Zum Inhalt springen
airliners.de

Soll THF nun schnellstens geschlossen werden?

L1011Tristar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Von http://www.berlinonline.de:

11.01.03, 20:12 Uhr

Neuer Flughafenchef will den City-Airport schnell schließen

Berlin (ddp-bln). Der neue Chef der Berlin-Brandenburg Flughafen Holding, Dieter Johannsen-Roth, will die Schließung des Flughafen Tempelhof verstärkt vorantreiben und den Verkehr mit Billigfluglinien in Schönefeld konzentrieren. Der Betrieb in Tempelhof müsse aus wirtschaftlichen Gründen schnell aufgegeben werden müssen, sagte Johannsen-Roth dem Berliner «Tagesspiegel» (Sonntagausgabe).

Geschrieben

ISt doch totaler Schwachsinn. IN Tegel sind die LCC besser aufgehoben als in SXF . Die Verbindungen in die City sind von TXL aus besser als von SXF aus. Tegel koennte nach der Schließung THFs ein Billigairport werden .

Geschrieben

Ich würde mich freuen, wenn das alte THF schnellstens zugemacht werden würde. Denn der Flughafen macht nur Minus und ist nicht in die Gewinnzone zu bringen. Und eine verschuldete Stadt oder Betreibergesellschaft sollte sich so einen Luxus nicht mehr länger erlauben.

Tegel ist doch viel vorzeigbarer und liegt fast genau so zentral.

Ich glaube kaum, dass Billigcarrier wie HLX oder 4U nach SXF wollen, die bleiben viel lieber in Tegel.

Man munkelt ja eh, das die nächste Base der 4U in Tegel sein wird...

Geschrieben

THF jetzt schliessen? Das würde ihnen in sptestens 10 Jahren leid tun.

1.Die BBF und der Berliner Senat hat das

Minus m.e. durch ihre kopflose Infrastrukturplanung selbst verschuldet, in dem man Fluggesellschaften verunsichert hat. 1991/1992 flog LH von THF nach AMS,BRU,GVA,ZRH,VIE,CPH,ARN,FBU,BRE,KEL,NUE, FDH,PRG,WAW und LIN. NFD/RFG nach NUE,FMO,DTM,PAD,HAJ und GWT,

Hamburg Airlines nach HAM,SCN,RIX,MSQ und...

Als Conti Flug 1992 von THF mit Bae146 nach LCY flog, titelte eine grosse Berliner Zeitung: Vierstrahlige Grossflugzeuge in Tempelhof!

Ende der 60ér Jahre flogen Pan Am mit 727-100 und BEA mitBac1-11-500 fast über 4 Millionen Paxe ex THF pro Jahr! Die BBF beziffert die Jahreskapazität für 1,5(oder1,8)Millionen.

Und in Tempelhof sind schon gängige Widebodies gelandet. So Lockheed mit der L1011 auf Demoflug 1973 sowie American Trans Air 1987 für die USAF.PanAm mit der 747SP 1976 aus AMS kommend und 1987 als Pressebomber mit 747-100 für Pres.Reagan.

Pan Am flog dort Training mit A310. Bislang letzter Zivilier Widebodie war LTU 767 auf Fussballcharter für eurowings (glaue aus FMO)

Ganz zu schweigen von Flügen der USAF mit C5 Galaxy.

Mit 3,5 Mill Einwohner schwebt Berlin mit Paris und London auf einem Niveau. Einziger Unterschied: In London und Paris expandiert man auf mehreren Flughäfen, in Berlin allerdings macht man sie zu.

Unter http://www.berlin-airport.de/bbi kann man Infomaterialien zum Grossflughafenprojekt anfordern. Man beachte das Besondere Projekte für Bizjets/Commuterflugzeuge dort nirgends vermerkt sind.Das gibt es wohl in der Zukunft Berlins nicht.

