Zum Inhalt springen
airliners.de

RTL mit Flugabwehrrakete im Frankfurter Wald

AvroRJX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin gestern beim Zappen auf RTL und bei Birgit Schrowange gelandet.

Eine echte Punktlandung, denn im dann folgenden Bericht wurde ein "Terrortest" gemacht, bei dem sich ein Mann samt Stinger (unbrauchbar) im Frankfurter Wald einschlich, tarnte und dann von der Polizei (vorher abgesprochen) per Hubschrauber gesucht wurde. Gefunden wurde er auch und im Interview glaubte die Polizei dann gezeigt zu haben, daß sie gut gerüstet ist. Doch RTL wäre nicht RTL, wenn der Kerl nicht nochmal samt Kamerateam in den Wald wäre und für 4 Stunden dort in der Anflugschneise symbolisch die Maschinen anvisiert hätte..............

Abgesehen mal davon, daß 100% Sicherheit nicht existiert, finde ich das mal wieder ein ziemlich Dickes Ding von RTL, was nur auf Sensationsmache aus ist, nicht auf saubere Berichterstattung, auch wenn man nur die Tatsachen gezeigt hat. Es ist halt das WIE!!!

Haben noch andere den Beitrag gesehen? Was ist Eure Meinung???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AvroRJX am 2003-01-14 17:50 ]

Geschrieben

Ich hab die Vorschau gesehen und mir ist absolut der Kragen geplatzt!!!

Mit so einer Sensationsgeilen

S C H E I S S E

wird dem Wirtschaftszweig Luftfahrt wieder absolut unnötig geschadet, die Leute bekommen Panik und fliegen nicht.

Die Reporter von RTL oder sonstigen Sensationsgeilen Pappnasen sollen gefälligst ihre Nase in wichtigere Dinge stecken. Es gibt genügend Menschenrechtsverletzungen etc. über die keiner was weiss. Ich boykottiere RTL sowieso so gut es geht.

Geschrieben

ich habe den bericht leider nicht gesehen, kann aber eure reaktion ÜBERHAUPT NICHT verstehen !?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

ich weis auch nicht, was da sensationsgeil drann ist, wenn ein sender (in dem fall RTL) entlich mal zeigt, was los ist!!!!!!!!!

als in africa die jüdische maschine beschossen worden ist, hat sich doch die oberpappnase vom LBA (weis leider nicht, wie der trottel heist) hingestellt, und lautstark verkündet, das soetwas in deutschland nicht möglich ist....BULLSHIT !!!!! es ist möglich!!!!!!!!

und das sollte auchmal gezeigt werden, wie naiv sind denn die deutschen eigentlich?????, uns wird doch hier nur eine sicherheit vorgegaugellt, die garnicht exestiert..........

cu

Geschrieben

Habe die Kurzfassung dieses Berichtes bei RTL aktuell gesehen.

Ich denke das wohl jeder weiß, dass sowas in Deutschland auch möglich ist.

100%tige SICHERHEIT gibt es einfach nicht!!

Geschrieben

TOLL - und welchen Sinn soll das jetzt gemacht haben?

Wollten die nur beweisen, daß es eben doch möglich ist oder wollen sie jetzt einen 10km Durchmesser Sperrkreis rund um jeden Airport oder was?

Das einzige, was dabei rumkommt ist, daß wieder ständig die Polizei von irgendwelchen DAUs angerufen wird, die meinen dass unsereiner (Spotter) da Raketen auf Flieger abschiessen will, obwohl's in Wirklichkeit 'n 500er Teleobjektiv und keine Stinger ist. Das ist schon öfter (mir nicht) passiert, nur so nebenbei bemerkt!

Ihr seht: Man kann sich durchaus über diese Sch...Idee aufregen.

Erstaunlich nur, dass diese Sache nicht der Sender mit dem bunten Ball macht, der seine ÜBERAUS gut recherchierten Beiträge auf dem Niveau einer bekannten deutschen Boulevardzeitung in einer Sendung verquirlt, die heisst wie die Dinger, worin schon einige Verfahren gegen ebendiese Sendung schriftlich abgelegt sind (Huh - komliziert... icon_wink.gif )

Sauer,

EDLW

Airportlinks & Spottingtipps(70+ Airports)*Spotting at SPC*Links to Airplane-Fansites, Construction-Lists and more: Spottinglinks.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EDLW am 2003-01-14 18:23 ]

Geschrieben

Was besseres sind wir von diesem Magazin ja nicht gewohnt, immerhin waren es auch sie die die Ryanair sensationell positiv testeten und wo garnicht durchzublicken war dass die ganze Reportage gekauft war.

