Zum Inhalt springen
airliners.de

versch. Triebwerke am gleichen Flugzeugtyp bei einer airline


Gast Beluga

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gibt es ja eigentlich sehr selten

 

aber:

LH A319/320 CFM - A321 IAE

BA B777 GE90 - Trent 800

 

gibt es da noch mehr Fälle?

 

normalerweise ist das ja nicht optimal

LH war ja anscheinend sauer auf IAE, da die kein A340-Triebwerk geliefert haben. Dann hat LH CFM für die A32S genommen und hat dann die A321 doch mit IAE genommen. Sind die besser?

 

und die B777? die gibt es ja mit drei versch. Triebwerken. sind da Unterschiede, eines besser auf Langstrecke bzw. Kurzstrecke?

Geschrieben

Air New Zealand B747-400 RR u. GE

Cargolux B747-400F RR u. GE

South African B747-400 RR u. GE

Malaysia B747-400 GE u. PW

Fedex MD-11 PW u. GE

Qantas B747-400 RR u. GE

Geschrieben

Unterschiedlich Leistungsmerkmale, daher auch unterschiedliche Perfromance und damit könnte das Triebwerk Y eher für längere oder das Triebwerk X eher für kürzere Strecken interessant sein. So könnte das eine Triebwerk u.U. mehr Zuladung erlauben, hingegen das andere sparsamer sein.

 

Letztlich könnte auch die Preisentwicklung bei Beschaffung interessant sein oder im Fall von Leasing, welche Modelle überhaupt angeboten werden.

Geschrieben

als bei Quantas haben glaube ich nur die ER's die GE-engine, da gibt es keine RR'S

 

so etwas wie FedEx meinte ich weniger,

die haben ihre MD11 ja hauptsächlich gebraucht erworben, also nicht selber die Triebwerke gewählt

Geschrieben

Ein ganz gutes Beispiel ist/war auch TAM Brasil.

 

Diese Airline hatte gleich drei verschiedene Triebwerkstypen beim A330-200!

 

A330-203: GE CF6-80E1A3

A330-223: PW PW4168A

A330-243: RR Trent 772B-60

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...