Zum Inhalt springen
airliners.de

OA, Aegean, HellasJet, KLM und weiter GR News


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

 

nach langer Zeit wieder, die wichtigsten Nachrichten der letzten Wochen über die griechische Luftfahrt.

 

*Olympic Airways:

 

-Die Verhandlungen mit der Restis-Gruppe über die Übernahme des Flugbetriebs sind gestern endgültig gescheitert.

Momentan wird diskutiert, ob man mit dem zweiten Kandidaten Aegean verhandlet, oder ob der Staat die Airline selber (nach dem Vorbild von Swissair and Sabena) saniert. In jeden Fall werden alle Tochterfirmen (außer OA Aviation and Macedonian), Handling, Cargo, Gallileo Hellas, Olympic Fuel separat verkauft.

 

Am alten Hellinikon Airport werden alte OA Maschinen zerlegt, dabei handelt es sich um alte 727,

SX-OAB 747-284, SX-BCA 732-484 werden wahrscheinlich bald folgen. Photos gibt es bei Airliners.net.

 

*Olympic Aviation:

 

-Wie schon mal in diesem Forum erwähnt, hat Olympic Aviation zwei gebrauchte ATR42 von Aerospatiale/Alenia übernommen. Diese sind jetzt endlich verifiziert, es handelt sich um eine ex Iran Asseman (SX-BIM, ATR42-310 c/n291,ex EP-ATR, Bj 1992) und die zweite ex Air Gabon (SX-BIN, ATR42-320 c/n337, ex TR-LFD, Bj 1992).

 

-In der griechischen Aviation-Zeitschrift Cockpit (Ausgabe Jan02) wurde berichtet, daß Olympic Aviation mit Aerospatiale/Alenia über die Erneuerung der ATR42 Flotte mit dem Hersteller verhandelt.

 

-Olympic Aviation hat den öffentlichen Wettbewerb für folgende Public Obligation Services vom griechischen Transportministerium und der HCAA gewonnen und erweitert ihrem Streckennetzt ab dem Sommerflugplan um folgende Strecken:

Corfu-Preveza-Kefallonia-Zakinthos

Rhodos-Kos-Leros-Astypalea

Thessaloniki-Skyros

Sitia-Alexandroupoli

Sitia-Preveza

Frequenzen und Equipment noch nicht bekanntgegeben, ich wurde eher auf Do-228 und ATR-42 tippen.

 

*Hellas Jet:

-Der Start dieser Neugründung in ATH ist jetzt gesichert. Neben Cyprus Airways (49%), beteiligen sich die griechischen Banken Alpha (26%) und Omega (25%) und somit ist die Finanzierung jetzt gesichert.

 

-In Juni geht es los mit drei A320 von CIT (eine gebraucht, zwei neu). Sichere Ziele sind bis dato CDG und ZRH (Dank an Thomas Jäger), jeweils täglich. Hellas Jet versucht Slots für eine zweite Rotation nach CDG zu bekommen, sollte es nicht klappen haben sie Slots in MUC reserviert. Als weiteres Ziel wird AMS diskutiert.

 

*Aegean Airlines

 

-Ich habe gehört, daß Aegean die erwünschten Rechte von ATH nach CAI,IST,LCA und SOF

wahrscheinlich bekommt.

 

-Ist auf der Suche nach weiteren 733/734. Unter anderem soll es sich dabei um den Ersatz von den sechs Bae 146-300 handeln, für die Käufer gesucht werden.

 

*KLM:

KLM macht die Überraschung des Jahres und addiert ab dem Sommerflugplan zwei neue Frequenzen nach ATH, auf insgesamt vier.

 

AMS-ATH-AMS KL1575/1576

AMS-ATH-AMS KL 1577/1578 *NEU*

AMS-ATH-AMS KL1581/1582

AMS-ATH-AMS KL 1579/1580 *NEU*

 

Abflug in AMS ist jeweils 10:00,18:40, 00:10 und 02:00, in ATH 03:45, 06:00, 15:25, 19:35

 

 

Grüsse aus Giessen

Georg

Geschrieben

*Hellas Jet

 

MUC ist momentan nicht sicher, da man einen zweiten Slot für CDG bekommen hat, der aber nicht in die Umläufe der Maschine passt. Man versucht diesen zu verbessern und sollte dies nicht klappen wird man MUC im Flugplan aufnehmen.

BRU ist mit zwei täglichen Flügen auch schon bestätigt. Diese Flüge wollte man eigentlich mit SN Brussel Airlines im code share bedien, aber die Gespräche sind ohne Ergebniss abgebrochen worden.

 

* Olympic Airways

 

Ich finde die Privatisierung der OA wird langsam aber sicher ziemlich peinlich!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...