Sabo Geschrieben 27. Dezember 2002 Melden Geschrieben 27. Dezember 2002 Gestern verhängte ein Gericht in Lyon das endgültige AUs für L-Air. Dem Sanierungsplan wurde keine Chance gegeben...schade eigentlich.
D-AIGC Geschrieben 27. Dezember 2002 Melden Geschrieben 27. Dezember 2002 Könntest Du mir die L-Air etwas näher bringen (z.B. Gründungsjahr, Fluggeräte und Strecken etc.)??? Mfg Fabian [ Diese Nachricht wurde geändert von: D-AIGC am 2002-12-27 23:41 ]
Thomas_Jaeger Geschrieben 27. Dezember 2002 Melden Geschrieben 27. Dezember 2002 L-Air war die Nachfolgegesellschaft von AeroLyon, einer französischen Charterairline, die 1996 gegründet wurde und am Schluss mit drei DC-10-30 operierte. Die Airline gehörte dem Reiseveranstalter Nouvelles Frontieres, wurde dann aber nach finanziellen Problemen an ein Konsortium von neuen Besitzern, darunter auch eine kanadische Firma verkauft. Die Airline stellte den Flugbetrieb ein und wollte jetzt im Dezember mit einer DC-10-30 wieder starten mit Linienflügen von Paris Orly nach Fort de France, Pointe à Pitre und St. Maarten. Die Flüge wurden jedoch aufgrund der fehlenden Betriebsbewilligung nicht aufgenommen und die Passagiere in der Zwischenzeit jeweils auf Air France umgebucht. Geplant war die DC-10-30 durch drei A330-200 (ex-Delsey) zu ersetzen und auch Flüge nach Kanada und Westafrika, später auch ab anderen französischen Flughäfen aufzunehmen. Sogar von einer Übernahme von ex-Singapore Airlines A340-300 war die Rede. Das hat sich aber natürlich in der Zwischenzeit als nicht sehr realistisch erwiesen, zumal man es nicht einmal schaffte die Airline mit einer DC-10 wieder aufzunehmen. Gruss Thomas
ATmstein Geschrieben 28. Dezember 2002 Melden Geschrieben 28. Dezember 2002 Eine Woche Flugbetrieb müsste es gegeben haben. Ich nehme an, das diese mit Astra Airlines DC-10 durchgeführt wurden.
Thomas_Jaeger Geschrieben 28. Dezember 2002 Melden Geschrieben 28. Dezember 2002 Soviel ich weiss fliegt die Astra Airlines DC-10 momentan für Air Mali.
ATmstein Geschrieben 29. Dezember 2002 Melden Geschrieben 29. Dezember 2002 In dem Falle müsste ich mich geirrt haben. Mir war aufgefallen, das die Astra DC-10 vor Weihnachten häufiger in Paris war, das hatte dann aber wohl doch nichts mit L Air zu tun.
Thomas_Jaeger Geschrieben 29. Dezember 2002 Melden Geschrieben 29. Dezember 2002 Die fliegt soviel ich weiss seit Mitte Dezember im Wet-Lease für Air Mali von Bamako nach Marseille, Nouakchott und Paris CDG.
D-AIGC Geschrieben 29. Dezember 2002 Melden Geschrieben 29. Dezember 2002 ASTRA AIRLINES: Airlineprojekte kommen und gehen Air Zwitzerland ist definitiv gestorben. Dafür steht nun neuerdings die DC-10-15 V2-SKY in den Farben einer Astra Airlines herum. Diese will in Eigenregie Charterflüge durchführen, ihre Flugzeuge und Besatzungen aber auch an andere Betreiber vermieten. Mfg Fabian [ Diese Nachricht wurde geändert von: D-AIGC am 2002-12-29 22:53 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.