Zum Inhalt springen
airliners.de

B 747 SR???

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe letzt in FRA die N478EV der Evergreen International vor die Linse bekommen. Im JP steht: Boeing 747SR-46??? Kann mir vielleicht jemand das SR erklären? Danke

Simon

Geschrieben

Das SR steht für Short Range - ist eine Variante, die speziell für den PAX-starken asiatischen (hauptsächlich innerjapanischen) Markt gebaut wurde.

Es gibt auch von der 744 eine solche Variante, welche dann "Domestic" genannt wird. Maximaler Range der 747SR war (glaube ich) 2100nm.

"airplanes are interesting toys but of no military value" (a french military strategist prior to World War 1)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HAMoth am 2003-01-05 23:40 ]

Geschrieben

Die 747SR wurde anfangs von Boeing auch als "Airbus" vermarktet. Das liess man aber schnell wieder bleiben.Der SR Demonstrator flog sogar mit solchen Titles. Die Reichweite von 2100nm bezieht sich aber nur darauf das man die 747 unter extremen Zuladung nicht volltankte. JL pfropfte ende der 70´er/anfang der 80´er bis zu 550 Paxe da rein. Ausserdem erhielt die SR für häufigere Starts und Landungen einen stabilieres Fahrwerk. Betreiber waren JL und NH. JL flog auch ein paar 747SR-346, welche aber mittlerweile auf 747-300 Standard zurückverwandelt wurden. Abeglöst durch die von HAMoth beschriebene 747-400D.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...