Zum Inhalt springen
airliners.de

Thüringen: Wenig Interesse an Billigfluglinie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Thüringen sieht FR Ansiedlung in Altenburg skeptisch.

Das Wirtschaftsministerium sagte, es werde dem Billigflieger keine finanzielle Unterstützung geben.

Geld gibt es nur für die ohnehin notwendige Sanierung/Verlängerung der Piste.

Alle anderen Kosten muss der Betreiber selbst zahlen.

Ich finde : eine weise und sehr gute Entscheidung.

Denn noch ein Airport ist das Letzte was wir hier brauchen!

Wir haben genug damit zu tun, LEJ,DRS und ERF ordentlich auszulasten!

Geschrieben

Ich finde es stockbeschissen.

1: wird die landebahn trotzdem ausgebaut ( ist dann ja eigentlich sinnlos.)

2: gibt es in unserer region kein LCC

( außer 4U nach köln)

3: wäre AOC der perfekte Fr airport.

Das es subventinen geben soll finde ich auch nicht gut, aber ich habe mal gehört das die einzige Fr Bedingung die Verlängerung der landebahn ist.

Geschrieben

nun warte mal ab

es ging erst vor kurzer zeit so richtig los mit lcc in dtl.

und mitlerweile kommt ja immerhin bald 4u nach drs.

da wird sicher bald noch mehr kommen nach lej/drs.

aber noc braucht man einfach nicht.

guck dir doch mal drs, lej, erf an, wie oft da tote hose am tag ist.

und das bei diesen großzügigen ausbauarbeiten die dort geleistet werden/worden sind.

Geschrieben

Aber echt. LEJ, DRS und insbesondere ERF sind verdammt tot, da braucht man keinen zusätzlichen Airport. Die 2. Runway in LEJ war schon absolute Geldverschwendung, da brauch nicht auch noch Altenburg eine verlängerte RWY.

Geschrieben

Die Bahn in NOC wird verlängert, aber Thüringen wird keine Airlines subventionieren damit sie nach NOC fliegen.

Übrigens hat die 2.Bahn in LEJ nicht primär was mit Kapazitätserweiterung in LEJ zu tun.

Geschrieben

Wenn das beibehalten wird, würde FR nicht nach AOC kommen als logische Konsequenz, aber erstmal abwarten.

Zur 2. Bahn in LEJ: Ich seh da echt keinen Sinn drin, wie gesagt in LEJ ist wenig los und Langstrecke ist nahezu gleich null. Ausserdem sieht es nicht danach aus, als wenn durch die 2. Bahn neue Airlines nach LEJ kommen würden, die einen starken Paxanstieg mit sich bringen.

Geschrieben

Nein,nein. LEJpzig meint etwas anderes. Die Nordbahn wurde auch deswegen gebaut, weil der Zustand der alten Südbahn und deren höchstzulässige Druckbelastung (PCN) einer längeren Nutzung nicht mehr standgehalten hätten.

Man hatte also die Wahl die alte 28/11 vollständig zu sanieren und den Flughafen mehrere Monate oder Jahre "vom Netz" zu nehmen oder eben eine neue, längere und zudem metereologisch korrekt ausgerichtete Bahn zu bauen.

Gerade letztere Punkte erfüllt die alte nicht. Zudem ist nur eine Anflugrichtung (28) mit ILS Cat III b ausgestattet.

Ich denke ökonomisch und sicherheitstechnisch war dies eine richtige Entscheidung.

Nur darf im Fall Altenburg das eben bezweifelt werden. Zumal selbst nach einem Ausbau FR immer noch seine berühmt-berüchtigten Forderungen stellen dürfte.

Außerdem hatten hier nicht einige Profis orakelt FR würde schon im Frühjahr Altenburg bedienen...????

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...