AirCGN Geschrieben 19. Januar 2003 Melden Geschrieben 19. Januar 2003 Nach einer Meldung des Kölner Stadt-Anzeigers soll der Terminal 1 erweitert werden, um dem gestiegenen Fluggastaufkommen durch die LCC-Flüge Rechnung zu tragen. http://www.ksta.de/servlet/ContentServer?p...d=1042581642783
karstenf Geschrieben 19. Januar 2003 Melden Geschrieben 19. Januar 2003 Würde mich freuen! Aber hinter T2 ist mehr Platz... Wohl leider wieder eine Zeitungsente...
Alex330 Geschrieben 20. Januar 2003 Melden Geschrieben 20. Januar 2003 Nein, das ist keine Zeitungsente, sondern vom Flughafen offiziell auf der PK bekannt gegeben worden. Erweitert werden soll das T1 zwischen den Abfertigungs-"Sternen" B und C. Dort soll ein auf Stelzen stehender Vorbau mit neuen Warteräumen entstehen. Allerdings muss der Aufsichtsrat die Pläne noch absegnen. Grund ist der LCC-Boom. Derzeit überlegt man wohl, alle LCCs ins T1 zu verfrachten ud die LH ins T2 zu schicken. Die will aber nicht... Gruß Alex
AvroRJX Geschrieben 20. Januar 2003 Melden Geschrieben 20. Januar 2003 Mehr Warteräume am am Hauptgebäude anbauen? Frage mich gearde, ob das mit oder ohne Gate ist...... Ohne macht das m.E. nicht viel Sinn! Oder sie stellen ab da auf Bus um. In der Tat wäre es logischer LH ins T2 zu stecken, da dies attraktiver ist. Da gäbe es dann aber keine passend gelegene Lounge, es sei denn sie bauen um. Alternativ könnte man bei A mal was vernünftig anbauen. Das kostet dann zwar mehr, brächte aber noch mal einiges an Zugewinn. Kennt jemand den gesamten CGN Erweiterungsplan? Wie sehen die ursprünglichgeplanten Erweiterungsstufen aus??? Lustig wäre es ja wirklich, wenn CGN nun von der nachfrage der LoCos überrollt werden würde - sozusagen vom eigenen Erfolg erschlagen
akayama Geschrieben 20. Januar 2003 Melden Geschrieben 20. Januar 2003 Wo liegt der Grund bei der LH das sie nicht ins T2 umziehen wollen? Ist es nur die vor kurzem renovierte Lounge? Wegen der Lounge sollte die LH sich nicht abhalten lassen. Die Senatorlounge ist trotz Renovierung ein nicht sehr einladender Aufenhaltsraum. Kann eigentlich im T2 nur besser werden. Hat nicht die Deutsche BA bzw British Airways noch eine Lounge im T2. BA braucht sie jetzt eigentlich nicht mehr, seit die dba ein LCC ist. Any information? Akayama
coolAIR Geschrieben 20. Januar 2003 Melden Geschrieben 20. Januar 2003 Warum soll das eine Zeitungsente sein? Es klingt doch sehr plausibel. Zwischen B und C ist vorfeldseitig doch noch einiges an Platz. Die geplante Erweiterung auf Stelzen wird eine der günstigsten Möglichkeiten sein, die Fläche und die Anzahl der Gates gebäudenah zu erweitern. Dabei wird es sich offensichtlich aber "nur" um zusätzliche Busgates handeln.
karstenf Geschrieben 20. Januar 2003 Melden Geschrieben 20. Januar 2003 Im Terminal 1 hat die LH den ganzen Bereich A und B für sich alleine. Im T2 sind 100 Fluggesellschaften. Auch die ganzen Turis werden dort abgefertigt. Im T1 herrscht dagegen im LH-Bereich (A+B) angenehme Ruhe. Im T2 kommt man sich wie auf dem Kölner-HBF vor. Nichts gegen die Architektur, aber wird die ruhige Lage im T1 so schnell nicht aufgeben.
AvroRJX Geschrieben 20. Januar 2003 Melden Geschrieben 20. Januar 2003 Das mit der Ruhe ist ein wirklich prima Argument! Aber gerade dann könnten sich für CGN vielleicht noch mehr Perspektiven ergeben, wenn man einen echten Anbau bei A schafft und die LH dort unterbringt. Dann böte der B-Stern reichlich LoCo Kapazität - zugegebenermaßen ein bischen auf Kosten der Ruhe, aber irgendwie könnte man LH-Passagiere schon vor den Billigreisenden schützen Das mit den Warteräume für Buszubringer finde ich weniger gut - hat was das boarding á la 4U betrifft aber auch seine Vorteile, wie ich in Berlin erlebt habe. Und noch mal meine Bitte nach Infos oder einem Link zum aktuellen Ausbauplan von CGN (ohne den angekündigten/hier diskutierten Schnellschuß).
Alex330 Geschrieben 20. Januar 2003 Melden Geschrieben 20. Januar 2003 Ich bin mir nicht sicher, ob die vorgelagerten Warteräume Busgates werden sollen oder nicht. Das Ziel ist wohl, den Fluggästen im T1 den selben Komfort zu bieten wie im T2. Das könnte auch bedeuten, dass die Warteräume in den "Sternen" und die neu zu bauenden Räume eine Einheit bilden, denn in den Sternen ist ja nicht so sehr viel Platz. Leider existiert m.W. noch kein Bild von den aktuellen Ausbauplanungen. (Diese sind ja auch sehr kurzfristig ausgegraben worden, schließlich konnte vor drei Monaten noch niemand guten Gewissens sagen, dass die LCC-Flüge so gut einschlagen würden.) Sowohl die Verbreiterung des T1 als auch die Verlängerung des A-Flügels im T1 als Verlängerung im T2-Stil sind aber im Masterausbauplan (vor einigen Jahren auf dem Kölner Reisemarkt zu bewundern) vorgesehen. Dort konnte man auch sehen, dass das T2 relativ schnell um drei weitere Module mit Fluggastbrücken nach Norden verlängert werden kann. Leider habe ich auch davon kein Bild. Warum nun die LH nicht wechseln will (das habe ich zumindest so gehört, über den aktuellen Stand der Gespräche kann man nur spekulieren), so habt Ihr schon ein paar Gründe genannt. Natürlich bekäme die LH das T2 nicht exklusiv, und mit der Ruhe wär's vorbei. Was mir noch einfällt ist Folgendes: Die LH ist an vielen dt. Flughäfen von der Vorfahrtseite aus rechts zu finden. Das war/ist in FRA so, aber auch z.B. in DUS und MUC (noch). Vielleicht hat das auch damit zu tun. Eine Verlängerung des A-Flügels und Verlagerung der LH dorthin wäre dann aber derzeit doch m.E. eine zu kostenintensive Maßnahme, schließlich hat die LH ihr Engagement ja gerade erst zugunsten von 4U zurück gefahren. Auch sollte man vielleicht erstmal behutsam ausbauen, denn noch sind mit dem aktuellen Boom zu viele Fragezeichen verbunden. Niemand kann sagen, wie die Airline-Landschaft nächstes Jahr aussieht, auch wenn man in CGN sicher gute Karten hat, weiter zu wachsen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass bei weiterem Anhalten des Booms über die nächsten 1-2 Jahre in CGN sowohl das T2 als auch das T1 weiter ausgebaut werden müssen. Gruß Alex PS: Und sollte jemand doch ein aktuelles Bild haben - ich will's auch sehen !!!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.