Solche Magazine erhalten leider noch immer genug Marktanteile um nicht abgesetzt zu werden icon_cry.gif

Geschrieben

Um es kurz zu fassen:

Die Ausscheidungen dieses Senders (Berichte kann man es ja leider nicht nennen) sind Schafscheiße! Eigentlich müßte man die verantwortlichen Personen wegen Anleitung zum gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr bzw. wegen Transportgefährdung nach Strich und Faden verklagen!

Es ist ja nicht das erste Mal, daß sich speziell diese "Mannschaft" durch ein Höchstmaß an nicht vorhandenem Veratwortungsbewußtsein hervortut! Mir fallen da z.B. die vorgeführte Unterwanderung der Sicherheitskontrollen nach dem 11/09 ein. Reicht denn nicht, was bis dato passiert ist? Muß denn nun auch jeder noch so dämliche Spinner alles Schritt für Schritt vorgemacht bekommen, wo er sonst von sich aus, mangels IQ, nicht darauf gekommen wäre?

Eine 100%ige Sicherheit gibt es nunmal nicht, daß wissen wir alle. Aber Anleitungen müssen wirklich nicht noch gegeben werden, oder?

Fast schon mag man den Eindruck gewinnen, dieser (und andere spezielle) Sender versuchen (krampfhaft) Nachahmer von Katastrophen wie am 11/09 herauszufordern. So müßten sie nicht über Wochen einen künstlich gepushten "Superstar" "suchen", und die Einschaltqouten waren am 11/09 wahrscheinlich auch höher!

Entschuldigt diesen Zynismus, aber mir platzt nunmal auch ab und zu der Kragen.

Bis demnächst,

B737

Geschrieben

Da offensichtlich hier wirklich nicht viele den bericht gesehen haben, will ich noch den 2. Teil ergänzen:

Dort haben Sie unter Bezugnahme auf den Vorfall über Frankfurt gezeigt, wie leicht man mit einem simplen Werkzeug die Türen von Sportflugzeugen knacken kann und auch die Zündung (sofern Zündschloß vorhanden) starten kann..........

Abgesehen, daß ich verblüfft war, daß man eine cessna so leicht knacken kann wie ein Fahrradschluß, frage ich mich doch: as bringts? Mit wieviel Flugbenzin an Bord stellt ein Sportflieger seine Maschine denn auf dem Platz ab? Ne Vorlage für nen Irren indes gibts bestimmt ab.......... In so fern schließe ich mich vorhergehenden Beiträgen an.

Geschrieben

Habe diesen Beitrag leider nicht gesehen, kann mir aber lebhaft vorstellen wie es war.

B737 hat es sehr gut formuliert und auf dem Punkt gebracht.

Es werden so oft "Gebrauchsanleitungen" für irgendwelchen schlimmen Taten im Fernsehen gebracht. Da braucht man sich gar nicht wundern wenn manche Querulantenschlumpfen und Spinner gefallen daran finden und es selbst ausprobieren. Hier sollte sich das Fernsehen und die Presse allgemein vorher nachdenken was sie tun!

Geschrieben

Tag!

Allein das mein spezieller Freund Ralf B. (sog. Luftfahrtexperte des Senders) an dem Beitrag mitgewirkt hat bürgt schon für schlechte Qualität! Habe schon mehrfach schlechte und schlichtweg FALSCHE Beiträge von ihm gesehen und gelesen.

Geschrieben

Natürlich ist es einfach ein Flugzeug zu knacken (eine Dimona hat gar kein "Türschloss") und das Kurzschließen wird dann auch gehen wenn man da Übung hat...

War ja auch bisher unnötig das anders zu konstruieren, da man, wenn man was von einem gestohlenen Flieger haben will, ja Pilot sein muss, d.h. fliegen können muss. Eine Qualifikation, die der Durchschnittseinbrecher, vor dem man vor dem 11.9. Angst hatte, wohl nicht hat.

Man wird jetzt in der Sportfliegerei aber auch vorsichtiger, nachdem ja jetzt fast laufend an kleinen Flugplätzen die Hangars geknackt werden und die Motoren aus den Fliegern ausgebaut werden (Rotax ist begehrt icon_wink.gif). Im bayerischen wurde angeblich im Sommer sogar ein kompletter HUBSCHRAUBER aus einem Hangar gestohlen - und wohl ausgeflogen, da man sonst keine Spuren fand.

Grund genug, ein paar Vorhängeschlösser mehr hinzumachen.

Geschrieben

Mir geht diese Berichterstattung von RTL,Sat1 und Konsorten schon seit langem aufn Keks. Wirklich, die analysieren noch den Stuhlgang des Kanzlers(naja,wie wird eigentlich Kaviar, der von unseren Steuergeldern gekauft wurde, im Magen zersetzt?) und was er denn wohl zum Frühstück hatte.

