Zum Inhalt springen
airliners.de

MUC: Sommerflugplan 2002


coolAIR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier ein weiteres MUC-Topic, die seit langer Zeit nun zumindest vorübergehend wieder einmal kurz die zahllosen FR-Themen zu überrunden scheinen ...

 

 

Hier ein kurzer Überblick über den am kommenden Sonntag in Kraft tretenden Sommerflugplan 2002 in MUC.

in Klammern: (+/- tägliche Flüge)

 

LUFTHANSA

 

Lufthansa setzt den Hubaufbau nach einer kleinen Pause im Winter nun wieder fort. Es fallen auf der einen Seite auch einige Flüge weg, doch kommen eine Menge zusätzlicher Flüge hinzu.

 

Sommer 2002 gestrichen i.Vgl. zu Sommer 2001:

LH+Partner

LH DUS div (2x) Reduktion von 15 auf 13x täglich

LH TXL div (1x) Reduktion von 14 auf 13x täglich

LH CGN div (1x) Reduktion von 11 auf 10x täglich

LH FRA 306 (1x) Reduktion von 14 auf 13x täglich

LH AMS CRJ (1x) Reduktion auf 5x täglich

LH STN 320 (3x täglich) Destination wurde aufgegeben

LH SKG 733 (2x) Destination wurde aufgegeben

LH SKP 733 (1x) Destination wurde aufgegeben

OS VIE M87 (1x) Reduktion auf 6x täglich

EN BGY AT4 (1x) Reduktion auf 3x täglich

LH TUN 735 (1x) Flug wird nach FRA zurück verlegt

LH LAX 744 (1x) Flug wird nach FRA zurück verlegt

NG MIA 763 (5x/Wo) b.a.w. ersatzlos gestrichen

RG GRU M11 (3x/Wo) b.a.e. ersatzlos gestrichen

LH GRU/SIN 343 (je 3x/Wo) Flüge b.a.w. ausgesetzt

(-18 tägliche Flüge)

 

andere

(AF CFE ERJ (2x) Flüge wurden erst im Winter aufgenommen)

DL JFK 763 (1x) Flüge b.a.w. ausgesetzt

SN BRU Bae (1x) Reduktion von 5 auf 4x täglich

(- 2 tägliche Flüge)

 

Insgesamt ein Minus von ca. 20 täglichen Flügen

 

 

Zusätzliche Flüge Sommer 2002 i.Vgl. zu Sommer 2001:

andere

SU SVO 734 (1x) zusätzlicher Nachtflug, nun 2xtäglich

MA BUD F70 (2x) Wiederaufnahme der während des letzten Sommer gestrichenen Flüge

V3 (Carpatair) TSR SF34; neu ab April 3x/Wo, ab Juni 6x/Wo

(+3 tägliche Flüge)

 

 

LH+Partner (Zeitangaben nur ca.)

LG SCN F50 18:45 (1x) nun 4x täglich, bereits im Winter neu

EN VRN AT4 20:45 (1x) nun 4x täglich

EN VCE AT7 21:00 (1x) vorauss. ab Juni; dann 5x täglich

LH BLQ F50 06:45 (1x) nun 5x täglich

LH BUD F50 16:30 (1x) LH nun 6x täglich

LH SVO 319 19:40 (1x) LH nun 2x täglich

LH MAN CRJ 09:15 (1x) nun 4xtäglich

LH CPH CRJ 09:15 (1x) LH/SK nun 6x täglich

LH FLR ARJ 09:00 (1x) nun 4x täglich

LH PRG DH4 07:30 (1x) bereits im Winter neu aufgenommen

OK PRG AT4 20:55 (1x) OK/LH nun 6xtäglich

LH LCY DH4 07:00/16:30 (2x) bereits im Winter neu aufgen.

