Gast Wings Geschrieben 17. Februar 2003 Melden Geschrieben 17. Februar 2003 Durch die offizielle Aufnahme von Asiana Airlines, des neuesten Mitglieds der Star Alliance, baut diese ihre Position als führende Airline-Kooperation im Bereich des Linienflugangebots vom und zum chinesischen Festland aus. Durch den Streckenausbau der Star Alliance mithilfe des weit gefächerten Streckennetzes der koreanischen Fluggesellschaft können die Kooperationspartner der Star Alliance nun 18 Destinationen in China mit 600 Flügen und einer Gesamtkapazität von mehr als 160.000 Sitzplätzen wöchentlich bedienen. Flüge nach Hongkong sind in diesen Ziffern nicht berücksichtigt. 'Unser neuer Kooperationspartner, die Asiana Airlines, ist durch ihre starke Präsenz innerhalb des chinesischen Streckennetzes von außerordentlicher Bedeutung', so Jaan Albrecht, CEO der Star Alliance. 'Das chinesische Festland bietet ein immenses Marktpotenzial im Reisesegment. Laut Prognosen werden in den nächsten Jahren die Besucherzahlen für China jährlich zweistellige Zuwachsraten verzeichnen. Durch den Kooperationsbeitritt der Asiana bietet die Star Alliance mit Abstand das größte flächendeckende Netz innerhalb dieses bedeutenden, rasant wachsenden Marktes.' 'Durch den Beitritt der Asiana Airlines ist es der Star Alliance gelungen, den Mitbewerbern einen gehörigen Sprung voraus zu sein und ihren Kunden, verglichen mit allen anderen Airline-Kooperationen, nun das größte Streckennetz innerhalb Chinas sowie weltweit die meisten Verbindungen nach China bereitzustellen', sagte er. Der Sommerflugplan (nördliche Hemisphäre) der Star Alliance wird unter anderem Linienflüge in die folgenden Städte auf dem chinesischen Festland umfassen: Guangzhou/CAN - Changchun/CGQ – Chongqing/CKG – Chengdu/CTU – Dalian/DLC – Hangzhou/HGH – Harbin/HRB – Kunming/KMG – Guilin/KWL – Nanjing/NKG – Beijing/PEK – Shanghai/PVG – Shenyang/SHE – Qingdao/TAO – Tianjin/TSN – Xian/XIY – Xiamen/XMN – Yantai/YNT. Die Destinationen werden von folgenden Kooperationspartnern der Star Alliance angeflogen: Air Canada (28 Flüge pro Woche), ANA – All Nippon Airways (130), Asiana Airlines (146), Austrian Airlines Group (10), Deutsche Lufthansa AG (42), SAS Scandinavian Airlines (14), Singapore Airlines (84), Thai Airways International (90) und United Airlines (42 Flüge pro Woche). Die Star Alliance wurde 1997 als erste wirklich weltweite Kooperation von Fluggesellschaften mit dem Ziel gegründet, ihren Kunden ein globales Streckennetz und ein reibungsloses Reiseerlebnis zu bieten. Kooperationspartner sind: Air Canada, Air New Zealand, ANA – All Nippon Airways, Asiana Airlines (ab 1. März), Austrian Airlines Group, bmi, Lufthansa, Mexicana Airlines, SAS, Singapore Airlines, Thai Airways International, United Airlines und VARIG Brazilian Airlines. Die spanische Fluggesellschaft Spanair wird der Star Alliance offiziell am 1. April 2003 beitreten, während der Beitritt der LOT Polish Airlines im weiteren Verlauf des Jahres geplant ist. http://www.lufthansa.de
huschi Geschrieben 17. Februar 2003 Melden Geschrieben 17. Februar 2003 ftd.de, Mo, 17.2.2003, 9:39 http://www.ftd.de/ub/di/1044996182187.html?nv=cpm Lufthansa bangt um Passagierzahlen im Kriegsfall Lufthansa-Chef Jürgen Weber fürchtet, dass im Falle eines Irak-Krieges die Passagierzahlen um rund 20 Prozent einbrechen könnten. Hoffnung setzt das Unternehmen auf den Ausbau der "Star-Alliance". "Wir leben in unsicheren Zeiten", sagte Weber am Montag auf einer Pressekonferenz in Seoul. Die Fluglinie sei dabei, sich vorzubereiten. "Niemand weiß, wie schwer ein Krieg uns treffen wird." Im Falle eines Krieges erwarte er für 2003 einen Rückgang der Lufthansa-Passagierzahlen um 20 Prozent. Die USA drohen Irak seit langem mit militärischem Eingreifen, sollte das Land Abrüstungsforderungen nicht nachkommen. Viele Experten befürchten deutlich steigende Ölpreise durch einen Krieg in der ölreichsten Region der Erde und schweren Schaden für die Weltwirtschaft. Lufthansa-Chef Weber sagte, das Unternehmen werde sein Ziel eines operativen Gewinns für 2002 von 700 bis 750 Mio. Euro wahrscheinlich erreichen. Die Lufthansa wird voraussichtlich am 20. März ihre Zahlen zum Geschäftsjahr 2002 vorlegen. Engagement in Asien als Wachstumschance Der asiatische Markt bleibte für die Lufthansa ein Wachstumsfeld. "Wir sehen hier einen unserer wichtigsten Zukunftsmärkte", sagte Weber. Dort trat die zweitgrößte südkoreanische Fluggesellschaft Asiana Airlines offiziell der Star-Alliance bei. Dem Bündnis gehören derzeit 13 Fluggesellschaften an, darunter United Airlines, Varig, Singapore Airlines und Mexicana. Mit dem neuen Kooperationspartner in Seoul will die Star-Alliance neben dem koreanischen auch den chinesischen Markt besser erschließen. Asiana fliegt 12 Ziele in China an. Weber stellte aber klar, dass die Kooperation keine negativen Auswirkungen auf die Zusammenarbeit mit Air China habe. "Der chinesische Markt ist so groß, dass er mit verschiedenen Strategien erschlossen werden muss", sagte der Lufthansa-Chef. Die deutsche Fluggesellschaft bietet seit mehreren Jahren sog. "Code-Sharing-Flüge" gemeinsam mit Air China an. Trotz der Kooperation will Lufthansa auch die Zahl der Direktflüge nach Asien weiter erhöhen, wenn es die Nachfrage zulasse. Neben China und Korea sei Indien einer der wichtigsten Märkte, kündigte Weber an. Im technischen Bereich sieht Weber noch weitere Kooperationspotenziale innerhalb der Star-Alliance.
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