Zum Inhalt springen
airliners.de

747 mit drei Triebwerken


sk

Empfohlene Beiträge

was wiegt ein Triebwerk der 747?

 

in einer Reportage über die Auslieferung einer 744 an LH wurde mal gesagt, dass so ein Teil leer abgeht wie eine Rakete

 

d.h. leer kann man sicher auf ein Triebwerk, wenn nicht zwei verzichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erinnert mich mal an einen Artikel den ich schon vor längerer Zeit mal gelesen hatte.

 

Dort war ein Bericht von Tower Air aus den USA die in FRA nur mit 3 Triebwerken angekommen und auch wieder gesartet ist, da dass vierte kaputt war.Dort war ein toles Bild zu sehen: Damit sich der Fan des Triebwerks sich nicht durch den Wind bewegen kann, hat man ihn mit Gepäckbandern "festgezurrt".Da hät ich gern mal die Gesichter der Pax gesehn, wo die eingestiegen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ZRH stand im Frühjahr 2000 mehrere Monate lang eine 747 mit einem einzigen Triebwerk herum. sah irgendwie noch lustig aus...wie eine Fehlgeburt oder so etwas

http://www.airliners.net/open.file/072138/M/

Gestartet wird sie aber kaum sein...

 

Und ein anderes mal kam eine SA 747 mit fünf Triebwerken. Die hatten einfach ein fünftes irgendwo an den Flügel montiert. War ein Ersatz für ein defektes Triebwerk einer anderen SA 747, die dort in der Reparatur war.

http://www.airliners.net/open.file/258082/M/

http://www.airliners.net/open.file/258276/M/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 747 hat in der Vergangenheit viele Probleme mit Rissen in der Triebwerkaufhängung gehabt. Vor ein paar Jahren sind aber alle modifiziert worden. Man hat statt drei Befestigungen pro Triebwerk nun vier eingebaut.

 

Ein Ferryflug mit drei Triebwerken ist auch nicht so ungewöhnlich. Solange das Flugzeug leer fliegt, kann man es so zur nächstgelegenen Maintenance-Station überführen.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CRJ100 am 2003-02-12 16:44 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Beluga:

 

Ein Triekwerk in der Größe, wie es bei der B747 verwendet wird, wiegt ca. 6to.

Das ein Flugzeug in dieser Größe leer "abgeht wie eine Rakete" wird klar, wenn man sich mal die einzelnen Gewichte betrachtet.

Eine B744 kann beim Start rund 400to wiegen.

Das maximale Landegewicht liegt bei ca. 290to, leer bringt sie um die 120to auf die Waage.

Da so ein Flugzeug (egal wie groß) bei Wegfallen von 50% des verfügbaren Schubes sowie max. Startgewicht immernoch eine vorgeschriebene Steigrate vorweisen muß, fällt der gesamt verfügbare Schub entsprechend hoch aus.

Startet man nun aber mit z.B. "nur" 150to und "Vollgas", so fällt die Beschleunigung naturgemäß sportlich aus.

Bei einer leeren B737-700 und minimum Sprit (für einen halbstündigen Ferryflug) endete dies in einer Beschleunigung von 0 auf 100 (Knoten, also ca. 185km/h) in ca. 4 sec.

Fliegen kann eine B747 auch noch recht gut mit nur einem Motor, im ungünstigsten Falll hält sie dann noch eine Höhe von rund 18000ft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ beluga:

 

PW 4000 Serie: 4273 kg = 9420 lbs

RB 211 Serie: 5775 kg = 12731 lbs

CF6-80 Serie: 3980 kg = 8776 lbs

 

Je nach Version weichen die Gewichte etwas ab. Ich habe daher die maximalen Werte des jeweiligen Triebwerkmusters angegeben. Das Gewicht bezieht sich jeweils auf das "nackte" Triebwerk ohne Cowlings und Air Intake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RR RB211-524G: 56870 lbs* = 253 kN*

P&W PW 4056: 56750 lbs* = 252,5 kN*

GE CF6-80 A2: 48970 lbs* = 218 kN*

 

*=Take Off Thrust (ISA)

So wie es aussieht, ist das CF6 die "scwächste" Option für die 747.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CRJ100 am 2003-02-14 09:14 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum soll Sie mit 5 Triebwerken nicht starten können ? Die bisherige Diskussion hat doch gezeigt das leer schon zwei Triebwerke reichen. Und 5 Tonnen zusätzlich machen bei 120 Tonnen maximaler Treibstoffmasse nicht viel aus.

Bei Triebwerkserprobungen wird auch häufig das zu testende Triebwerk zusätzlich an die Tragfläche angeschraubt.

 

Eine Frage an die Experten habe ich zur Seitenruderwirksamkeit. Gibt es eine spezielle Geschwindigkeit bei einem Ausfall von beiden Triebwerken auf einer Seite, bei der das Giermoment nicht mehr ausgeglichen werden kann? Bei einer 2 mot ist es ja recht einfach da gibt es eine untere Geschwindigkeit. Bei einer 4 mot müsste es doch mehrere verschiedene geben?

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EDLB am 2003-02-14 10:59 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...