Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugnummern


Tomek747

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die meisten Airlines verwenden Flugnummernschlüssel, d.h. man kann an der Flugnummer bereits erkennen, was es für ein Flug ist. Ein paar Beispiele von LH:

 

001-399 Deutschland

400-499 USA/ Kanada/ Mexiko

500-559 Mittel-/ Südamerika

560-599 Afrika

700-799 Asien/ Pazifik

800-1299 Deutschland

1600-1999 Deutschland

 

Das sind wie gesagt nur Beispiele, es gibt einige mehr. Für jeden Codeshare mit einer bestimmten Airline wird der gleiche Nummernschlüssel verwendet, genauso wie Flüge mit Partner Airlines (wie Cimber, Cirrus usw.), Die CLH verwendet bspw. nur 5000er Flugnummer, die Cargo 8000er und der Road Feeder Service die 7000er.

 

Gruß a.

Geschrieben

Bei den Flugnummern hat jede Airline ihr eigenes grobes System. Lufthansa z. B. benutzt die jeweils erste Ziffer der Flugnummern der Langstreckenflüge z. B. zur Kennzeichnung der Region.

 

4=Nordamerika

5=Südamerika und Afrika

6=Mittlerer Osten

7=Asien

 

Wie das bei Kurz- und Mittelstrecken ist weiß ich nicht.

Außerdem benutzen andere Airlines zum Teil andere Systeme zur Vergabe der Flugnummern.

Geschrieben

Die OS-Gruppe hat ein interessantes System

 

3stellig: OS-Linie

 

zB OS 501

 

4stellig, mit 2 beginnend: OS-Charter

 

4stellig, mit 3 beginnend: NG-operated

4stellig, mit 5 beginndend: VO-operated

4stellig, mit 9 beginnend: WE-operated

4stellig, mit 7 beginnend: Code-Share Flt, operated by Star Allicance Carrier

4stellig, anders beginnend: Code-Share Flüge, ops Carrier ein anderer

Geschrieben

Direkt noch eine Frage(wenn ich darf;-)

 

Also z.B. D-ACAA

D=Deutschland

A ist die die gewichtsklasse

C ist doch die Firma(boeing) usw

 

nur welche gewichtsklassen gibt es? A, e.. und was bedeuten sie genau?

weiss das jemand?

 

cu Sascha

Geschrieben

@ B747 121

 

ein kleiner Fehler in Deinen Aufzählungen:

 

4stellig mit 7 beginnen sind WE Flüge

4stellig mit 9 beginnen sind Codeshare Flüge innerhalb der Star Aliance

Geschrieben

HI Sascha,

also, wenn ich´s noch zusammenbekomme:

 

D-A... MTOW >20t

D-B... MTOW 14t- 20t

D-C... MTOW 5,7t- 14t

D-I... MTOW 2 Mot 2t-5,7t

D-G... MTOW 2 Mot< 2 t

D-F... MTOW 1 Mot 2t- 5,7t

D-E... MTOW 1 Mot < 2t

Das sind die Gewichtsklassen bei Motorflugzeugen.

 

Das einzige, was vorgegeben ist, ist eben die o.g. Gewichtsklase.

Die letzten 3 Bucstaben kann sich die Airline selbst wählen, es sein denn, die Wunschbuchstaben sind schon vergeben icon_wink.gif .

Da hat jede Airline ihr eigenes System.

 

Gruß FF

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flaps_full am 2002-03-30 18:45 ]

Geschrieben

Bei LH ist es eben so, dass die dritte Stelle, also das was nach dem D-A... kommt, der Flugzeughersteller ist. LH hat übrigens nur Gewichtsklasse A in der Flotte, so wieit ich weiß.

Zu den Herstellern: B = Boeing, I = Airbus, C = Canadair ....

Geschrieben

Danke Flapps_Full!

nur was bedeutet MTOW und MOT?

 

cu Sascha

Geschrieben

Also, das passt jetzt zwar nicht ganz zur aktuellen Diskussion, aber doch zum Thema:

Die Flugnummern der SWISS:

LX 01- LX 299 Interkontinentale Verbindungen

LX 300- LX 2999 Europäische Verbindungen

LX 3000- LX 4999 Codesharing

LX 8000-9999 Charterflüge

 

Die sind jetzt untereinander nochmal aufgeschlüsselt:

LX 8 (ZRH - ORD)- LX 89 (YUL - ZRH) Nordamerika

LX 94 (ZRH - SAO)- LX 97 (SAO - ZRH) Südamerika

LX 136 (ZRH - HKG)- LX 197 (PEK - ZRH) Asien/Fernost

LX 224 (ZRH - THR)- LX 257 (TLV - ZRH)

Naher Osten

LX 256 (ZRH - LOS)- LX 293 (DAR - NBO - ZRH)

Afrika

 

Ich könnte jetzt auch noch die ganzen Europflugnummern aufschlüsseln, aber das würde jetzt wohl etwas zu lange dauern. Also ganz kurz:

 

LX 300 - 500 : UK und Irland

LX 500 - 697 : Frankreich

LX 698 - 699 : Pristina

LX 700 - 799 : BeNeLux

LX 800 - 1199 : Deutschland

LX 1200 - 1399: Nordeuropa, Polen, Russland

LX 1400 - 1499: Ex - Jugoslawien + Tschechien

LX 1500 - 1599: Österreich

LX 1600 - 1799: Italien

LX 1800 - 1899: Rumänien, Griechenland,Türkei

LX 1900 - 2199: Spanien, Portugal

LX 2200 - 2499: übriges Osteuropa

LX 2500 - 2599: Nordafrika

LX 2600 - 2799: saisonale Ziele(~St. Tropez)

LX 2800 - 3999: Schweizer Inlandsflüge

LX 4000 - 4311: Codesharingflüge

 

Das System ist also bei jeder Airline dasselbe, nur die Verteilung der Flugnummern ist unterschiedlich...

Geschrieben

Bei Aero Lloyd hängt es auch mit dem Tag zusammen. Alle Flügge, die als Flugnummer YP1xxx haben finden montags statt, alle mit YP2xxx dienstags, usw.

Geschrieben

Condor macht auch das gleiche mit den Tagen. 1...=Montag 2....=Dienstag u.s.w.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...