Dem Management von Fraport,ADP oder anderen renomierten Airportbetreibern wäre so etwas in der Präsentation nicht passiert.

Geschrieben

... aber txl ist (bzw. war zumindest mal) an seiner kapazitätsgrenze. txl fehlt aber leider eine gescheite verbindung in die city. auf der anderen seite würde man nach einer thf-schliessung das ganze areal verkaufen können. bringt meiner meinung nach geld in die marode stadtkasse. da ich meisstens in den (ost) bezirken im süden bin wäre für mich fra - sxf - fra besser als txl. man sollte einfach sxf mal ein wenig ankurbeln... die infrastruktur ist da. könnte aber durch eine bessere anbindung terminal -> bahnhof deutlich verbessert werden. also ich wäre auch für die thf-schliessung. bin bislang übrigens 1x dort gestartet und gelandet mit der LH JU-52...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nobbse am 2003-01-12 16:40 ]

Geschrieben

Wieso hat TXL eine bessere Cityanbindung als SXF? Von TXL aus fahren nur Busse in die City. Das ist für mich ein Armutszeugnis.

Von SXF aus kommt man per Bus und Regionalbahn, S-Bahn, wer will sogar per ICE in die City. Dauert vielleicht minimal länger als per Bus von TXL!

Gruß Dennis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: a340-300 am 2003-01-12 18:16 ]

Geschrieben

Ich fürchte, in einigen Jahren wird den Berlinern die Schließung furchtbar leid tun, denn einen stadtnahen Biz-Airport mit schnellen Abfertigungszeiten wünschen sich viele Städte - in Berlin macht man ihn zu.

Solange wie TXL offen ist, wird sich die Attraktivität THFs für die Airlines und die Passagiere in Grenzen halten, aber wenn BBI mal (irgendwann) Realität werden sollte, würde ein Ergänzungsflughafen in der Art des Londoner City-Airports Sinn machen.

Natürlich ist die Berliner Hauhaltskasse völlig leer, und durch die Schließung THFs würde man von den Pachtzinsen befreit, das Gelände fiele an die Stadt (?) zurück und könnte verkauft werden. Damit würde man zwar akute Geldprobleme lindern, aber m.E. ist das alles nicht langfristig durchdacht.

Gruß

Alex

Geschrieben

Die Anbindung von TXL ans Innerstädtische Nahverkehrsnetzt ist auch ein Ding für sich. Nur Busse und Taxis! Was viele nicht wissen, es gibt ein U-bahntunnel richtig Flugahfen Tegel. Geht vom UBahnhof Jungfernheide bis zum Hohenzollernkanal und endet rund 1Km vor dem Terminalgebäude. Der Ubahnhof Flughafen Tegel liegt unter dem Tower.Ob er allerdings je fertig gestellt wurde, weiss ich nicht. War in den 60´ern so geplant, die U7 dem entsprechend auch so gebaut. Aber weil seit 1990 vom Grossflugahfen gesprochen wird, hat der Berliner Senat diesen Plan auch nie weiter verfolgt.

Geschrieben

Mich würde interessieren, was mit dem Gelände von THF nach der Schliessung passieren würde. Es wäre schon sehr traurig, wenn die Gebäude abgerissen würde und irgendwas dort hochgezogen würde an so einem historischen Ort.

Geschrieben

THF zu schliessen halte ich für sinnvoll.

Warum eine Stadt mit einem derartig kleinen Paxaufkommen wie Berlin drei Verkehrsairports braucht, kann ich echt nicht nachvollziehen! In SXF liegt häufigst der Hund begraben, da sind noch massig Kapazitäten. Auch TXL kann noch genug aufnehmen, ausserdem ist in THF kein riesiges Aufkommen, zur Not könnte man auch die Kleinflugzeuge (Cessnas) áuf umliegende Airports ausserhalb Berlins verteilen

Geschrieben

Mein Lieblingsherzblutthema icon_smile.gif

Also wenn wirklich Verluste ein Schließungsgrund sind, dann müßte man SXF mit mehr als doppelt so hohen Verlusten erst recht schließen!!!!!

