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airliners.de

Lufthansa Website getestet


Twainmarx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Computer Bild testete die Lufthansa.de website mit dem Ergebniss Mangelhaft.

 

Gesamtnote 5,49 - mangelhaft.

 

Ausgabe 03/2003

 

 

Aktuelle Noten in der Kategorie Reisen:

 

14. Germanwings.de - gut

19. AirFrance.de - gut

27. Hlx.com - befriedigend

31. klm.de - ausreichend

36. Lufthansa.de - mangelhaft

Geschrieben
Computer Bild testete die Lufthansa.de website mit dem Ergebniss Mangelhaft

 

Ah ja! Geht es auch etwas genauer, was man zu bemängeln hat??

 

Hat eigentlich mal jemand die Webseite http://www.copmuterbild.de genauer angesehen und bewertet??

 

Einfach nur lächerlich, und sowas will dem "dummen" Leser auch noch Sachverstand vorgaukeln.

Geschrieben

Ich bin nicht aus Deutschland, aber dass man Bild nicht ernst nehmen darf, weiss ich auch. Schliesslich haben wir ja auch den Blich in der CH, die haben auch selten eine wirkliche Ahnung. Und wer kennt schon nicht die Entsprechung in den USA - USA Today?

Geschrieben

Ich hoffe jetzt mal dass es Erlaub ist die Gründe ins Forum zu schreiben ohne eine Klage von Computerbild zu riskieren icon_smile.gif

 

+ Alle Leistungen gut verständlich erklärt

+ Unverbindliche Online Probebuchung möglich

+ Sehr übersichtliche Seitengestaltung

+ Sehr einfach Bedienung

- Keine Stichwortregister

- Nur Spezialsuchfunktion (zum Beispiel Flugverbindungen/FAQ)

 

Noten:

Informationswert 1.46

Gestaltung: 1.25

Aufbau der Hauptseite: 6.00 (bemerkung zu langsam 148 Kb)

Cookies 6.00

Zwischennote: 2.10

 

Abgewertet auf "mangelhaft": keine rechtzeitige Online Verspätungsmeldung.

 

Testergebnis: mangelhaft: 5.49

Geschrieben
Aufbau der Hauptseite: 6.00 (bemerkung zu langsam 148 Kb)

 

Das find ich so köstlich... die Meckern immer das andere Seiten zu groß sind... und deren eigene HP hatte vor ein paar Minuten wo ich drauf war satte 403kb... Was für eine Note sollen wir denen jetzt geben???

Geschrieben

Seh ich das richtig?

 

Die gehen von 2,10 auf 5,49 weil keine Rechtzeitigen Meldungen vorhanden sind?

 

Das Lachen verkneif ich mir an dieser Stelle mal! icon_smile.gif

 

Und zum Thema zu große Hauptseite sag ich hier mal erstrecht nichts! icon_smile.gif (hat FlyGR eh schon getan! icon_wink.gif )

 

_________________

/me will wieder <html> dürfen! icon_smile.gif

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Boberger am 2003-02-12 18:50 ]

Geschrieben

Naja, die LH Website (und insbesonders die Buchungsmaschine) ist schon ziemlich mies.

 

Beispiele? Maximal 2 Reisende pro Vorgang buchbar (wieviele Personen hat nochmal die deutsche Durchschnittsfamilie), keine Infants (Kinder weiß ich nicht) buchbar, keine Multi-Segment-Buchungen, kein "Expertenmodus" mit Anzeige der Buchungsklassen, bei Specials (z.B. Last Minute) spinnt das System manchmal völlig, Sitzplätze werden bei zwei Reisenden ziemlich sinnlos vergeben (Profil sagt Fenster bei meiner Frau, Gang bei mir...Ergebnis: XXB für mich, XXK für meine Frau - XXH war natürlich frei)...und das ist jetzt nur, was mir auf Anhieb einfällt.

 

Also hat die Site meiner Meinung nach diese Note definitv verdient...

 

Viele Grüße - Dirk

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djohannw am 2003-02-12 20:14 ]

Geschrieben

Also ich buche meine Flüge fast alle ausnahmslos über die Webseite und nicht über das LH-Call-Center.

 

Mein Fazit würde daher etwas anders ausfallen:

 

Positiv:

-Buchungsfunktion übersichtlich

-Buchungsmatrix mit 88€-Preise innerdeutsch

-Seitenaufbau OK

-Navigationsstruktur logisch

-personla services (also FTL, meine Reservierungen etc.) sehr übersichtlich

-Meilen-Upgrades für alle Flüge online einlösbar etc.

