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Air Canada - verkauft 35 Prozent des Kundenbindungsprogramme


Gast Wings

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Geschrieben

Air Canada verkauft 35 Prozent des eigenen Kundenbindungsprogramms Aeroplan an den kanadischen Onex-Konzern. Das 1984 gegründete Airline-Programm hat mehr als sechs Millionen Mitglieder in Kanada und kooperiert mit gut 90 Unternehmen.Aeroplan soll zu einem der weltweit führenden Kundenbindungsprogramme ausgebaut werden. Den Einstieg in das hochprofitable Vielflieger-Programm lässt sich Onex mindestens 245 Mill. Kanadische Dollar (150 Mill. Euro) kosten. Werden die Ertragsziele erreicht, so steigt der Kaufpreis auf bis zu 215 Mill. Euro.

Geschrieben

Das stimmt. 1999 wollte Gerry Schwartz (Onex) Air Canada mit Canadian vereinigen - mittels finanzieller Unterstuetzung der AA. Ich glaube das dies teilweise deshalb scheiterte weil es auslaendischen Gesellschaften nicht erlaubt ist mehrheitlich eine kanadische Gesellschaft zu besitzen. Damals hatte Gerry Schwartz (laut Globe and Mail) Mr. milton (CEO von AC) mit Worten wie "immaturity" und "intemperate comments" bedacht, waehrend Mr. Milton dem Onex Chef eine "drubbing" geben wollte. Mr. Milton und Mr. Schwartz haben sich dann im September 2002 getroffen und scheinbar diesen 'deal" dann eingefaedelt. Laut Zeitungsberichten erwartet Air Canada im falle eines Irak Krieges enorme Passagierrueckgaenge und wuerde dann "cash" zur Ueberbrueckung benoetigen.

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