LH GOT CRJ 09:00 (1x) nun 3x täglich

LH ZRH CRJ 11:00 (1x) LH nun 6xtäglich; bereits im Winter neu

LH NAP CRJ 15:00 (1x) nun 2x täglich; bereits im Winter neu

LH SOF 733 19:40 (1x) nun 2x täglich; bereits im Winter neu

LH STR AT4 17:10 (1x) nun 5x täglich

LH BRU CRJ 16:30 (1x) nun 6x täglich

LH MAD CRJ 14:50 (1x) LH nun 3x täglich

LH TLS CRJ 11:45 (1x) ab Mai; nun 4x täglich

LH MRS CRJ 06:40 (1x) ab Mai; nun 4x täglich

LH BOS 343 11:30 (6x/Wo) neu ab Mai

LH NRT 343 15:30 (6x/Wo) neu ab April

LH PVG 343 20:45 (3x/Wo) neu

(+24 tägliche Flüge)

 

Insgesamt ca. 27 zusätzliche tägliche Flüge

 

 

 

Total ergibt sich somit ein leichtes Plus an Flugbewegungen (ca. 2-3%).

 

Nicht zu verhehlen ist, daß LH die Gesamt-Sitzplatzkapazität v.a. durch den Einsatz von kleinerem Fluggerät im vgl. zum letzten Sommer vorübergehend reduziert hat (um schätzungsweise 5-10%). Allerdings hat LH im letzten Sommer die verfügbare Kapazität auch gleich um etwa 20% gesteigert gehabt (vor 11.Sept.). MUC wird deshalb im Sommer noch viel mehr als früher ein beispielloser Tummelplatz von Canadair Regionaljets sein.

 

Wenn sich im Laufe des Sommers die Nachfrage weiter erholen sollte, wird LH kurzfristig die Kapazitäten v.a. durch den Einsatz von dann wieder größerem Fluggerät bzw. zusätzlichen innerdeutschen / europäischen Frequenzen nachfragegerecht erhöhen können. Ich denke mal, daß sich etwa zum kleinen Flugplanwechsel am 1.7.02 wieder einiges ändern könnte.

 

Bemerkenswert ist der Umstand, daß die Zahl der Flugbewegungen trotz des sehr starken Wachstums im letzten Sommer, auch in dieser schwierigen Sommer-Saison weiterhin zunimmt. Ein gutes Zeichen.

 

 

Noch ein paar weitere Anmerkungen:

 

DI gibt bakanntermaßen die Flüge nach LGW an BA und die MAD/BCN an IB ab; dafür mehr Frequenzen auf innerdeutschen Flügen nach TXL, CGN, DUS und HAM

 

FTI fliegt wie bekannt nicht mehr, dafür gibt´s im Charterbereich neu AB 9x/Wo nach PMI

 

HF und DE dürften etwas zulegen, auch LT fliegt nun doch öfters als erwartet

 

Neu angemeldet hat sich 3x pro Woche die Air Adriatic (CBC) nach Rijeka; ab April

 

Pulkovo (FV) erhöht nach LED bis auf 5x wöchentlich während der Hochsaison (Juli/August/September) (mit T134/T154/IL86)

 

Türkeicharter in diesem Jahr vorrangig mit Sun Express, Pegasus, Onur und Atlas (und natürlich die dt. Charterairlines). Ob die angemeldeten Flieger der Bosporus European, Intersky (oder so ähnlich) und der Air Alfa wirklich kommen, wird man sehen

 

Die mehrfach angekündigten Linienflüge der XQ nach ADB kommen auch in diesem Sommer nicht zustande

 

OA fliegt nun zweimal täglich mit B734 statt B732/B717 nach ATH bzw. SKG-ATH

 

Cronus-Aegean (A3) fliegt wie neu seit Winter weiterhin täglich nach SKG mit ARJ100

 

Sibirair will in der Hochsaison (Juni/August) 6x wöchentlich nach Moskau-VKO (T154) fliegen

 

Nach Israel sollen neben LH, LY und YP auch wieder die Israir (ISR) Sun D´Or (7L) und Arkia (IZ) fliegen, alle drei mit B757.

 

China Eastern fliegt weiterhin 2x/Wo mit A343 nach MAD und PEK-PVG

 

Neu fliegt Karthago (KAJ) mit B733 nach MIR, immer freitags

 

Braathens (BU) fliegt schon seit Winter neu 3x/Wo von GOT/MMX via MUC nach PRN mit BA46

 

(Alles natürlich ohne letztendliche Gewähr auf Vollständig- und/oder Richtigkeit)

Geschrieben

Noch einige Anmerkungen:

Carpartair hatte ja schon für den Winter geplant und ist jetzt auch mit Vorsicht zu sehen

 

Balkan hat eine Rückkehr geplant 5/Woche B733

 

