Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair fliegt Kerry an!

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Shannon hat es zu doll mit den Gebühren getrieben - deshalb fliegt FR jetzt die Strecke Hahn - Kerry! Im April gibt es ein 19 EUR Spezialangebot.

Alles weitere:

hahn-infos.de - Forum bzw.

ryanair.com

Geschrieben

Ironie an:

Warum muß hier immer auf jede FR Meldung ein "solcher" Spruch folgen?

Ironie aus!

icon_cry.gif

Geschrieben

aus einem aufruf des webmasters zum thema ryanair:

... Stichelt und provoziert nicht in irgendeine Richtung. Seht von Formulierungen ab, die von anderen als Provozierung empfunden werden könnten. Lasst auch die Sache mit irgendwelchen Smilies. Unterlasst Ironie im Zusammenhang mit Ryanair-Themen. ....

Geschrieben

Wo um Himmels Willen liegt denn Kerry? Einen Vorteil hat FR sicherlich: Man lernt doch viele Orte kennen. Das ist übrigens nicht gegen FR gemünzt, dessen Erfolg ich durchaus anerkenne. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass FR damit - wie doch schon öfter in diesem Forum geschrieben - Geschäftsleute anspricht. Und das glaube ich ist durchaus notwendig, um langfristig als LCC erfolgreich zu sein.

Geschrieben

@ MHOWI

Wo um Himmels Willen liegt denn Kerry? Einen Vorteil hat FR sicherlich: Man lernt doch viele Orte kennen. Das ist übrigens nicht gegen FR gemünzt, dessen Erfolg ich durchaus anerkenne. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass FR damit - wie doch schon öfter in diesem Forum geschrieben - Geschäftsleute anspricht.

mal direkt auf dieses Beispiel bezogen: Shannon is ne Kleinstadt, die sicherlich auch nich grad viele Geschäftsleute anspricht. Umsteiger nach Übersee? Unwahrscheinlich, aufgrund der regelmässigen FR-Verspätungen. Shannon ist einfach nur ein guter Startpunkt für Irlandausflüge, Kerry aber ebenfalls.

Und das glaube ich ist durchaus notwendig, um langfristig als LCC erfolgreich zu sein.

Man kann ja zu FR stehen, wie man will, aber eines muss man ihnen lassen - das Wort Langfristigkeit können sie mehr als nur Buchstabieren...

ciao

Daniel

Geschrieben

Der Flughafen von Kerry liegt ca. 50-60 km südwestlich von Shannon und ist eigentlich - außer für ein wenig Tourismus - so gut wie bedeutungslos.

Am Shannon-Fluß liegt zwar auch keine Großstadt, aber die Bedeutung des Flughafens ist eher historisch: in den 50er und 60er Jahren war dieser Flugplatz gern genutzter Zwischenlandeplatz, bevor es mit den Propellermaschinen oder den Düsenjets mit geringerer Reichweite über den Teich ging. Die Betreiber des Airports von Shannon waren übrigens die Erfinder des Duty Free Shops. Noch heute findet sich dort einer der größten Duty Free Shops der Welt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aircgn am 2003-02-14 00:13 ]

Geschrieben

Also, Shannon ist keine Stadt sondern ein Fluß die nächste Stadt vom Flughafen aus ist Limerick. Kerry ist zwar ein ziemlich kleiner Airport liegt aber mitten im Haupttourismusgebiet von Irland (Ring of Kerry) kann also durchaus auch ein schlauer Zug sein von Ryanair, mal sehen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chriss am 2003-02-13 23:07 ]

Geschrieben

Hallo!

Hat dieses Kerry mit dem Ring of Kerry zu tun?

Wenn ja, dann kann ich sagen, dass es dort landschaftlich sehr schön ist. Also Wanderungen und Ausflüge in die Natur sind dort sehr gut machbar.

Irland ist so ein schönes Land und ich verstehe nicht warum eine irische Fluggesellschaft nur so wenig Verbindungen nach Irland anbietet.

gruß

phil

Geschrieben

Kerry ist ein kleiner Verkehrslandeplatz in der County Kerry, an der Straße zwischen Tralee und Killarney. Er liegt somit nicht mitten im Tourismusgebiet des Ring of Kerry (dies ist die Ringstraße um die Halbinsel Kerry, die nur einen Teil der County ausmacht), sondern nur am Rande. Allerdings nur 10 km von der touristischen Hauptstadt der Gegend , Killarney, und dem Lough Leane, dem größten Wasserzentrum der Gegend, entfernt.

Übrigens: nach meiner Straßenkarte von Irland gibt es am Airport Shannon sehr wohl einen kleinen Ort des selben Namens.