-Online-Check-In klappt einwandfrei

 

Negativ:

-Die Specials sind manchmal etwas unübersichtlich

-Services&Leistungen (also z.b. Flotte, Klassen, Services am Boden etc.) sind etwas kurz geraten

 

Insgesamt ist für mich die LH-Webseite sehr gut. Ich finde (fast) immer alle Infos, Buchungen und Upgrades klappen einwandfrei und schnll gehts auch.

 

Also bei mir gäbs eine 1-

Geschrieben

Meiner Meinung nach gibt es derzeit keinen echten Grund, die LH-Website zu nutzen. Ich habe das letztes Jahr für ca. 15 Tickets gemacht, da es damals hohe Boni für die Online-Buchung (4000 Meilen pro C-Segment) gab, aber in diesem Jahr noch nicht einen Flug.

 

Ich komme viel besser mit Expedia klar, zumal ich dort auch Einsicht in die vollständige Fare-Rules haben und zusammen mit der Multi-Segment-Option schön meine Flugstrecke (die meisten meiner Flüge gehen nach USA) selbst im Rahmen von Routing/MPM zusammenbasteln kann.

 

Die Preise dort sind dann im übrigen auch identisch mit denen der LH-Website, also incl. Online-Discount.

 

Viele Grüße - Dirk

Gast Swissfighter
Geschrieben

Ich habe mir nach diesem Bericht die Homepage der Lufthansa auch mal angeschaut. Ich habe die Adresse http://www.lufthansa.com eingegeben.

 

Mein Fazit: höchstens ein befriedigend!

 

Die Homepage ist ziemlich unübersichtlich, auf der Startseite ist alles zusammengequetscht. Das Design ist... naja...wie soll ich sagen...mangelhaft! Dieser gelbe Balken oben ist hässlich! Die Navigation ist über die ganze Seite verstreut. Eine wahrhafte Frechheit finde ich dass man mit "Lufthansa Deutschland" begrüsst wird. Jede normale Homepage eines so grossen Konzerns ist normal in Englishc gehalten und erst durch Auswahl von "Deutsch" auf die Homesprache zu bringen und auf keinen Fall umgekehrt.

Andererseits der Inhalt ist gut, man hat manchmal einfach zu lange um etwas zu finden! Klickt man auf "Der Aviation Konzern" wechselt der hässliche Balken die Farbe in ein noch hässlicheres blau! *würg* Ein Bild mit "Tonnenweise Romantik" begrüst einem zum Valentinstag.

 

Mit allem Verständnis, aber ein Konzern wie die Lufthansa sollte doch wenigstens eine anständige Homepage zu recht bringen.

Geschrieben

@ Swissfighter:

 

Farbgestaltungen einer HP sind nun wirklich Geschmackssache. Das, was die LH auf Ihrer Homepage farblich macht, nennt der Volksmund auch " corporate identity".

 

Und warum sollte eine deutsche Fluggesellschaft ihre Kunden auf Englisch begrüßen ? Das man auf der Seite auf Englisch wechseln kann, ist ja okay, sinnvoll und notwendig. Aber "andersrum" ?

Gast Swissfighter
Geschrieben

Klar, man kann aber auch mit der langweilgsten Corporate Identity eine gelungene Homepage fertigbringen. Und die Lufthansa-Homepage ist einfach nur so langweilig, wie die Livery.

 

Eine Startseite eines weltweit tätigen Konzerns wie die Lufthansa soll auf Englisch sein und erst durch die Auswahl auf Deutsch oder Französisch die Sprache wechseln und auf KEINEN Fall umgekehrt!

Geschrieben

Die Bild ist doch wohl so lächerlich. Die Seite baut doch total schnell auf...! Die haben alle nen Schaden, mehr kann ich auch nicht sagen.

Geschrieben

Wenn die Startseite auf englisch wäre, müsste man sich ja schon direkt fragen, wo wir eigentlich sind! Ist Lufthansa eine deutsche Airline oder britisch/amerikanisch?

 

Das wäre völliger Schwachsinn! So wie es jetzt ist, dass man Englisch AUSWÄHLEN kann ist gut so!

Geschrieben

Ich verteidige die LH bzgl. ihrer Website nur ungerne, aber die Sprachauswahl betreibt jeder Anwender, der die Seite aufruft, selbst. Die LH-Seite wertet nämlich die Spracheinstellungen des Browsers aus, und wenn die auf Deutsch steht, dann kommt die Seite halt auf Deutsch, ansonsten auf Englisch...

 

Ist übrigens ein gängiges Verfahren, und wird von einigen Websites mit mehrsprachigem Content so gemacht.

 

Viele Grüße - Dirk

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