Zum Inhalt springen
airliners.de

LH prüft Friedrichshafen-München ab 2003


Gerry

Empfohlene Beiträge

Aufgrund der guten Passagierentwicklung ab Friedrichshafen prüft die LH ab 2003 3 mal täglich Friedrichshafen-München zu fliegen.

Die Umsteigezeiten sollen nur ca. 30 Minuten betragen.

Diese Anschlussflüge sollen mit den 4 täglichen Frankfurtflügen einen 2-Stunden Takt zu den Hubs der LH möglich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für Linz wäre ein ähnlicher Takt vorgesehen. Bis jetzt verzögert sich die Aufnahme der Verbindung nach MUC durch Lufthansa. Mit der Umstellung des FRA-Kurses von Boeing 737-600 auf Fokker 70 wird die MUC-Verbindung (Fokker 50) als Kapazitätsausgleich dringend benötigt:

 

LNZ-FRA: 07:00; 11:00; 15:00; 19:00*

LNZ-MUC: 09:00; 13:00; 17:00*

FRA-LNZ: 09:00; 13:00; 17:00; 22:00*

MUC-LNZ: 07:00; 11:00; 15:00*

 

*ungefähre Flugzeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde gut ins Konzept passen. LH komplettiert nun zunehmend die immer kleiner werdenden Lücken im innerdeutschen und europäischen Streckennetz ex MUC.

 

Innerdeutsch hat man mittlerweile fast das Optimum erreicht. Auf bestehenden Strecken werden die Frquenzen weiter punktuell auf die Nachfrage und den 6-Wellen-Hub in MUC angepaßt werden, u.a. ex LEJ, DRS, HAJ und STR.

 

FDH fehlt da noch in der Liste. Dort könnte sowohl ein guter Anteil O&D vorhanden sein als auch der obligatorischen Hub-Umsteigerverkehr. MGL könnte ich mir nach Ablauf der Wettbewerbsbeschränkungen (wegen LH-EW) als mögliches zusätzliches Ziel ex MUC vorstellen. Evtl. sogar Mannheim MHG mit einem kleinen C9 ERJ oder der C9 DH8-100 könnte ich mir vorstellen. Dann hätte MHG endlich einen Fluganschluß an einen Hub - neben der ICE-Verbindung nach FRA. Die kleinen Märkte ERF und zukünftig wohl auch RLG und BWE wird man eher den kleinen Regiocarriern überlassen.

 

 

Europäisch ist die Liste der zukünftigen neuen Ziele weitaus größer. LNZ steht aber weit vorne, das zeigen schon die jedes Jahr aufs neue vorgenommen Koordinationen auf beiden Flughäfen. Wenn nicht dieses Jahr, dann wohl spätestens nächstes Jahr, würde ich sagen.

 

Weiterhin kann man neben umfangreichen Frequenz- und Equipmentaufbesserungen durch LH&Partner auf den bestehenden Strecken (z.B. LIS, ATH, IST, MAD, CPH, HEL, OSL, BRU, AMS, usw.), viele neue Ziele während der kommenden Jahre ex MUC erwarten, wie z.B. BIO, OPO, DUB, GLA/EDI, NCL, KTW, LED, MSQ, RIX usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FKB fehlt. Aber man will sich engagieren, auch andere Linien zu holen. Nach dem Aufschwung im Charter (YP und EW haben je 1 Maschine in FKB stationiert!) versucht man eine HAM Linie zu bekommen. Angeblich gab es mal Verhandlungen mit C9. Auch ein Anschluß an einen LH-Hub wird gewünscht. Aufgrund der Entfernung ein Anschluß an MUC. Ein LH-Airport-Bus vom Hbf KA nach FRA schlug schonmal fehl, zumal es jetzt eine 2stündige IC/EC-Anbindung an FRA gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...