Gebt mir den Job und 12 Monate und THF steht bei einer schwarzen Null!!!!!

Die Umgestaltung des Geländes von THF in irgendeiner Form, insbesondere der Vergrößerung der Grünflächen zuungunsten der versiegelten Fläche wäre eine mikroklimatische Katastrophe für den Bezirk Neukölln und die dort lebenden Menschen.

THF steht unter Denkmalschutz und Denkmalschützer diskutieren gerade was denn nun an einem Flughafen ein Denkmal ist. Dabei gehen Einige davon aus, daß ein Flughafen als gesamtheit, also nur mit Rund- und Taxiways das darstellt was er ist und somit denkmalpflegerisch alles unverändert erhalten werden muß! damit wären neubauten auf dem Gelände hinfällig. Die kosten zum Erhalt der gesamten Anlage blieben aber. Schließt man also THF hat man Kosten ohne wesentliche Einnahmen, im Betrieb dagegen Einnahmen.

Und noch was: Wenn man THF wegen Leerstand der Räume schließen will, weil die unvermarktbar sind: Wer soll dann in die am Geländerand neu geschaffenen Büroräume einziehen? Zur Zeit stehen tausende Quadratmeter in Laufentfernung zum Reichstag leer - vom Rest ganz zu schweigen!!!!!

THF macht Verluste weil gewisse Leute wollen, daß THF Verluste macht. Wie gesagt, ich bringe gerne THF auf die "Siegerstraße" um meine These zu belegen!!!!!!!!!

In dem Sinne: I am back!

Geschrieben

Auch wenn ich's mir nicht unbedingt zutrauen würde wünsche ich Dir Glück und vor allem, dass man Dich auch als Experte einberuft... icon_smile.gif

Ich meine auch, dass man bis zur Eröffnung von BBI alle 3 Flughäfen weiter betreiben sollte. Und auch wenn ich nicht so firm in der Berliner Flughafengeschichte bin, so habe ich doch auch den Eindruck, dass es in THF auch aus politischen Gründen solche Probleme gibt.

Gruß

Alex

Geschrieben

Frei nach Asterix " Die spinnen ,die Berliner".

Den neuen GF in die Wüste schicken und endlich ein vernueftiges Lutfverkehrskonzept.

Im Gegensatz von TXL hat THF die U-Bahn direkt vor der Haustuer.

Wenn das soweiter geht werden in Deutschland alle Airports geschlossen und wir gehen zu Fuss oder per Bahn. Gute Nacht Deutschland.

Geschrieben

THF zu schliessen wäre der grösste Schwachsinn den sich Berlin leisten kann, allerdings wird darauf schon seit Jahren hin geplant und die Airlines dementsprechend nicht gerade ermutigt THF anzufliegen. Leider hat diese Strategie erfolg gehabt und heute gibt es nur noch wenige Linienverbindungen. Umso stärker ist THF im Bereich Executive, der allein allerdings nicht ausreicht.

Wenn man dann TXL ausbauen würde wie es schon lange geplant war (zweites Terminal, U-Bahnhof aufmachen etc) wären die Kapazitätsprobleme relativ schnell beseitigt. Vom Landebahnsystem ist durchaus noch mehr drin.

Denti

Geschrieben

Der Terminal in TXL ist einfach zu klein.

Mal ehrlich:

Der Anflug auf TXL und auf TOF führt über dicht besiedeltes Gebiet.

Ein Flughafen im schwachbesiedelten Süden ist aus Sicherheitsgründen schon ok. Nur der Weg in die Stadt wir dann sehr weit.

Habe übrigens zu meiner Bundeswehrzeit drei Nächte in der Kaserne des Wachbataillons geschlafen. Da kann man die Airliner fast anfassen...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...