Zum Inhalt springen
airliners.de

Boeing 777 ER


Tomek747

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

DAS ER-beispiel schlechthin ist die 767! die 300er wird fast nur in der ER-version gefogen, siehe alle charterairlines.

 

bei airbus gibts sowas übrigens auch, allerdings ohne das "E". der A300B4-600R.

heißt auch nur, dass es mehr reichweite hat als der normale A306

Geschrieben

Zum Vergleich (max. Reichweite)

 

B777-200: 12.964km

B777-200ER: 14.260km

B777-200LR: 16.335km (Projekt!)

Geschrieben

Lustigerweise ist dieses ER nicht nur bei Langstreckenmustern anzutreffen, man findet sie auch beim Flugzeugtyp MD 87, da heißen sie dann MD 87ER. Austrian Airlines ist in besitz von ein paar Extended Range MD 87.

Geschrieben

Lustigerweise ist dieses ER nicht nur bei Langstreckenmustern anzutreffen, man findet sie auch beim Flugzeugtyp MD 87, da heißen sie dann MD 87ER. Austrian Airlines ist in besitz von ein paar Extended Range MD 87.

Geschrieben

Stimm, OS setzte diese Maschinen vor Anschaffung der MD 83 auf den relativ langen "Kurzstrecken" in den nahen und mittleren Osten ein!

Geschrieben

Diese MD-87ER sind aber im Moment relativ wertlos, da sie nur mehr auf ausgewählten Strecken nach Mittel-, Nord- und Osteuropa zum Einsatz kommen. Die MD-87 fallen bis 2005 den bestellten A320-214 zum Opfer.

Geschrieben

@Planespotter AT

 

Soweit ich weiss haben die MD 83 eine all Y-Bestuhlung von 163? Sitzen - werden diese Maschinen überhaupt noch im Linienbetrieb eingesetzt oder fliegen die ausschließlich Charter?

 

Zu den MD 87: schade, sehr schöne Fluggeräte, nur der Jump seat im Cockpit ist ziemlich unbequem ... icon_wink.gif

Geschrieben

Bei Boeing/MDD steht das ER jedenfalls für Extended Range, also gesteigerte Reichweite, bei Airbus steht das "R" für Range, sinngemäss also für das Gleiche, zB A 300-600R

 

Lg

747

Geschrieben

@B747

 

Die MD-83 bei Austrian Airlines sind für maximal 161 Passagiere ausgelegt und fliegen fast ausschließlich auf Charterflügen. Derzeit wird eine MD-83 gewartet, sodass bis Anfang Juni ein A320-214 auf einigen Charterflügen zum Einsatz kommt.

Geschrieben

IGW steht für 'Increased Gross Weight', also gesteigertes Bruttogewicht (Abfluggewicht). Boeing bezeichnete zuerst ihre Boeing 777-200 mit erhöhten MTOW als B777-200B, danach B777-200IGW. Die B777-200IGW werden aber jetzt als B777-200ER vetrieben. Also alle B777-200ER sind zugleich die Versionen -200B und -200IGW.

Geschrieben

Es gibt noch eine ganze Reihe dieser Abkürzungen bei Boeing:

 

(A) = Advanced

(D) = Domestic (light weight)

(ER) = Extended Range

(ET) = ETOPS (Extended range Twin engine OperationS)

(F) = Freighter (converted passenger aircraft with a SCD)

(IGW) = Increased Gross Weight

(M) = Mixed/combi with a SCD

(PC) = Package Carrier (inside conversion only; no SCD)

(QC) = Quick Change (rapid change from cargo to passenger configuration)

(QWS)= Quiet Wing System

(RE) = Re-Engined

(SCD) = Side Cargo Door

(SF) = Special Freighter (cvtd passenger aircraft by the addition of a SCD)

(SR) = Short Range (light weight)

(SUD) = Stretched Upper Deck (747-100/200 with a 747-300 upper deck)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...