Zum Inhalt springen
airliners.de

Gibt es im Irak zivile Luftfahrt?

Gast FRANK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie kommen eigentlich die Journalisten in den Irak? Gibt es zivile Luftfahrt im Irak, kann man also irgendwie nach Bagdad fliegen? Oder fliegt man in ein anderes Land und fährt dann in den Irak?

Gibt es eigentlich eine irakische Airline? Oder gab es mal eine?

=) FRANK

Geschrieben

es gab eine irakische airline: Iraqi Airways

du findest bei http://www.airliners.net, http://www.flugzeugbilder.de Fotos

die flog bis zum Golfkrieg in aller Welt herum

mit dem Golfkrieg wurden die Maschinen dann stillgelegt

ob es noch inlandsflugverkehr gibt, kann ich nicht sagen, aber gibt es außer Bagdad einen Flughafen?

Geschrieben

Royal Jordanian fliegt unregelmässig im Charter von Amman nach Bagdad. Auch sonst reisen die meisten Europäer, die nach Bagdad wollen, wohl von Jordanien aus in den Irak ein.

Iraqi Airways fliegt mit einer B747SP immer noch zwar sehr unregelmässig von Bagdad nach Basra, wobei jedes Mal die Flugverbotszone verletzt wird, das Ganze wird jedoch von den Amerikanern und Briten offenbar toleriert und ist sowieso mehr zur Provokation denn zu sonst etwas da, da man mir nicht erzählen braucht, dass man auf der Strecke eine B747 braucht.

Dann sollen noch zwei Frachter, eine Il-76 und eine An-26 von Zeit zu Zeit mal geflogen sein in den letzten Jahren.

4 B727-200 stehen in Amman, 2 Maschinen gleichen Typs in Monastir. 2 B707-300 Frachter sind ebenfalls in Amman, eine B747SP (Saddam's Air Force One icon_smile.gif) und eine B747-200 Combi in Tozeur abgestellt.

Geschrieben

Die AN-26 hat sich 2002 sogar nach DXB verirrt.

In THR steht vom 1. Golfkrieg auch noch eine all white 747-200.

Ausserdem waren letztes Jahr auch Iraqi Airways Flüge nach AMM und THR geplant, IR wollte im Gegenzug nach Bagdad fliegen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hier die beiden im JP noch aufgeführten Iraqi Jumbos, im Hintergrund die 747-200, beide in Tozeur seit Jahren gegrounded:

http://www.airliners.net/open.file/147074/M/

Die ex Gulf Falcon 747SP fliegt nicht mehr bei Iraqi, die hat jetzt Kinshasa titles.

Dafür fliegt jetzt wieder eine Iraqi 727 in voller Bemalung! c/n ist unbekannt, Reg YI-AOF, wurde am 30/10/02 in Bagdad gesehen.

Ich vermute stark, das die 727-200 ex Sky Aviation ist.

Geschrieben

In einem Artikel im "Der Spiegel" steht:

1. Iraqi Airways fliegt, ob mit 747, das müsste ich nochmal nachschauen.

2. Dass die Piloten sehr große Probleme mit den amerikanischen und britischen Kampfflugzeugen haben, da diese extrem nahe an die Iraqi Airways Flugzeuge heran fliegen.

• 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gestern im aRD Brennpunkt haben die die zerstörte B727 in Bagdad gezeigt.

Außerdem war in dem Bericht eine 747Sp, eine weiter 727 und eine 732 in Irai Airways c/s zusehen.

Wobei ich da nicht genau weiß woher die Aufnahmen stammen. ODer wie aktuell diese aufnahmen sind.

Sahen aber recht zeitnah aus, die aufnahmen.

Geschrieben

In einem Bericht vor den Angriffen auf Bagdad war die Rede von 9 einsatzfähigen Flugzeugen, mit denen Iraqi Airways von Bagdad 3 Ziele anfliegt(flog) (Basra, Mosul und noch eins), außerdem berichtete ein Pilot der Iraqi Airways von einem Sicherheitsrisiko für seine Paxe, ausgelöst durch gefährliche Annäherungen der allierten Kampfflugzeuge an und in den Flugverbotszonen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...