Zum Inhalt springen
airliners.de

Continental küsst das Terminal?

Gast Interflieger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da war ein MD, und es haben zwei cleaner im cockpit pilot gespielt, und dabei ausversehen die triebwerke gestartet und takeoff thrust gesetzt, was dann passierte, kannst du ja sehen..... it was bad day icon_wink.gif

Gast Karthago Airlines
Geschrieben

bitter bitter, hoffentlich tat die doofheit auch ein bißchen weh!

Geschrieben

triebwerke aus versehen gestartet?

also nach meinem wissen kann man bei einem

airliner die triebwerke nicht zufällig starten.da sind schon einige handgriffe der reihe nach in der richtigen reihenfolge zu tätigen.ich hab das einige male bei einer 747-200 bei lh-cargo live im cockpit gesehen.

da ist nichts mit "zündschlüssel drehen"

wie bein auto.

ich lass mich da aber gerne belehren

Geschrieben

stimme ich vollkommen zu.

selbst bei autostart fliegern ( z.b. 777, CRJ ) müssen die fuelpumps on sein usw., da kann das wirklich kein versehen gewesen sein.

und selbst wenn die bremsen nicht gesetzt waren, die chocks sollten ja doch gelegt worden sein. triebswerkstestläufe auf offener position erfolgen ja auch mit gelegten blöcken......

ich glaube die haben versehentlich die bremsen gelöst ( bremsen treten und releasen ist auch unglaubwürdig sollte dies zufällig passiert sein ) und dann ins terminal gekracht.

Geschrieben

hier ist der originale auszug des cockpit voice recorder, für alle die, die es nicht glauben wollen:

Cockpit Voice Recorder

#1: "Hey Bob I really don't think were supposed to be up here."

#2: "Tony, your such a worry wart. Anyhow, we're suppose to be up here remember, were cleaning this bird."

#1: "Are your sure? I thought they told us to stay out of the cockpit"

#2: ""Hey look at me I'm a pilot!!!...(Deep Voice) Ladies and Gentlemen this is your captain speaking were at an altitude of 30,000 feet and Oh my God watch out for that mountain.........Ahhhhhhhh (laughter).

#1: Hey man cut it out....Hey don't touch that it says "engine start" on it...

#2: Don't worry....they always turn these things off while their at the gate.

(Engine sounds in background....mechanics unaware)

#2: Ready for takeoff......VRRRRRROOOOM VRRRRROOOOM (Throttles rapidly moved from idle to full and back to idle and full again) WEEEEEEEE!

#1: OH no were moving!!!

#2: WERE GOING TO HIT THE WALL RUN

(Cockpit door opens and slams shut. Occupants heard running to back of the airplane screaming and yelling)

30 seconds later...... Throttles pulled back to idle.

edit:

wenn man bei den heutigen maschinen takeoff thrust setzt, dann ist erstens die parkbremse gesetzt, zweiens liegen chocks drinn, und drittens muss eine gewisse menge an spritt drin sein (zwecks gewicht) wenn nur einer dieser dinge nicht der fall ist, dann bewegt sich das flugzeug, ohne wenn und aber..............

Geschrieben

@Airmech:

Wo hast Du denn dieses angebliche CVR-Protokoll her?

Die Continental MD-81 (N16884) rammte das Terminal in Newark, weil ein Mechaniker beim Engine-Run-Up weder die Parkbremse gesetzt hatte, noch gemäß Checkliste gearbeitet hatte. Ein klassischer Fall von Human Factors - dümmer geht´s kaum noch! Es waren zwar Cleaner an Bord, doch die hatten außer ihren leichten Verletzungen nichts mit dem Unfall zu tun.

Mehr Hintergründe zu diesem Unfall gibt es unter folgenden Links:

http://www.jacdec.de/j_report-00n16884.htm

http://aviation-safety.net/database/2000/000614-0.htm

http://www.arcair.com/TPC/Funny_Pictures/0...74/TPC_0074.htm

By the way: Es startet auch niemand "so einfach" per Knopfdruck ein Engine. Selbst bei modernen Flugzeugtypen gehört mehr als ein Schalter dazu. So wird verhindert, daß man "aus Versehen" gegen irgendeinen Knopf drückt und somit ein Triebwerk startet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CRJ100 am 2003-01-20 02:05 ]

Geschrieben

@airmech:

nette geschichte, könnte verfilmt werden *gg*

oder gab´s da schon mal nen film.....?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...