Gast Lighter Geschrieben 13. Februar 2003 Melden Geschrieben 13. Februar 2003 Die USA und Großbrittanien rüsten zur Abwehr gegen mögliche Anschläge. So wurde heute der Flughafen Gatwick teilweise geschlossen, weil erhöhte Terrorgefahr bestand. Bericht von tagesschau.de: Terror-Angst in USA und Großbritannien Die USA haben die Luftverteidigung um die Hauptstadt Washington verstärkt. Hintergrund sind Warnungen der US-Sicherheitsbehörden vor Anschlägen des Terrornetzwerks Al Kaida. Flugabwehrraketen vom Typ Avenger wurden ebenso stationiert wie zusätzliche Radarsysteme, und die Luftwaffe erhöhte ihre Patrouillenflüge, wie aus dem Verteidigungsministerium verlautete. Auch in New York wurden die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt, Polizeiwagen fuhren vor den Vereinten Nationen und dem Rockefeller Center auf. CIA-Direktor George Tenet hatte gestern vor dem Geheimdienstausschuss im Kongress gesagt, es gebe konkrete Hinweise auf geplante Anschläge in den USA oder auf der arabischen Halbinsel möglicherweise schon in dieser Woche. Dies hat die US-Behörden bereits am vergangenen Wochenende veranlasst, den landesweiten Terroralarm auf die Stufe "orange" heraufzusetzen, nur eine Stufe unter dem höchsten Alarm. Größte Anti-Terror-Aktion in Großbritanniens Geschichte Auch in Großbritannien herrscht Angst vor Anschlägen. Die britischen Behördern ordneten die bisher größte Anti-Terror-Aktion in der Geschichte Großbritanniens an. Im Zuge der Sicherheitsvorkehrungen wurden am Abend neben Heathrow weitere Flughäfen des Landes mit zusätzlicher Polizei verstärkt. Über der Hauptstadt kreiste nach Berichten des Fernsehsenders BBC ein Überwachungsflugzeug der Luftwaffe. Nach einem Bericht der britischen Zeitung "Guardian" wurde die Aktion durch Geheimdienst-Informationen ausgelöst, wonach Terroristen möglicherweise ein Flugzeug mit einer Rakete abschießen wollen. Medien sprechen von "PR-Aktion" In den britischen Medien wurde zum Teil der Vorwurf erhoben, das Ganze könne auch eine "PR-Aktion" sein, mit der die Regierung die Angst vor Terrorismus schüren wolle. Premierminister Tony Blair hoffe vielleicht, so einen Teil der Bevölkerung doch noch von einem militärischen Vorgehen gegen den Irak überzeugen zu können. Sowohl die britische Regierung als auch Scotland Yard wiesen die Vorwürfe scharf zurück. Quelle: tagesschau.de 13/02/03
Phantom_der_Ope Geschrieben 13. Februar 2003 Melden Geschrieben 13. Februar 2003 Angeblich soll laut RTL auch STN zum Teil geschlossen worden sein. Auf der FR Homepage hab ich aber keine ausgefallenen oder verspäteten Flüge finden können. Welche Airports waren definitiv dicht?
ATmstein Geschrieben 13. Februar 2003 Melden Geschrieben 13. Februar 2003 Angeblich soll vor einer Stunde ein Venezolaner mit scharfer Handgranate in Gatwick festgenommen worden sein.
huschi Geschrieben 13. Februar 2003 Melden Geschrieben 13. Februar 2003 http://www.sky.com/skynews/article/0,,30000-1080310,00.html AIRPORT TERROR ARRESTS A Venezuelan national has been arrested at Gatwick Airport after a live grenade was found in his luggage. The 37-year-old man had arrived on a British Airways flight from the Columbian capital, Bogota. He was picked up by Sussex police as he entered Gatwick's North Terminal and held under terrorism laws. The Terminal was immediately closed and flights suspended. Earlier, two men were arrested near Heathrow Airport's perimeter fence and held as a "precautionary measure." Home Secretary David Blunkett said the two incidents proved the threat from terrorists was genuine and had not been made up. No weapons were found on the Heathrow pair but officers were not satisfied with the answers they gave. They were believed to be of North African origin. They were taken to Paddington Green police station in central London where they are being held under the Terrorism Act 2000. Sources said they were not thought to be linked to any plot to attack Heathrow. The airport has been centre of a huge security operation amid fears terrorists were planning to use rocket-launcher to blow up a plane. Around 450 heavily-armed troops and hundreds of police officers have been guarding it since Tuesday after what the Government called a "specific threat". Police have been stopping and searching cars in surrounding areas. Army Lynx helicopters have been patrolling the airspace around Heathrow while an RAF Nimrod plane has been circling the capital. Meanwhile, it has been announced the main access road to Stansted Airport in Essex is being closed tomorrow as a security measure.
