Zum Inhalt springen
airliners.de

AUA Low Cost

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lt. Aussagen des AUA Bosses Sörensen ist die AUA bereit einen eigenen Low Cost Carrier zu gründen, sobald EasyJet oder RyanAir Wien anfliegen.

Die Umwandlung einer bestellten B 777 der Lauda in drei B 737-800 soll u. a. diesen Hintergrund gehabt haben.

Der LCC könnte bis zu 6 Maschinen umfassen und hauptsächlich Ziele im aufstrebenden Mittelosteuropäischen Raum abdecken.

Geschrieben

Warum will man erst warten, bis die Konkurrenz loslegt? Oder will man nicht der Wegbereiter für die anderen LCC werden?

Geschrieben

Es gibt noch Probleme, die eigenen Bediensteten von einem LCC KOnzept zu überzeugen, solange die unmittelbare Gefahr (Großer LCC im Anflug auf Wien) nicht sichtbar ist.

Außerdem wollen sie solange es geht natürlich lieber hochpreisig fliegen...

Geschrieben

Also, ich glaube kaum, dass Ryanair irgendwann einmal den Flughafen Wien Schwechat anfliegen wird. Easyjet schon eher. Gibt es im Umkreis von 100 km um Wien eigentlich kleinere Ausweichflughäfen für Ryanair?

Geschrieben

BRATISLAVA!!!! wenn ich mich nicht irre 40km von wien weg!!!!!! von dort fliegt Sky Europe!!

Geschrieben

Stimmt, das wäre eigentlich der ideale Airport für Ryanair! Würde mich freuen, wenn es noch ein biserl Konkurrenz auf den Wien Strecken geben würde icon_smile.gif

Geschrieben

abetr nachdem die slowakei noch nicht in der eu ist, ist es uninterressant, wobei ich anmerken muss, dass einerseits sich das ja sehr bald ändern wird, und anderseits die aua in den ostblockländern einen grossteil des marktes hat.

Geschrieben

und zu BTS wäre auch noch zu sagen, dass von Wien aus gesehen der Flughafen bis auf ein paar wenige Kilometer vor der Grenze nur Autobahn ist. Fahrzeit wenn man nicht zu viel Verkehr auf der Grenze hat 40min.

Es herrscht zwar ein Autobahn Pickerl Pflicht in SK, aber im Stadtgebiet ist dies nicht der Fall und somit erspart man sich sogar dies.

Die tun einiges um Paxe zu angeln ... Mal sehn wie SkyEurope in 2 Jahren aussehen wird und welche Typen die dann fliegen.

Geschrieben

Zumal ja Richtung Bratislava eine Autobahn bzw. eine autobahnähnliche Strasse geplant ist. Die Flughafengebühren in Bratislava werden sicher nie das Niveau wie in Wien erreichen. Ausserdam hat ja die AUA vor einigen Jahren überlegt die Charterflotte mit MD-80 von Bratislava aus fleigen zu lassen.

Dies wird dazu führen dass FR oder andere Bratislava als VIE verkaufen werden. Nebenbei im Vergleich zu Hambur-Lübeck oder Frankfurt-Hahn ist dies fast nicht gelogen.

Lg Stefan

Geschrieben

SkyEurope bietet übrigens einen Shuttle von Wien Mitte nach Bratislava um 10,- Euro. Wer mit dem Auto anreist, kann seinen PKW gratis auf einem bewachten Parkplatz parken, wenn er mit SkyEurope fliegt.

Wenn ich da an die Parkkosten in Wien-Schwechat denke...

Geschrieben

Ryanair hatte schon Gespräche mit dem Flughafen in Bratislava. Aus sicherer Quelle (Verkehrsleitung in BTS) kann ich aber berichten, daß BTS keine Ryanair oder andere ausländische Low Cost Airlines haben will! Grund: Man will den slowakischen Airlines keine Paxe "klauen".

Meine Info stammt von Ende Oktober 2002, als ich in BTS war... siehe auch mein Reisebericht von BTS auf meiner Homepage!!!

Geschrieben

Nach Angaben der Agentur Reuters ist die Gründung einer eigenen Billigfluglinie für die Austrian Airlines nach Angaben ihres Vorstandsvorsitzenden derzeit kein Thema. Die AUA könne im direkten Wettbewerb und auch mit speziellen Angeboten im Wettbewerb bestehen. "Man soll nie 'nie' sagen, aber im Moment ist das für uns kein großes Thema", sagte AUA-Chef Vagn Sörensen heute dazu.Die Zuversicht der AUA begründe sich in den Erfolgen, die man als Netzwerk-Fluglinie im direkten Wettbewerb habe. "Wir konkurrieren ja auf gewissen Strecken schon mit den Billig-Fluglinien und das gelingt uns eigentlich sehr gut", sagte Sörensen. AUA biete zudem auch immer wieder Sonderangebote auf bestimmten Strecken. Die in der vergangenen Woche angekündigte Übernahme der niederländischen Billig-Fluglinie Buzz durch den irischen Konkurrenten Ryanair, bestärke in der Ansicht, "dass wir im Moment eine Billigfluglinie nicht brauchen", sagte Sörensen.

Geschrieben

Ryanair kann momentan sowieso nur ex Irland nach Bratislava fliegen, deshalb ist die Chance relativ gering, dass man BTS dieses Jahr noch anfliegt. Ab nächstem Jahr kann der Flughafen Bratislava und auch die slowakische Regierung nichts gegen neue Airlines machen. Ryanair ist wie erwähnt in Gesprächen mit verschiedensten Flughäfen in Osteuropa, so z.B. mit Tallinn, Vilnius, Nymburk (bei Prag), Bratislava und Budapest. Ab 1.1.04 kann Ryanair diese Flughäfen auch anfliegen, da die dann zum EU-Open Skies-Raum gehören. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man symbolisch auf den 1.1.04 Flüge zu Destinationen in Osteuropa aufnimmt und unter dem Motto "we bring low fare air travel to Eastern Europe" gleich mal die Märkte besetzt und mit London Stansted verbindet.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...