Ich mag die Art von ARD,ZDF,etc., die wirklich versuchen, die sachlichen Dinge aus Nachrichten rauszunehmen. Auch die Reportagen sind immer gut bei diesen Sendern, weil meistens auch vernünftig recherchiert wird. So was kann sich RTL natürlich nicht leisten. Die stellen da die halbnackte Schrowange hin und das nennen die dann auch noch seriös.

Was aus unseren Medien wird-unbelievable!

Geschrieben

Ich hab den Bericht auch gesehen und mich noch gewundert warum der Sender den Privatpiloten (ich glaub zumindest dass es einer war) so schön hat ausreden lassen. Er wurde zur Rede gestellt, weil sie das Kleinflugzeug mit diesem einfachen Werkzeug aufgemacht haben und sogar den Motor damit starten konnten. Der Pilot ist richtig wütend geworden und hat erklärt, dass das anlassen des Motors per Schlüssel nur eine Vorsichtsmaßnahme sei, damit er nicht von selbst anspringen könne, wenn Wind in den Propeller geblasen wird. Frage: Stimmt das ?

Aber an sonsten sind mir bei dem Bericht auch die Haare zu Berge gestanden.

Geschrieben

Gut, dass ich den gesehen habe, denn ich hätt mich tierisch aufgeregt.

@ Airmech:

Ich denke, dass es nicht darum geht, dass man irgendwelchen überheblichen Herren vom LBA nicht mal zeigen dürfte, dass man hier nicht so sicher ist wie angenommen.

Vielmehr ist das Problem, dass jede Menge kaputte Typen durch RTL eine Anleitung bekommen, wie man sowas anstellen kann.

Es reicht schon, wenn als Reaktion auf so einen Beitrag zwei oder drei Trittbrettfahrer bei der Polizei anrufen, sich einen Spaß machen und sagen, sie hätten 'nen Typen mit einer Rakete im Wald beim Flughafen gesehen. Und schon ist der Luftverkehr wieder in Verruf, alles bekommt Panik.

Das ist m.E. das Problem.

Gruß

Alex

Geschrieben

Ich finde, so etwas gehört streng bestraft!!! Das die Polizei da auch noch mitmacht ist der Gipfel!!! Mann sollte den Sender verklagen und den Verantwortlichen bei der Polizei zur Rechenschaft ziehen.

Was sollte dieser "Test" eigentlich beweisen? Mir beweist er, daß unsere Justiz keine Handhabe gegen solch dumme und unverantwortliche Menschen hat!!!

Geschrieben

@Fokker50:

Danke, daß Du mir die Worte aus dem Mund genommen hast!!! Ich kann mich Deiner Ansicht nur Anschließen! Zuerst hatte ich Ralf B. in meiner Antwort erwähnt, diesen Teil dann aber doch wieder gelöscht, weil ich nicht wußte, ob es nicht in Ordnung gewesen wäre, Personen namentlich zu nennen. Diese Frage hast Du mir ja glücklicher Weise mit Deinem Beitrag beantwortet!

Weiß eigentlich jemand, woher Ralf B. eigentlich sein enorm umfangreiches Wissen über die Luftfahrt hat? Man muß ja schon fast froh sein, daß er Nase und Schwanz eines Flugzeugs unterscheiden kann!

Happy Landings,

B737

[ Diese Nachricht wurde geändert von: B737 am 2003-01-15 06:49 ]

Geschrieben

@ D-ABUC: Ich denke jein; wenn der Wind ziemlich stark ist, könnte das vielleicht passieren (ist es wohl auch schon mal, sonst würde der Pilot das wohl nicht erwähnen). Wenns aber nur darum ginge, die Zündung auszuschalten, braucht man keinen Schlüssel. Unser alter B-Falke hatte keinen Schlüssel, nur einen einfachen Kippschalter für die Zündung. Starten musste man dann mittels eines Seilzuges unterm Instrumentenbrett (Rasenmäher) icon_wink.gif

Geschrieben

@B737

Besagter Herr von besagtem Sender hat einen PPL-A und nennt sich selbst Experten. Hat auch eine Sicherheitscheckliste im Internet auf der Seite des Senders veröffentlicht in der ALLE deutschen Fluggesellschaften in punkto Sicherheit, Streckennetz und Service bewertet wurden. Die seite musste wegen groben Fehlern und fast schon firmenschädigenden Aussagen aus dem Netz genommen werden.

Könnte mich noch ewig auslassen....

Gruss

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...