Zum Inhalt springen
airliners.de

Swiss ändert Livery - Schweizerkreuz wird angepasst


Gast Swissfighter

Empfohlene Beiträge

Gast Swissfighter

Q: Bluewin.ch

 

27. 02. 2002

Swiss passt Schweizerkreuz an

 

 

 

Die Crossair reagiert auf die Proteste gegen das Swiss-Heckflossenkreuz und passt die Masse den offiziellen Normen des Schweizer Kreuzes an. Der bereits in den Swiss-Farben angestrichene Airbus wird umgespritzt.

 

 

 

Grosser Widerstand gegen das «Designer-Kreuz»: Crossair gibt öffentlichem Druck nach.

 

[TA/ap] - Crossair-Sprecher Manfred Winkler bestätigte am Mittwoch eine Meldung von «Radio 24». Die Crossair beweise mit dieser Anpassung, dass Reaktionen aus der Öffentlichkeit ernst genommen würden, sagte Winkler. Bereits bei der Präsentation des Marktauftritts der neuen Schweizer Fluggesellschaft Ende Januar habe man sich kleinere Modifikationen vorbehalten.

Swiss-Designer Tyler Brule habe keine Einwände gegen die Änderung gehabt, sagte Winkler. Mit den verlängerten Balken im Swiss-Kreuz habe Brule dem Logo eine besondere Eleganz verleihen wollen.

 

Der an der Swiss-Präsentation gezeigte Airbus werde umgespritzt. In Toulouse wird derzeit ein weiterer Airbus und in Zürich wird eine MD-11 korrekt gespritzt. Das im Swiss-Kreuz im Vergleich zum Hintergrund des Schweizer Kreuzes leicht dunklere Rot wird laut Winkler nicht verändert.

 

Die Crossair sei mit Briefen, E-Mails und Telefonaten aus der Bevölkerung auf die Unzulänglichkeit des Swiss-Kreuzes aufmerksam gemacht worden. Die rechtlichen Folgen der Änderung seien noch offen, sagte Winkler. Die Crossair will gemäss früheren Aussagen das Swiss-Logo urheberrechtlich schützen lassen. Ob dies auch mit dem original Schweizer Kreuz möglich ist, liess die Crossair offen.

 

Das Swiss-Kreuz war unter Beschuss gekommen, weil die Balken im Vergleich zu den offiziellen Normen zu schlank und zu lang gehalten waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Swissfighter

@A300B2: Das stimmt, da kommt keine Wunala ran. icon_smile.gif Nein, Spass beiseite. Wenn man das höhere Preissegment ansprechen will, muss man sich etwas dezenter im Hintergrund halten. Die Swiss-Bemalung ist nicht schlecht. Und den meisten Passagieren ist die Bemalung eh egal. Die Maschinen von Qantas sind Sonderbemalungen und sie dafür gemacht aufzufallen.

 

Zu sagen, ein Schweizerkreuz sähe eleganter aus mit längeren "Armen" halte ich für eine billige Ausrede. Brulé hat sicher gedacht, er könne das Kreuz machen, wie er will.

Irgendwie ist das auch Kritik dafür, dass das Schweizerkreuz nicht elegant wirke. Das finde ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das jetzt immer "die Kundschaft des höheren Preissegments", welches ja nun die Swiss - welch eine Überraschung, wer will das nicht? - besonders beturteln möchte, immer für diese in meinen Augen hässliche Bemalung herhalten muss.

 

Auch ein Passagier der zig-tausend EUR für ein C- oder F-Class Ticket zahlt, will vielleicht etwas anderes als einen Rot-Kreuz-Krankenwagenanstrich am Flieger sehen, wenn gleich ihm das vermutlich eher ziemlich egal ist, da stimme ich zu. Ein elegantes Livery kann auch schön und ansprechend sein, vom Swiss-Livery kann man das nun nicht behaupten.

 

Das geänderte Schweizer Kreuz reißt es jetzt nun auch nicht mehr raus.

 

Aber nun gut, Flugzeuganstriche sind doch eher Geschackssache und werden daher höchst subjektiv betrachtet. Dem einen gefällts, dem anderen nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...