Zum Inhalt springen
airliners.de

Schweizer Armee darf Flugzeuge über Davos abschiessen

TXLGuido

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bern (AFP)

Die Schweizer Armee darf während des Weltwirtschaftsforums verdächtige Flugzeuge im Luftraum über Davos ohne Vorwarnung abschießen. Zum Schutz der 2500 Teilnehmer des hochkarätig besetzten Treffens Ende Januar werde erstmals in der Schweizer Geschichte eine derartige Anordnung erlassen, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Bern. Es handle sich um eine "Maßnahme für den äußersten Notfall". Die genauen Anweisungen würden derzeit noch ausgearbeitet. Unter bestimmten Bedingungen könnten Flugzeuge und Heißluftballons unversehrt über den Schweizer Urlaubsort fliegen.

---------------

Beim Weltwirschaftsforum in Davos sind so viele hochrangige Staats- und Regierungschefs vertreten, dass man die Vorsichtsmassnahmen durchaus verstehen kann. Gerade im Hinblick auf den Piloten des Sportflugzeuges, der heute FF/M in Atem hielt, kann man diese regelung verstehen.

Wäre er über Davos rumgeflogen, hätte man ihn sicher nicht so lange fliegen lassen.

Geschrieben

Spinnen die Schweizer jetzt ganz (soll keine Beleidignug an ch.Usern sein)???

Würde es nicht reichen den Luftraum zu sperren.

wenn dann ein Flugzeug drüberfliegen würde könnte man es noch mal darauf hinzuweisen und erst nach missachteter Aufforderung abballern.

Geschrieben

Schade, dass letztes Jahr nicht das WEF in Davos war... denn sonst hätte ich vielleicht diesen Job bekommen!

Nein im ernst, ich war froh nicht in Davos zu sein. Sondern nur fünf Monate in Bern die Botschaften und Residenzen von der Türkei, Israel, Grossbritannien und den USA zu bewachen...

EDIT: Zum WEF gibt es auf der Seite von Thomas Jäger und mir ein Special (Rubrik "in eigener Sache")

@Moe: Ich bin mir zimmlich sicher, dass der Luftraum über Davos gesperrt ist. Hey mal ehrlich, als das WEF letztes Jahr in New York war, hätte dies die USA ganz genau gleich gehandhabt...

It's all about aviation in Switzerland and Europe

Jetzt mit WEF-Special!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2003-01-05 22:01 ]

Geschrieben

Apropos WEF: offenbar planen einige Aktivisten auch am Flughafen ZRH einige Störmanöver mit Luftballonen, Sperrung der Zufahrten und dergleichen. Das kann ja heiter werden .....

Gruss

Geschrieben

Egal, ob es jetzt USA, CH oder D ist, solche regelungen finde ich ein wenig übertrieben, schliesslich kann man sich als Pilot ja auch verfliegen, dann könnte man ja wenigstens darauf aufmerksam gemacht werden, dass man am falschen Ort ist...

Solange allerdings die Verantwortung bei Schweizer Armee liegt, habe ich nichts dagegen. Ich freue mich schon, wenn nach einem Debakel die Armee weider wochenlang in den Medien auseinandergenommen wird... icon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gif

Grüsse

Pulkovo 4ever!

Fly Sacha Avia - Fliegen gemäss alten Sowjetischen Traditionen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fv154 am 2003-01-06 15:04 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...