SteveCRJ Geschrieben 13. Februar 2003 Melden Geschrieben 13. Februar 2003 A Venezuelan national has been arrested at Gatwick Airport after a live grenade was found in his luggage. The 37-year-old man had arrived on a British Airways flight from the Columbian capital, Bogota. Wenn der Mann mit der scharfen Handgranate schon aus Bogota gekommen ist, dann sollte man sich doch mal über die Sicherheit im Luftverkehr Gedanken machen... Was nützen die besten Sicherheitskontrollen in USA, Deutschland und GB, wenn man es in Bogota schafft, mit einer scharfen Handgranate in ein Flugzeug zu kommen! Noch eine kleine Story zu den europäischen Sicherheitskontrollen: 26.01.03, Flughafen München, Flug nach Brüssel, Vorabkontrolle des aufzugebenden Gepäcks: Ich musste mein Notebook aus dem Koffer nehmen und separat durch das Röntgengerät laufen lassen. Mein Chef muste sein Notebook bei der Handgepäckkontrolle ebenfalls aus der Tasche nehmen und separat durch das Rötgengerät laufen lassen. 27.01.03, Flughafen Brüssel, Flug nach München, keinerlei Vorabkontrolle des aufzugebenden Gepäcks: Mein Chef hatte zwei Notebooks (seines und meines) in seinem Handgepäck und fragte den Sicherheitsbeamten, ob diese separat kontrolliert werden müssten. Antwort: Nicht nötig...
GAF Geschrieben 13. Februar 2003 Melden Geschrieben 13. Februar 2003 München ist schon immer etwas besonderes gewesen. BGS und Polizei können in Bayern ohne Kontrollen eben nicht mehr leben. Ob Laptops, Kameras oder Objektive muß man öffnen, man schaut durch, alles wird kontrolliert. Aber eben nur in MUC. Nicht in CGN, nicht DUS, nicht in MST... Bayern ist auf dem besten Wege eine kleine USA zu werden.
karstenf Geschrieben 14. Februar 2003 Melden Geschrieben 14. Februar 2003 Fliege meistens ab CGN: Habe noch keine Fehler in CGN entdecken können. Ich "Piepse" regelmäßig. Auch mein Handgepäck wurde jedes Mal näher untersucht (2x musste ich sogar den Notebook hochfahren). So schlecht wird in CGN nicht gecheckt. Das Problem liegt außerhalb unserer "Freunde". Man kann schön sehen, dass in Bogota, wo die Handgranate hergekommen ist, das Problem liegt. Meiner Meinung nach müssen TRANSINT-PAXE auf jedem Airport auch gechecked werden... _________________ always three green! Karsten [ Diese Nachricht wurde geändert von: karstenf am 2003-02-14 01:51 ]
AvroRJX Geschrieben 14. Februar 2003 Melden Geschrieben 14. Februar 2003 @karstenf Die Handgranate kam in Caracas/Venezuela an Bord. Laut Independent Radio News hat BA den Anflug von Caracas gestoppt, bis geklärt ist, wie die handgranate an Bord kommen konnte....... ansonsten Frage ich mich, wie krank ein Mensch(?) sein muß, der einfach mal so eine Handgranate mit sich herumschleppt und im Flugzeug transportiert.........
Berti Geschrieben 14. Februar 2003 Melden Geschrieben 14. Februar 2003 Und die Besucherterrassen in London-Heathrow/Gatwick sind bis auf weiteres geschlossen. Nähe Hatton Cross darf man auch nicht mehr spotten.
mattias Geschrieben 14. Februar 2003 Melden Geschrieben 14. Februar 2003 @GAF "Bayern....kleine USA" aber wenn was passiert, ist das geschrei wieder groß!
EDLW Geschrieben 15. Februar 2003 Melden Geschrieben 15. Februar 2003 Ich denke, nun wird es Zeit, den Thread wie auch den über "Terroralarm am Flughafen" in das Off-Topic-Forum zu verschieben. Naja, und die Bayern waren, was innere Sicherheit angeht, immer schon "etwas anders" als der Rest von Deutschland. Klar - wenn was passiert ist das Geschrei wieder groß - aber [ACHTUNG:Sarkasmus on] sollen wir dann nicht vielleicht auch das Autofahren verbieten, weil man ja einen Unfall bauen könnte? Von jedem Menschen einen DNA-Abdruck nehmen wollen gewisse Leute in Bayern ja auch schon länger - es könnte ja jemand ein Verbrechen begehen wollen. Unschuldsvermutung - nee, das war einmal - Schuldvermutung ist wohl bei manchen Politikern an diese Stelle getreten![sarkasmus off]. Nichtsdestotrotz: Das Leute mit scharfer Handgranate in einen Flieger einsteigen können kann nicht sein - und da sollte man die Schlampis in Caracas mal kräftig treten! Gruß, EDLW _________________ Airportlinks & Spottingtipps(70+ Airports)*Spotting at SPC*Links to Airplane-Fansites, Construction-Lists and more: Spottinglinks.de [ Diese Nachricht wurde geändert von: EDLW am 2003-02-15 09:10 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.