Ebenfalls zurückkommen will Gandalf 3x/Tag nach Parma

 

Auch wieder koordiniert aber zweifelhaft Armenian A310 3x/Woche

 

Bei AF fliegt neu auf einem Kurs FK70 (14.15/15.15)

 

Außerdem ist noch interessant, dass Pulkovo weiter den Einsatz von IL86 und Tu134 koordiniert

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IL62 am 2002-03-29 23:55 ]

Geschrieben

Das selbe habe ich bei Carpatair auch gedacht, doch gibt es dieses Jahr einen kleinen Unterschied: Die Flüge sind nämlich bereits im CRS Amadeus buchbar - also ein recht sicheres Zeichen, daß sie nun auch wirklich kommen könnten.

 

Die derzeitige Nichtbuchbarkeit in den gekäufigen CRS ist gleichzeitig ein schlechtes Zeichen für:

* Armenien Airlines nach EVN

* Gandalf nach PMF

* Balkan nach SOF

 

Deswegen habe ich letztere auch erst gar nicht erwähnt.

Geschrieben

Air Alps ist außerdem für einen samstäglichen Linienflug nach SAY (Siena) angemeldet (mit den obligatorischen Do328).

 

Gerade ist mir noch aufgefallen, daß Meridiana (IG) in diesem Sommer anscheinend nicht mehr im Linienverkehr nach MUC kommt. Letztes Jahr flog sie noch etwa 2mal die Woche ein. Die Flüge nach CAG/OLB werden weiterhin hauptsächlich von YP, IQ, LH und EN durchgeführt werden.

Gast MUCspotter
Geschrieben

IG hat mit dem Ende der letztjährigen Saison ihr engagement in Deutschland aufgegeben ... von dem her ist das nicht so überraschend.

Geschrieben

schade, das die Flüge nicht gekommen sind.

 

Wann wird man den Sommerflugplan auf der Website des Münchner Flughafens abrufen können?

Heute war noch der Winterflugplan auf der Website

Geschrieben

Der Ansprechpartner bzw. die Quelle für die WM-Sonderflüge (SEL/KIX/NRT) war eigentlich flightat_LH. icon_smile.gif

 

In MUC weiß man dem Vernehmen nach über diese Sonderflüge nicht all zu viel, oder man hält sich dazu bedeckt. Warten wir mal diese Woche ab. Ich fände es aber recht kurzfristig, zusätzliche Langstreckenflüge in dieser Anzahl erst ab einen Monat vor Aufnahme der Flüge zur Buchung frei zu geben.

Geschrieben

@coolair

Deine Vermutungen bzgl Armenian, Balkan und Gandalf haben sich ja leider bestätigt.

Hoffen wir mal bei Carpartair. wenn sie schon im CRS stehen.

 

Bei den LH Sonderflügen meinte ich ja ob du aus einer verläslichen Quelle in in MUC was gehöhrt hast. Bei flightat_lh habe ich aus anderen Gründen nämlich etwas Bedenken.

Wie du schreibst weiß man ja in Muc nix oder hält sich zurück was ich eben etwas seltsam finde.

Geschrieben

Tut mir ja leid, den Spielverderber spielen zu müssen. Armenian AL kommt definitiv nicht, deren A310 ist nämlich in Lemwerder an die Kette gelegt. Armenian muss sich selbst in FRA und AMS der Hilfe einer angemieteten Aviaenergo TU154 bedienen.

Geschrieben

An Armenien habe ich sowieso nicht mehr geglaubt. Vielleicht klappt´s bei R3 auch mal irgendwann. Carpat hat ja ebenfalls erstmal ein paar Jahre immer wieder umsonst koordiniert, bevor sie nun demnächst das erste Mal in MUC landen werden.

 

Je mehr ich nach anfänglicher Begeisterung über diese angeblichen Sonderflüge nachdenke, umso komischer bzw. schwachsinniger erscheint mir das Ganze. Warum soll LH für die WM in etwa drei tägliche Sonderflüge ex FRA, MUC und TXL auflegen. Die Nachfrage in Europa und besonders in D nach WM-Tickets in Südkorea und Japan ist erwiesenermaßen extrem gering, die Kosten für eine Reise dorthin sind exorbitant hoch. Die Interessierten werden mit den angebotenen normalen Linienflügen locker nach Asien gelangen. Die wichtigste Frage wäre aber, wie LH die Flieger innerhalb von nur etwa 4 bis 8 Wochen voll bekommen soll. Die im Raum stehende Zusatzkapazität verkauft man nicht mal so in ein paar Tagen.