Geschrieben

Hier nochmal kurz die Gründe für den Wechsel:

Ryanair, Europe’s No.1 low fares airline today announced that since the Aer Rianta airport monopoly at Shannon has refused to withdraw its proposed €6 per passenger cost increase on Ryanair’s successful Shannon-Frankfurt route, Ryanair will reduce capacity on the route from its present daily service to a weekly service which will operate to/from Shannon on a Saturday.

Wenn FR in Kerry z.B. nur 3€ pro Pax bezahlen muß, dann ist es eine wirtschaftlich vernünftige Enscheidung. Die Shannon Strecke samstags hat man wohl noch für die Hausbooturlauber. Generell fahren die Mehrzahl der Touristen bisher von der Region Shannon zum Ring of Kerry - insofern ist für viele Touristen der neue Airport nicht nur günstiger, sondern auch attraktiver wie Shannon.

Ich denke, dass die 16. HHN Strecke bestimmt ein Erfolg wird. Übrigens: Heute ist große PK in HHN. Eine Sondermaschine wird aus Dub gegen 10.00 Uhr erwartet. Wer da wohl an Bord sein wird icon_wink.gif

Geschrieben

Keine Ahnung, aber vermutlich wird er wieder verlauten "It's a bad day for " und dann kommt irgendein vernünftig wirtschaftendes Unternehmen.

"Aer Rianta airport monopoly "

Wieso wäre ich enttäuscht, wenn diese magischen 4 Worte nicht gefallen wären icon_wink.gif

Geschrieben

Es gibt tatsächlich einen Ort namens Shannon beim Flughafen, nur gab es meines wissens zuerst den Flughafen und dann den Ort. Wie schon erwähnt hatte Shannon sein Hochzeit als man den Flughafen noch als Zwischenstopp für Transatlantikflüge von Europa/UK brauchte.

Gast Swissfighter
Geschrieben

Ehrlich gesagt, schnall ich das nicht mehr ganz. Es gibt doch die Firma "Shannon Aerospace" welche zu 100% der Lufthansa gehört! -->http://www.shannonaerospace.com/

Andererseits habe ich mal bei einem Mitflugbericht einer mD-11 der Swissair Zürich-Toronto gesehen, dass man sich bei der Flugverkehrsleitung in Shannon und Gander (neufundland) melden muss.

Rede ich jetzt vom gleichen Shannon wie ihr?

Geschrieben

Ich glaub' es gibt nur ein Shannon -

die Flugleitstelle über dem Atlantik ist in Gander ( auf der anderen Seite ) und in ...?

Denn - im Funk ( Kurzwelle z.B. 8864 khz ) meldet sich SHANWICK - ein Mix aus Shannon und Prestwick - wo die Leitstelle nun wirklich ist weiss ich nicht...

as

Geschrieben

Westbound Flüge bekommen die Waypoints für ihre Nordatlantiküberquerung von Shanwick, Eastbound Flüge erhalten diese aus Gander. Es gibt keine Luftstraßen über dem Nordatlantik. Die Waypoints für die Überquerung (Oceanic Clearance) werden individuell von Shanwick oder Gander vergeben.

Shanwick Aeradio betreut die "Shanwick Oceanic Control Area (OCA)". Der Name Shanwick setzt sich, wie APTSLOT richtig bemerkt hat, aus Shannon und Prestwick zusammen. Die Sendeanlagen befinden sich in der Nähe von Shannon (Ireland), während die Fluglotsen in Prestwick (Scottland) ihren Dienst verrichten. Daher hat man das "Scottish and Oceanic Air Traffic Control Centre" kurz Shanwick genannt.

Geschrieben

Kurze Info zum Thema Shannon Aerospace Ltd. . Das war bis vor kurzem eine gemeinsame Tochter von LH und SR. LH hat jetzt die SR Anteile aufgekauft, womit Shannon Aerospace Ltd. jetzt 100% der LH gehört.

Geschrieben

KIR ist ab sofort buchbar. Die günstigsten Tarife inkl. Steuern liegen bei knapp 50 EUR für einen Returnflug. Es gibt auch eine Überraschung - die Abflugzeiten:

HHN - KIR 11.00 - 12.00 Uhr

KIR - HHN 12.25 - 15.20 Uhr

SNN wurde ja immer abends / nachts bedient. D.h. es müsste sich noch mehr im Flugplan ändern.

Geschrieben

Was mich sehr wundert ist, dass FR Kerry samstags nicht anfliegt. Hätte gedacht, dass der Shannon-Flug samstags abend zusätzl. zum Kerry-Angebot bestehen würde und mit einer Maschine bedient würde, die samsatgs abends nicht nach STN fliegt.

