A380 Geschrieben 21. Januar 2003 Melden Geschrieben 21. Januar 2003 Der Flughafen Zürich eröffnet sein neues, bereits fertiggestelltes "DOCK MIDFIELD" bereits anfangs September 2003. Dies ist etwa 3 Monate früher als geplant. Zu diesem Zeitpunkt werden auch die Taxen massiv erhöt. Mit 36 SFr (25 Euro) wird Zürich zu einem der teuersten Flughäfen Europas. Hoffen wir einmal, dass mit dem neuen Dock der freie Fall, der Passagierzahlen gestoppt werden können.
viasa Geschrieben 21. Januar 2003 Melden Geschrieben 21. Januar 2003 Na das wahr wohl klar. Als das BAZL (warens wirklich die?) die Erhöhung der Flughafentaxen genehmigt hatte mit der Auflage, dass dies erst mit der Eröffnung von Midfield geschehen kann, war dies ja sogut wie besiegelt... Unique hätte sicherlich das Midfield erst ein Jahr später eröffnet, da es momentan ja wirklich noch nicht gebraucht wird. Aber durch die Mehreinnahmen von 20% - 30% pro PAX ist dieser Schritt einfach klar! Geldgierige Typen... btw: hier noch ein tolles Foto von ZRH: klick! und klack! _________________ It's all about aviation in Switzerland and Europe Jetzt mit WEF-Special!!! [ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2003-01-21 18:30 ]
fv154 Geschrieben 21. Januar 2003 Melden Geschrieben 21. Januar 2003 Wird es im September also eine Riesen-Feier geben? Das ist ja toll. Wenn nur nicht die verdammte sch.... RS wäre Wird es auf dem Midfield auch Spotterpunkte geben (à la Terminal B, oder zumindest Glasscheiben), oder können da nur Paxe drauf?
fv154 Geschrieben 21. Januar 2003 Melden Geschrieben 21. Januar 2003 Wird es im September also eine Riesen-Feier geben? Das ist ja toll. Wenn nur nicht die verdammte sch.... RS wäre Wird es auf dem Midfield auch Spotterpunkte geben (à la Terminal B, oder zumindest Glasscheiben), oder können da nur Paxe drauf?
viasa Geschrieben 21. Januar 2003 Melden Geschrieben 21. Januar 2003 Nimm doch die RS etwas locker... so schlimm ist das ganze nun auch wieder nicht! Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche!!! Das Dock Midfield soll auch eine Terasse erhalten, ob diese jedoch nur für die Passagiere zugänglich ist weiss ich auch nicht, denks aber leider... Ich denke auch, dass diese Terasse verglast ist. Aber eben genau weiss ich das auch nicht.
Thomas_Jaeger Geschrieben 21. Januar 2003 Melden Geschrieben 21. Januar 2003 Die Terasse ist nicht verglast und sie wird zumindest teilweise öffentlich zugänglich sein, es gibt einen speziellen Eingang für die Zuschauerterrasse, dorthin wird man mit Bussen kommen, ich weiss jedoch auch nicht, wie sie dies genau machen wollen, weil es ja dann fast einen regelmässigen Busshuttle geben müsste.
Gast MUC-MD11 Geschrieben 21. Januar 2003 Melden Geschrieben 21. Januar 2003 Ja, das habe ich auch auf einer Rundfahrt letztes Jahr im Herbst gehört, daß die Besucherterrasse auf dem Dock Midfield nicht verglast sein wird und auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Es gibt wohl zwei unterirdische Anfahrten zum Dock Midfield, einmal die für Passagiere mit Ticket und einmal für den "öffentlichen Bereich", ob dieser nur die Besucherterrasse beinhaltet oder evtl. noch andere Einrichtungen (was ich mir nicht vorstellen kann) ist mir allerdings unklar. Bin ja gespannt, von der Fotoposition aus sicher nicht uninteressant. Und laut Besucherdienst soll die altgediente Terrasse auch geöffnet bleiben. Also alles in allem eine prächtige Erweiterung für Spotter. Zumal ZRH ohnehin schon ein genialer Ausgangspunkt für Spotter ist. Viele Grüsse aus MUC, Marc http://www.muc-spotter.de
fv154 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Geschrieben 23. Januar 2003 @viasa Leider ist der 1. September ein Montag und da kann ich die RS noch so locker nehmen, die lassen mich trotzdem nicht an die Eröffnung Wenn ich alle bisherigen Informationen zusammenfasse: - Es gibt eine Terrasse (stand auch gestern im TagesAnzeiger) - Sie ist wahrscheinlich nicht verglast - Es wird Shuttlebusse zur Terrasse geben (zumindest für die "Schaulustigen") Da gibt es folgende Kritikpunkte an unique: - Es ist schade, dass nur die Paxe die Airport Metro brauchen dürfen - Das Midfield (oder E) soll ja architektonisch ziemlich interessant sein, wäre also schön, wenn man als nicht-pax trotzdem in den Bau hineinkommt. Es gibt aber auch Lob: - Einen Spotterpunkt dort ist genau das, was noch gefehlt hat. Mit einem guten Teleobjektiv holt man die Flugzeuge, die an den Standplätzen vor dem Terminal A stehen und bisher eher schwierig, wenn nicht ganz unmöglich zu spottern waren (Ich habe da so gewisse negative Erfahrungen mit einer An-12 am letzten Dienstag). - Dass man auf das neue Dock darf (als nicht Pax) ist überhaupt schon was, denn viele Airports haben gar keine Terrasse (CDG, MXP usw...) und ZRH hat zwei! Allerdings sollte die neue Terrasse gegen alle Himmelsrichtungen offen sein, sonst kann man sie dann nur als halbe Sache betrachten... Trotzdem ein fettes Lob an unique!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.