.»

Der symbolisch «letzte» Flug der Swissair führt 241 Passagiere mit Captain Martin Dietrich in der MD-11 HB-IWC nach Kapstadt.

Auf dem Rueckflug am 1. April wird sie schon mit Swiss beschriftet sein.

>>> Also, die HB-IWC traegt als erste MD-11 schon das volle Swiss Air Lines Kleid..

Geschrieben

Gestern sah man die Maschine bei "Schweiz aktuell" auf SF1 und dort trug die Maschine zwar schon die Swiss-Bemalung jedoch noch "Swissair-Titel", wahrscheinlich hat man diese symbolisch aufgeklebt und muss sie dann in Südafrika nur noch wegreissen.

Gast Swissfighter
Geschrieben

icon_cry.gificon_cry.gif

Na, dann heisst es wohl Abschied nehmen. Bye bye Swissair!

Geschrieben

Ich fliege morgen nach Wien und kehre am Montag zurück. Da wir AUA-Gutscheine haben, fliegen wir mit AUA. Dann heisst es wohl für mich, dass ich morgen zum letzten mal eine Swissair sehe und bei der Rückkehr zum ersten mal die Swiss Air Lines. Wann startet das erste Swiss-Flugzeug (Datum: 1.4.02/Zeit???)? Welche Flugnummer hat dieser Flug?

Bye bye Swissair!!!!!!

SR102

http://www.ivan-coray.ch.vu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SR102 am 2002-03-28 22:46 ]

Geschrieben

Der erste offizielle Flug der Swiss Air Lines Ltd. ist LX 2991 am 31. März 2002. Die Maschine, ein Avro RJ85, startet um 0600 in Basel und landet um 0635 in Zürich.

Um 0950 hebt LX 288 in Zürich zum ersten Langstreckenflug der Swiss ab (MD-11).

Geschrieben

Wurde der letzte Swissair und/oder Crossair Flug von der Feuerwehr in ZRH mit Wasserwerfern verabschiedet??? Wer weiss da etwas? Beim Abschied der B747 von SR wurde das ja gemacht, aber jetzt? Wer weiss da etwas? Oder wurde gar der erste Swiss Air Lines Flug so begruesst?

Geschrieben

Bei den symbolisch letzten Flügen, ein Crossair-Flug nach Nürnberg und der Swissair-Sonderflug nach Kapstadt wurde das gemacht, ob das auch bei den letzten Flügen der Fall war, weiss ich nicht. Den erste Swiss-Flug wollte die Flughafenfeuerwehr ZRH eigentlich so begrüssen, der Pilot war jedoch dagegen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...