Hier verstehe ich FR echt nicht. Im Sommer lief die Verbindung HHN-SNN doch echt super. Preise von 249€ für einen One-way-Flug auch mehrere Wochen vor der Buchung waren im letzten Sommer keine Seltenheit.

Warum erweitert FR den Irland Dienst diesen Sommer nicht wenigstens um 1 Flug/Woche?

@Ryan2: Es ändert sich garantiert noch was im FR-Flugplan ex HHN. Es kommt nämlich auch noch ein neuer Stockholm-Dienst morgens hinzu! Möglicherweise gibt es eine 6.Maschine od. noch andere Ziele fallen weg (z.B. Bologna Forli).

Geschrieben

Perpignan gibrt es bereits seit Tagen nicht mehr für den Sommer zu buchen. Mag also sein, dass PGF eingestellt wird.

Dürfte wohl ohnehin unter der Bedienung des nahegelegenen Gerona leiden.

Geschrieben

"Es ändert sich garantiert noch was im FR-Flugplan ex HHN. Es kommt nämlich auch noch ein neuer Stockholm-Dienst morgens hinzu! Möglicherweise gibt es eine 6.Maschine od. noch andere Ziele fallen weg (z.B. Bologna Forli)."

1. Stockholm

Das steht noch nicht fest. Im FR Flugplan stand der zweite Flug erst drin, wurde dann aber wieder heraus genommen. Auf der HP des Airports steht allerdings nach wie vor, dass ab 01.05 Stockholm 2x täglich bedient wird.

Bologna-Forli wird wohl nicht wegfallen (zumindest nicht im Sommer Flugplan). Man hat ja erst gerade den Flug auf nachmittags verlegt. Das größte Problem war bisher die Uhrzeit. Frag mal den User "verstrahlt" von hi.de. Der kann Dir ein Lied davon singen, wie toll es ist mit dem ÖNPV früh morgens nach Forli-Airport zu kommen (praktisch unmöglich). Wg. der doofen Uhrzeit war die Auslastung teilweise katastrophal. In der letzten Zeit war die Auslastung aber wesentlich besser. Ich schätze im Schnitt über 60%. Mit der neuen Zeit könnte ich mir schon eine durchschnittliche Auslastung von über 80% vorstellen. Das selbe gilt für Göteborg. Ein Geheimnis bleibt aber: Bisher wurde der 5. Maschine noch kein Morgenflug zugeordnet. Glaube kaum, dass Perpignan (was übrigens aktuell immer noch nicht ab 01.04 buchbar ist) morgens um 06:40 Uhr bedient wird. Diesen Flug wird man wohl eher für eine Tagesrandverbindung nutzen (wie ab 01.04 ja auch schon Girona). Aber welche Tagesrandverbindung? Vielleicht doch Stockholm - oder es gibt noch die ein oder andere Überraschung. Bezüglich STN ist der aktuelle Stand folgender: HHN - STN 6 tägliche Flüge / STN - HHN 5 tägliche Flüge. Eine 6. Maschine wird erst für Sommer erwartet. Aber vielleicht kommt Sie auch etwas früher (z.B. wg. der Volare Expansion mit 2x Venedig / Volare will wohl langfristig noch mehr Destinationen ex HHN bedienen).

Bezüglich "Einstellung von PGF"

Das würde für den Sommer wohl kaum Sinn machen. Da hatte PGF im letzten Jahr Auslastungen von über 90%. Nur weil PGF aktuell nicht buchbar ist, kann man nicht gleich darauf schließen, dass die Strecke nicht mehr ab 01.04 bedient wird. GSE war bis gestern abend auch nicht buchbar - und wurde nicht gestrichen.

Ich könnte mir folgendes vorstellen:

Es gibt noch die ein oder andere neue FR Meldung in der nächsten Woche. Warum ist Kerry noch nicht werbewirksam auf der FR HP plaziert worden? Dies wird bestimmt noch geschehen - aber dann wohl zusammen mit einer weiteren Neuerung - eben typisch FR Medienwirksam! icon_wink.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ryan2 am 2003-02-22 12:04 ]

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mittlerweile sind weitere Einzelheiten bekannt geworden:

Der alte Vertrag zwischen Aer Rianta und Ryanair läuft im Mai auf, bislang musste FR keine Landegebühren bezahlen. Von Mai an sollte Fr aber Landegebühren bezahlen, wobei Aer Rianta großzügige Rabatte anbot: 60% für dieses Jahrm, 40% fürs nächste und 20% für das übernaächste Jahr.

Der neue Vertrag mit Kerry läuft übirgens über 10Jahre.

Gruß

Sabo

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...