Zum Inhalt springen
airliners.de

DBA Maschine in München vom Rollweg gerutscht


Ramperer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine B733 der DBA ist heute morgen vom Rollweg kurz vor der Startbahn ins Feld gerutscht und blieb dort stecken. An Bord waren 100 Personen von denen niemand verletzt wurde. Daraufhin wurde die Nordbahn gesperrt. Es kam zu Verspätungen.

 

Quelle: BR-Online.de

Geschrieben

Es ist alles schon wieder vorbei. Die Nordbahn steht wieder voll zur Verfügung.

 

Die dba-Frühmaschine nach Düsseldorf rutschte vom Rollweg lediglich mit dem Bugrad in die Wiese. Grund war Eisregen in der Region am frühen Morgen. Die Nordbahn wurde anschließend nach kurzer Zeit auf verkürzter Länge wieder für Starts freigegeben.

Geschrieben

Wie schaut es eigentlich mit Enteisungsmaßnahmen für taxi- und runways an Flughäfen aus?

Ich kann mir vorstellen, daß man wohl kein Salz einsetzen wird, weil dies sicherlich nicht sonderlich gut für Bremsen und Triebwerke ist.

 

MfG,

Andreas

Geschrieben

Früher wurde zum Enteisen der Roll- und Startbahnen Urea (Harnstoff) verwendet. Seit einiger Zeit darf Urea aufgrund verschärfter Umweltschutzvorschriften(Stichwort Überdüngung durch Stickstoff) nicht mehr verwendet werden. Dafür wird ein organischen Acetat (ein Salz der Essigsäure) verwendet.

Geschrieben

.......und war dabei wohl etwas zu schnell unterwegs, der Meister. Kann passieren, einmal am rutschen ist ein Jet mit diesen Reifen und bei Glatteis kaum zu bremsen. Interessanterweise haben es viele vor ihm auch geschafft icon_wink.gif , was immer man davon halten mag........

 

a.

Geschrieben
Ich kann mir vorstellen, daß man wohl kein Salz einsetzen wird, weil dies sicherlich nicht sonderlich gut für Bremsen und Triebwerke ist.

Zur Enteisung wird Safeway, ein umweltverträgliches Kalium-Formiat eingesetzt.

Geschrieben

kurz nachdem es passiert ist, sind wir zur dba rausgefahren und prompt gegen einen Pfosten geschlittert. beim Aussteigen haben wir uns auch langgelegt. es war also spiegelglatt. Ich glaube nicht, daß man so einfach sagen kann, der Pilot wäre zu schnell gewesen.

 

Hat vielleicht jemand Fotos? Hatte leider ausgerechnet heute meine Digicam vergessen.

 

Grüße von der Nordbahn,

 

AirMichi

Geschrieben

Wo wir gerade beim Thema sind:

 

Zwischenfall verzögert Weiterflug von tschechischem Minister

Pristina-19.01.03(AP) Ein Militärflugzeug mit dem tschechischen Verteidigungsminister Jaroslav Tvrdik an Bord ist am Sonntag bei den Startvorbereitungen in Pristina von der Rollbahn abgekommen. Auf dem Weg zur Startbahn sei ein Rad der Tupolev 154 auf schlammigen Boden neben dem Asphalt geraten, erklärte ein Sprecher der UN-Friedenstruppe im Kosovo. Das Flugzeug habe sich daraufhin zur Seite geneigt. Verletzt wurde niemand. Minister Tvrdik und rund 40 weitere Militär- und Regierungsvertreter wollten nach einem zweitägigen Aufenthalt im Kosovo nach Kuwait zu einer tschechischen ABC-Einheit fliegen. Für den Weiterflug wurde ein zweites Flugzeug angefordert.

 

Mfg Fabian

Geschrieben

Nach den mir vorliegenden Infos waren gute Braking action Werte gemeldet, beim Line-Up (also dem Ausrichten auf der Startbahn) sind dann das linke Hauptfahrwerk und das Bugfahrwerk von der Bahn gerutscht. Leider kann sich gerade bei sogenanntem "Blitzeis" die Situation in Minuten verschlechtern, braking action wird aber nur direkt nach der Runway-Enteisung gemessen.

 

Denti

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...