FrankSasse Geschrieben 3. Februar 2003 Melden Geschrieben 3. Februar 2003 Hallo zusammen! Grade hab ich durch Zufall in die ARD-Sendung Alptraum Absturz geingezappt, wo es um Absturzopfer ging. Da gab es auch ein kurzes Bild vom HF A310, nachder Segelflug-Bruchlandung in VIE. Wie ging denn die Geschichte für den Piloten und den Copiloten aus? Es war ja damals ne ziemlich lange Diskussion, aber was war das Fazit? Schuldfrage? Gruß Frank P.S. Da erinnere ich mich doch wieder an eine lustige Nebensächlichkeit dieses Falles: HF hatte grade an den Fliegern die Werbung für Ihre Homepage http://www.hlf.de angebracht, was dann aber folgerndermaßen ausgelegt wurde: Funkspruch: w -Wien w -Wien w -Wien . h -having l -low f -fuel . d -declaring e -emergency Hab mich damals halb tot gelacht, ganz davon abgesehen dass ja nichts extrem Schlimmes passiert ist (12 Leichtverletzte)
Hias Geschrieben 4. Februar 2003 Melden Geschrieben 4. Februar 2003 Hallo Frank, also m.W. wurde der Pilot in den Ruhestand versetzt, da er auch schon ein entsprechendes Alter hatte. Der Co-Pilot (oder besser gesagt FO) durfte nach Ende der Untersuchung wieder bei HLF fliegen, da er den Piloten mehrmals eine Ausweichlandung vorgeschlagen hatte und keinen gravierenden Fehler beging. Gruss Mathias
Gast Geschrieben 4. Februar 2003 Melden Geschrieben 4. Februar 2003 Der FO durfte recht schnell wieder fliegen, da dank eines 2-Stunden Bandes im Cockpit Voice Recorder recht schnell klar wurde dass er den Kapitän fast auf Knien angebettelt hat früher zu landen. Der Kapitän verlor seinen Job und seine Lizenz. Allerdings hat er ein arbeitsrechtliches Verfahren auf Wiedereinstellung gewonnen. Dabei muss Hapag Lloyd die Kosten für die Wiedererlangung der Lizenz tragen und sämtliche Gehälter seit dem Rauswurf nachzahlen. Das ganze natürlich nur wenn er in sämtlichen strafrechtlichen Verfahren freigesprochen wird. Ob die Verfahren noch laufen ist mir nicht ganz klar, aber wahrscheinlich. Das ganze ist mein Kenntnisstand von vor einem Jahr, ob das so noch stimmt ist mir auch nicht bekannt. Denti
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.