AvroRJX Geschrieben 20. Januar 2003 Melden Geschrieben 20. Januar 2003 Airbus hat mitgeteilt, daß die Verschiebung von Auslieferungen an SK welche für die Jahre 03 und 04 geplant waren keine Auswirkungen auf die prognostizierten Produktionszahlen haben werden. Man hätte das Thema mit SAS letzten Jahr besprochen und die Zahlen schon n die eigene Prognose einbezogen.... Wir erinnern uns: Airbus hatte zwar glänzend in 02 dagestanden aber kürzlich erklärt, daß bei weiteren Einbrüchen am Markt auch Airbus über Entlassungen nachdenken müsse. Offensichtlich wollte hier jemand Kursausschläge infolge der SK-Pressemitteilung durch vorzeitige Schadensbegrenzung verhindern SK begründet den Schritt ja mit Kapazitätsanpassungen........... [ Diese Nachricht wurde geändert von: AvroRJX am 2003-01-20 19:11 ]
coolAIR Geschrieben 21. Januar 2003 Melden Geschrieben 21. Januar 2003 Es sind ja nur 4 A321 - das sollte Airbus nicht allzu große Kopfschmerzen bereiten - zumindest solange jetzt keine Verschiebungsorgie beginnt (wie bei Boeing durch die US-Carrier).
BU662 Geschrieben 21. Januar 2003 Melden Geschrieben 21. Januar 2003 Naja, Airbus sollte mal genau zwischen den Zeilen lesen. SAS hat mitlerweile 30!!! Maschinen gestored, und redet auch mit Boeing über eine erneute Verzögerung der 4 noch ausstehenden 737-800. Schlimmer aber dürfte sein, das SAS ganz öffentlich erklärt, das man für weiter Maschinen mit 200 Sitzen keinen Bedarf hat, da die Nachfrage zur Zeit so schwach ist. Ich denke, man wird vielleicht sogar die 4 A321 in eine Langstreckenmaschine umwandeln, wenn sich der Markt nicht in 2003 wieder erholt. Zudem setzt SAS ab dem Sommer vermehrt auf MD90 in Europa. Dafür werden bei Boeing 16 MD80 in Zahlung gegeben und man erhält 8 gebrauchte, modifizierte MD90. Das spricht doch Bände. So schnell wird es wohl keine A321 Auslieferung mehr für SAS geben.
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