 

Wie gesagt, we´ll see ...

Geschrieben

Auch negatives soll nicht verschwiegen werden.

 

Die gute alte KLMexel wird MUC noch im April verlassen, die drei (werk)täglichen Flüge nach MST mit ERJ145 werden eingestellt. Die Maschine geht laut justplanes an die Cameroon Airlines.

 

 

Schade, aber verschmerzbar. Damit haben sich die Expansionsgedanken ex MST für KL/KLexel wohl ziemlich erledigt, denn die meisten der neuen XT-Strecken von dort wurden mittlerweile wieder eingestellt.

 

Q: justplanes; CRS

Geschrieben

LH/HKG wird ab Mai wie geplant bis auf weiteres auf dreimal wöchentlich reduziert. So ist der Stand in den CRS und bei LH - und auch bei den veröffentlichten Flugplänen der FMG.

 

Was sich da noch so im Sommer ändern kann, da warten wir mal ab ...

Geschrieben

Nun meldet auch Jetstream die Fußball-WM-Sonderlinie ab MUC. Die Meldung vom 9.4.02 wie folgt:

 

"ROUTENNEWS:

 

[09.04.] Lufthansa wird aus Anlaß der Fußballweltmeisterschaft von Mitte Mai bis Anfang Juli täglich ex München mit Boeing 747-400 nach Seoul (ab 1705) und fr-so mit Airbus A340-200 nach Osaka fliegen. Saisonal wird von Juni bis September die 2001 eingestellte Linie nach Los Angeles wieder beflogen; ab 1. Oktober soll die auf der Route eingesetzte Airbus A340-300-Maschine dann unbestätigten Informationen zu Folge neu von München nach Dubai fliegen."

Geschrieben

Das ist keine eigene Recherche von Jetstream, das sind mit Sicherheit die Gerüchte, die hier an dieser Stelle/in diesem Forum verbreitet wurden und von keiner Seite bestätigt wurden. Siehe dazu den Thread "Beste Airlines"/2.Seite: da erfährt man einiges interessantes über die (vermutlich) wahre Identität von flightat_LH, der Quelle des Käses mit den SEL/KIX und NRT-Flügen. Da haben sich viele, mich eingeschlossen, ganz schön verkackeiern lassen! Danke IL62, für die dezenten Hinweise.

 

Auch die Sache mit den angeblich zusätzlichen Flügen von MUC nach LAX sind einfach von hier als bestätigt übernommen worden (kann in diesem Fall aber auch sein das der AFM die Quelle war). Obwohl es Pläne dafür in der Tat GAB (also kein Schmarrn a lá flightat_LH), sind diese mittlerweile schon wieder Makulatur (wieder nicht oder schlecht rechechiert).

 

 

Das ist mir nun schon des öfteren aufgefallen. Neben einigen wirklichen News und den zahlreichen Infos, die man sowieso schon Tage und Wochen vor der Veröffentlichung aus den einschlägigen Websites und Foren kennt, werden besonders gerne Infos und noch nicht veröffentlichte (interne) News bzw. Gerüchte aus airliners.net und airliners.de unkommentiert und ohne Quellenangabe veröffentlicht.

 

Und dafür will man in Zukunft auch noch 20EUR/anno!

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: coolAIR am 2002-04-10 11:16 ]

Geschrieben

Danke coolAIR für die Info! Habe bisher Jetstream für ein seriöses Magazin gehalten, werde die Infos nun aber kritischer betrachten.

 

Habe eben auch die Aussagen von IL62 im Thread "Beste Airlines" gelesen, wußte aber offen gesagt nicht so recht was ich davon halten soll, da ich ja noch relativ neu im Forum bin und somit das "Geschreibsel" mancher Teilnehmer meistens noch nicht so recht beurteilen kann.

 

Schade dass es immer wieder Leute mit Profilneurosen gibt, die dann meinen sie müssten sich in solch einem Forum mit Insiderwissen wichtig machen.

Gruß

Robert

 

PS. Bin mal gespannt ob von flightat_LH eine Stellungnahme zu den Vorwürfen abgegeben wird.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...