Zum Inhalt springen
airliners.de

CRJ 900 hat JAA-Zulassung erhalten

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bereits im Dezember 2002 hat Bombardier die Zulassung der CRJ900 von den Joint Aviation Authorities (JAA) erhalten.

Quelle: www.flightinternational.com

Sollte diese Meldung schon mal da gewesen sein, bitte ich um Verzeihung. Ich habe nachgeschaut, aber nix gefunden. icon_wink.gif

Geschrieben

Wer hat bis jetzt sich nen CRJ 900 bestellt? Ich hab mal gelesen, dass das Flugzeug ziemlich unwirtschaftlich sein soll (enger GAng, nur 2 Türen). Was ist da denn wirklich dran? Wann wird der erste Flieger ausgeliefert?

Geschrieben

Die erste CRJ900 Bestellung wurde am 09.06.2000 von GECAS abgegeben als 10 CRJ900 fest bestellt wurden.

Nur einen Monat später unterzeichneten drei europäische Airlines Absichtserklärungen auf den Typ:

Air Nostrum 8 Stück

Brit Air 4 Stück

Tyrolean 12 Stück

Etwa ein Jahr später unterzeichnete die Mesa Air Group eine feste Bestllung über 20 CRJ900 plus eine unbekannte Anzahl an optionen.

Direkt danach gab DSF (Deutsche Structured Finance) eine Absichtserklärung über 20 CRJ900 ab.

Derzeit stehen nur Bestellungen über 35 CRJ900 in den Büchern, 10 von GECAS und 25 der Mesa Air Group (5 der bestellten CR7 wurden in CR9 abgewandelt) da Air Nostrum, Brit Air, DSF und Tyrolean ihre Absichtserklärungen strichen.

Als erstes wird Freedom Air, eine Tochter von Mesa die für America West operiert, in einigen Wochen ihren ersten CRJ900 erhalten. Bis jetzt hat GECAS noch keine CR9 bei Airlines plazieren können.

Es halten sich derzeit Gerüchte das Lufthansa doch an der CRJ900 interessiert ist, genauso wie SAS.

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben
...und Tyrolean ihre Absichtserklärungen strichen.

Lies mal den letzten Post von 728Jet. Da steht es.

Geschrieben

Ich hab mich mit unwirtschaftlich falsch ausgedrückt. Die CRJ 900 hat eine der billigsten Sitzplatzkosten pro Km aber sie ist nicht besonders gut gebaut was beim Boarden/Verlassen ein Problem sein kann, weil nämlich nur ein enger Gang und 2 Türen vorne da sind.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...