Zum Inhalt springen
airliners.de

Star: Gulf statt Qatar?????????

AvroRJX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe erst gester Zeit gefunden die Flight von letzter Woche zu lesen....... darin ein Artikel, daß eine Delegation von Star-Vertretern einen Audit bei Gulf durchführen werde, um festzustellen, ob Gulf star-tauglich ist. Vorher habe man schon mit Emirates und Qatar gesprochen........

Ich hatte Qatar seit langer Zeit auf meiner Rechnung als Star-Mitglied. Die zunehmenden code-shares der vergangenheit ließen mich weiter an dieser These festhalten...... Irrtum!

Hat jemand Infos darüber warum Qatar nicht will oder aus der Auswahl rausgefallen ist? Ich kann mich noch an alte PPRUNE Postings zu Gulf erinnern und darin wurde wirklich kein gutes Haar an der Airline gelassen! Angeblich hatte damals (97 oder 98) das Management die Ausschaltung des TCAS angeordnet, weil plötzliche Flugmanöver das Wohlbefinden der Passagiere beeinflussen würden. Auch zur Wartung hörte man nie Gutes.....

Hat sich Gulf in der Zwischenzeit SOOOOO gebessert?????

Geschrieben

Auf jeden Fall!

Das Management ist komplett ausgewechselt worden und nun hat unsere Firma das "Vergnügen" deren ehemaligem CEO.

Gulf hat sich extrem gemausert und ist eine durchweg sehr empfehlenswerte Airline geworden.

Was das Ausschalten das TCAS betrifft:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das TCAS komplett ausgeschaltet werden sollte. Es gibt die Möglichkeit, die sogenannte RA (resolution advisory, Ausweichempfehlung) auszuschalten. Dies wird von mehreren Airlines beimAnflug auf verkehrsreiche Flugplätze praktiziert, da das System ja nicht weiß, um welche Art der Annäherung es sich handelt.

Es gibt sogar Situationen, da wird ein Ausschalten der RA vom Hersteller empfohlen und ist durchaus sinnvoll. Ein Beispiel ist ein Anflug mit einem ausgefalenen Motor. In diesem Fall hat man nicht mehr die volle Manövrierfähigkeit und es wird davon ausgegangen, daß im Falle einer Annäherung das Flugzeug mit den funktionierenden Motoren früh genug ausweicht. Es reicht ja schon, wenn einer der beiden Flieger ausweicht.

Solche Gerüchte sind also immer sehr mit Vorsicht zu genießen.

Viele Grüße,

B737

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...