Zum Inhalt springen
airliners.de

Bald Low-Cost-Airlines in Basel?


Gast Swissfighter

Empfohlene Beiträge

Gast Swissfighter
Geschrieben

Wie bereits in Cockpit 12/02 erwähnt, soll der EuroAirport Basel bald auch von einem oder mehreren Low-Cost-Carriers angeflogen werden. TUI-Konzernchef Michael Frenzel hat in Köln erklärt, dass Hapag Lloyd-Express bereits auf den Sommerflugplan erste Flüge auch ab dem benachbarten Ausland durchführen wolle. Zur Evaluation stünden dabei die Flughäfen Maastricht/Aachen, Strasbourg und der EuroAirport. Insider berichten zudem von positiven Gesprächen zwischen der Flughafen-Direktion und anderen Low-Cost-Carriers wie EasyJet, Ryanair und Buzz. Ebenfalls zur Diskussion steht auch Air Berlin, mit der laut elsässischen Presseberichten Avione-Travel AG, ein auf dem EuroAirport aktiver Reiseveranstalter, betreffend Flügen in Südeuropa steht.

Aéris verkauft wöchentliche Flüge zwischen dem EuroAirport und Paris-Orly für ganze 6.80 Euro, zuzuüglich Flughafentaxe von 15 Euro pro Weg. Möglich ist dieses Angebot, weil jeweilsdienstags und sonntags eine Boeing 767-300ER der Gesellschaft mit 308 Sitzen in die Dominikanische Republik verkehrt und in Paris-Orly zwischenlandet.

 

Quelle: Cockpit Januar 2003

Geschrieben

Ich denke, dass sich der Flughafen im Dreiländereck sehr gut eignen würde als LCC-Airport. Jedoch nicht als Flughafen der von einigen wenigen Airlines angeflogen wird, sondern als Basis eines LCC...

 

Das Problem ist wahrscheinlich nur, dass bis jetzt noch keine Airline in Basel eine Basis einrichten will.

Geschrieben

Für FR wäre es eine Premiere, da die Schweiz ein schwarzer Fleck im Streckennetz ist. Aber die Schweizer sind nicht grade bekannt für günstige Preise. Neben DUB ist ZRH der teuerste Airport Europas, Basel wird sicherlich auch nicht sonderlich günstig sein.

Geschrieben

Die Flughafentaxen für die Passagiere interessieren Airlines, die keine Inklusivpreise wie 4U oder HLX anbieten sowieso nicht, weil die von den Paxen gezahlt werden.

 

Basel hat offenbar einigen Airlines angeboten, im ersten Jahr keine Landegebühren zu verlangen, allerdings ist der EuroAirport bekanntlich nicht im Handling-Business tätig und da müssten sie dann doch wahrscheinlich mehr oder weniger die normalen Gebühren zahlen.

Geschrieben

das ist nur bedingt richtig, denn HLX bietet sehrwohl inklusivpreise an. die 19,90 sind bspw. immer inklusive aller steuern und gebühren

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...