Twainmarx Geschrieben 12. Februar 2003 Melden Geschrieben 12. Februar 2003 Computer Bild testete die Lufthansa.de website mit dem Ergebniss Mangelhaft. Gesamtnote 5,49 - mangelhaft. Ausgabe 03/2003 Aktuelle Noten in der Kategorie Reisen: 14. Germanwings.de - gut 19. AirFrance.de - gut 27. Hlx.com - befriedigend 31. klm.de - ausreichend 36. Lufthansa.de - mangelhaft
sk Geschrieben 12. Februar 2003 Melden Geschrieben 12. Februar 2003 Computer Bild testete die Lufthansa.de website mit dem Ergebniss Mangelhaft Ah ja! Geht es auch etwas genauer, was man zu bemängeln hat?? Hat eigentlich mal jemand die Webseite http://www.copmuterbild.de genauer angesehen und bewertet?? Einfach nur lächerlich, und sowas will dem "dummen" Leser auch noch Sachverstand vorgaukeln.
fv154 Geschrieben 12. Februar 2003 Melden Geschrieben 12. Februar 2003 Ich bin nicht aus Deutschland, aber dass man Bild nicht ernst nehmen darf, weiss ich auch. Schliesslich haben wir ja auch den Blich in der CH, die haben auch selten eine wirkliche Ahnung. Und wer kennt schon nicht die Entsprechung in den USA - USA Today?
Twainmarx Geschrieben 12. Februar 2003 Autor Melden Geschrieben 12. Februar 2003 Ich hoffe jetzt mal dass es Erlaub ist die Gründe ins Forum zu schreiben ohne eine Klage von Computerbild zu riskieren + Alle Leistungen gut verständlich erklärt + Unverbindliche Online Probebuchung möglich + Sehr übersichtliche Seitengestaltung + Sehr einfach Bedienung - Keine Stichwortregister - Nur Spezialsuchfunktion (zum Beispiel Flugverbindungen/FAQ) Noten: Informationswert 1.46 Gestaltung: 1.25 Aufbau der Hauptseite: 6.00 (bemerkung zu langsam 148 Kb) Cookies 6.00 Zwischennote: 2.10 Abgewertet auf "mangelhaft": keine rechtzeitige Online Verspätungsmeldung. Testergebnis: mangelhaft: 5.49
flyGR Geschrieben 12. Februar 2003 Melden Geschrieben 12. Februar 2003 Aufbau der Hauptseite: 6.00 (bemerkung zu langsam 148 Kb) Das find ich so köstlich... die Meckern immer das andere Seiten zu groß sind... und deren eigene HP hatte vor ein paar Minuten wo ich drauf war satte 403kb... Was für eine Note sollen wir denen jetzt geben???
Gast Boberger Geschrieben 12. Februar 2003 Melden Geschrieben 12. Februar 2003 Seh ich das richtig? Die gehen von 2,10 auf 5,49 weil keine Rechtzeitigen Meldungen vorhanden sind? Das Lachen verkneif ich mir an dieser Stelle mal! Und zum Thema zu große Hauptseite sag ich hier mal erstrecht nichts! (hat FlyGR eh schon getan! ) _________________ /me will wieder <html> dürfen! [ Diese Nachricht wurde geändert von: Boberger am 2003-02-12 18:50 ]
djohannw Geschrieben 12. Februar 2003 Melden Geschrieben 12. Februar 2003 Naja, die LH Website (und insbesonders die Buchungsmaschine) ist schon ziemlich mies. Beispiele? Maximal 2 Reisende pro Vorgang buchbar (wieviele Personen hat nochmal die deutsche Durchschnittsfamilie), keine Infants (Kinder weiß ich nicht) buchbar, keine Multi-Segment-Buchungen, kein "Expertenmodus" mit Anzeige der Buchungsklassen, bei Specials (z.B. Last Minute) spinnt das System manchmal völlig, Sitzplätze werden bei zwei Reisenden ziemlich sinnlos vergeben (Profil sagt Fenster bei meiner Frau, Gang bei mir...Ergebnis: XXB für mich, XXK für meine Frau - XXH war natürlich frei)...und das ist jetzt nur, was mir auf Anhieb einfällt. Also hat die Site meiner Meinung nach diese Note definitv verdient... Viele Grüße - Dirk [ Diese Nachricht wurde geändert von: djohannw am 2003-02-12 20:14 ]
huschi Geschrieben 12. Februar 2003 Melden Geschrieben 12. Februar 2003 Ah, ein FT'ler, sehr schön, welcome on board Dirk ! [ Diese Nachricht wurde geändert von: huschi am 2003-02-12 20:53 ]
TXLGuido Geschrieben 12. Februar 2003 Melden Geschrieben 12. Februar 2003 Also ich buche meine Flüge fast alle ausnahmslos über die Webseite und nicht über das LH-Call-Center. Mein Fazit würde daher etwas anders ausfallen: Positiv: -Buchungsfunktion übersichtlich -Buchungsmatrix mit 88€-Preise innerdeutsch -Seitenaufbau OK -Navigationsstruktur logisch -personla services (also FTL, meine Reservierungen etc.) sehr übersichtlich -Meilen-Upgrades für alle Flüge online einlösbar etc. -Online-Check-In klappt einwandfrei Negativ: -Die Specials sind manchmal etwas unübersichtlich -Services&Leistungen (also z.b. Flotte, Klassen, Services am Boden etc.) sind etwas kurz geraten Insgesamt ist für mich die LH-Webseite sehr gut. Ich finde (fast) immer alle Infos, Buchungen und Upgrades klappen einwandfrei und schnll gehts auch. Also bei mir gäbs eine 1-
djohannw Geschrieben 13. Februar 2003 Melden Geschrieben 13. Februar 2003 Meiner Meinung nach gibt es derzeit keinen echten Grund, die LH-Website zu nutzen. Ich habe das letztes Jahr für ca. 15 Tickets gemacht, da es damals hohe Boni für die Online-Buchung (4000 Meilen pro C-Segment) gab, aber in diesem Jahr noch nicht einen Flug. Ich komme viel besser mit Expedia klar, zumal ich dort auch Einsicht in die vollständige Fare-Rules haben und zusammen mit der Multi-Segment-Option schön meine Flugstrecke (die meisten meiner Flüge gehen nach USA) selbst im Rahmen von Routing/MPM zusammenbasteln kann. Die Preise dort sind dann im übrigen auch identisch mit denen der LH-Website, also incl. Online-Discount. Viele Grüße - Dirk
Gast Swissfighter Geschrieben 14. Februar 2003 Melden Geschrieben 14. Februar 2003 Ich habe mir nach diesem Bericht die Homepage der Lufthansa auch mal angeschaut. Ich habe die Adresse http://www.lufthansa.com eingegeben. Mein Fazit: höchstens ein befriedigend! Die Homepage ist ziemlich unübersichtlich, auf der Startseite ist alles zusammengequetscht. Das Design ist... naja...wie soll ich sagen...mangelhaft! Dieser gelbe Balken oben ist hässlich! Die Navigation ist über die ganze Seite verstreut. Eine wahrhafte Frechheit finde ich dass man mit "Lufthansa Deutschland" begrüsst wird. Jede normale Homepage eines so grossen Konzerns ist normal in Englishc gehalten und erst durch Auswahl von "Deutsch" auf die Homesprache zu bringen und auf keinen Fall umgekehrt. Andererseits der Inhalt ist gut, man hat manchmal einfach zu lange um etwas zu finden! Klickt man auf "Der Aviation Konzern" wechselt der hässliche Balken die Farbe in ein noch hässlicheres blau! *würg* Ein Bild mit "Tonnenweise Romantik" begrüst einem zum Valentinstag. Mit allem Verständnis, aber ein Konzern wie die Lufthansa sollte doch wenigstens eine anständige Homepage zu recht bringen.
FloHH Geschrieben 14. Februar 2003 Melden Geschrieben 14. Februar 2003 @ Swissfighter: Farbgestaltungen einer HP sind nun wirklich Geschmackssache. Das, was die LH auf Ihrer Homepage farblich macht, nennt der Volksmund auch " corporate identity". Und warum sollte eine deutsche Fluggesellschaft ihre Kunden auf Englisch begrüßen ? Das man auf der Seite auf Englisch wechseln kann, ist ja okay, sinnvoll und notwendig. Aber "andersrum" ?
Gast Swissfighter Geschrieben 14. Februar 2003 Melden Geschrieben 14. Februar 2003 Klar, man kann aber auch mit der langweilgsten Corporate Identity eine gelungene Homepage fertigbringen. Und die Lufthansa-Homepage ist einfach nur so langweilig, wie die Livery. Eine Startseite eines weltweit tätigen Konzerns wie die Lufthansa soll auf Englisch sein und erst durch die Auswahl auf Deutsch oder Französisch die Sprache wechseln und auf KEINEN Fall umgekehrt!
Gast AIRBO Geschrieben 15. Februar 2003 Melden Geschrieben 15. Februar 2003 Die Bild ist doch wohl so lächerlich. Die Seite baut doch total schnell auf...! Die haben alle nen Schaden, mehr kann ich auch nicht sagen.
Gast Boberger Geschrieben 15. Februar 2003 Melden Geschrieben 15. Februar 2003 Wenn die Startseite auf englisch wäre, müsste man sich ja schon direkt fragen, wo wir eigentlich sind! Ist Lufthansa eine deutsche Airline oder britisch/amerikanisch? Das wäre völliger Schwachsinn! So wie es jetzt ist, dass man Englisch AUSWÄHLEN kann ist gut so!
ANA Geschrieben 15. Februar 2003 Melden Geschrieben 15. Februar 2003 Da muss ich Boberger Recht geben. Ich fände es nicht gut, wenn man auf die deutsche Lufthansa Website geht und dann alles in Englisch vorfindet. Außerdem gibt es ja auch Websites der LH in den USA wie http://www.lufthansa-usa.com
djohannw Geschrieben 15. Februar 2003 Melden Geschrieben 15. Februar 2003 Ich verteidige die LH bzgl. ihrer Website nur ungerne, aber die Sprachauswahl betreibt jeder Anwender, der die Seite aufruft, selbst. Die LH-Seite wertet nämlich die Spracheinstellungen des Browsers aus, und wenn die auf Deutsch steht, dann kommt die Seite halt auf Deutsch, ansonsten auf Englisch... Ist übrigens ein gängiges Verfahren, und wird von einigen Websites mit mehrsprachigem Content so gemacht. Viele Grüße - Dirk
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.