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airliners.de

Verkehrsergebnisse der dt. Flughäfen für Januar 2003


lh_pilot

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Flughäfen Jan 2003 Jan 2002 Veränderung

in Prozent

Berlin gesamt 884.925 720.999 22,7

- Tegel 760.811 593.013 28,3

- Tempelhof 38.841 47.414 -18,1

- Schönefeld 85.273 80.563 5,8

Bremen 112.131 102.286 9,6

Dortmund 59.833 49.905 19,9

Dresden 94.846 77.984 21,6

Düsseldorf 929.318 827.896 12,3

Erfurt 16.711 15.954 4,7

Frankfurt 3.527.210 3.295.181 7,0

Hamburg 637.492 543.008 17,4

Hannover 260.164 238.172 9,2

Köln/Bonn 517.371 321.864 60,7

Leipzig/Halle 97.271 86.849 12,0

München 1.745.300 1.482.151 17,8

Münster/Osnabrück 82.075 59.647 37,6

Nürnberg 243.831 228.403 6,8

Saarbrücken 19.892 16.803 18,4

Stuttgart* 446.007 388.422 14,8

gesamt 9.674.377 8.455.515 14,4

 

* vorläufige Zahlen ohne Transitverkehr

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lh_pilot am 2003-02-17 21:01 ]

Geschrieben

@ lh_pilot

 

Danke für die äußerst aktuellen Zahlen, die noch nirgends zu finden sind! Für mich als Statistikfreak immer wieder klasse, wie schnell ich hier im Forum durch Insider wie Euch solche Dinge erfahre.

 

Gruß

Robert

Geschrieben

P.S.

 

Schon toll zu sehen wie es wieder aufwärts geht. Hier aufgelistet die Top Ten in den Wachstumsraten:

 

1. Platz an Köln/Bonn mit + 60,7 %

2. Platz an Münster/Osnabrück mit + 37,6 %

3. Platz an Berlin-Tegel mit + 28,3 % (22,7% ges.)

4. Platz an Dresden mit + 21,6 %

5. Platz an Dortmund mit + 19,9 &

6. Platz an Saarbrücken mit + 18,4 %

7. Platz an München mit + 17,8 %

8. Platz an Hamburg mit + 17,4 %

9. Platz an Stuttgart mit + 14,8 %

10.Platz an Düsseldorf mit 12,3 %

Geschrieben

wie kann es zu einer derart hohen Steigerung der PAX'e kommen? Das man den Vorjahresmonat 2002 schlecht unterbieten kann ist mir klar aber derart hohe Steigerungszahlen, abgesehen von Tegel und Köln, begreife ich nicht.

 

Gerade Dresden musste noch vor kurzen schwere Einbußen hinnehmen und jetzt plötzlich eine Steigerung von weit über 20%

 

So schnell hat sich die Luftfahrt in der BRD nun auch nicht erholt. Wie ist dann solch eine Steigerung möglich?

Geschrieben

Das die Steigerung der Paxzahlen so erfreulig sind ist doch klar. 4 Monate nach den Terrorattentaten, bei denen 5 Flieger entführt worden sind möchte doch keiner fliegen. Jetzt gibt es keine Angst mehr, so dass wieder alle fliegen.

Geschrieben

@ QF005

 

Das ist mir schon klar aber derartige Zuwächse?

Dresden hatte bei den letzten Zahlen ein minus und nun eine Steigerung von 20%?

Und dieses Minus war nicht all zu lang her(weit weit nach dem Januar).

Wäre Dresden weingsten im plus gewesen bei den letzten Statistiken könnte ich es ja noch verstehen (aber selbst da wäre ich nun verwundert) aber gerade weil DRS nicht im Plus war bin ich erstaunt.

Ich hätte bei DRS nicht mehr als 10% erwartet.

_________________

Still XQ737. Nach vielen Problemen und einer Neuanmeldung nun XQ-NUE

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2003-02-18 22:22 ]

Geschrieben

Gibt es irgendwo auch eine Statistik der Regionalflughäfen?

Friedrichshafen hatte 2002 496 Tausend Passagiere.

Weitere Frage: Wie definiert man Regionalairport und Internationalen Verkehrsflughafen?

Wo ist z. B. der große Unterschied zwischen dem Regionalairport Friedrichshafen und dem Internationalen Airport Saarbrücken?

Geschrieben

Die User Ryan2, Jubilee und Alex330 hätten noch gerne eine Antwort zu HHN?

 

Oder soll die schöne Statistik unvollständig bleiben?

 

Also: Wie sind die HHN Zahlen? Warum wird nicht auf die Fragen der User Jubilee und Alex330 geantwortet?

Geschrieben

Werde die Frage mal im hahn-infos.de Forum stellen. Wenn ich genaue Zahlen habe, dann werde ich Sie hier bekannt geben.

Geschrieben

Kann sein, dass die Zahlen von Hahn fehlen, weil Hahn nicht Mitglied in diesem Verband der Flughäfen ist (ADV oder so ähnlich) und da nur Mitgliedsflughäfen auftauchen, @Ryan2 wenn die Zahlen da nicht genannt sind kann sie sich ja keiner aus den Fingern saugen oder?

Geschrieben

Mal schauen: Wir werden schon Zahlen liefern - keine angst icon_smile.gif

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ryan2 am 2003-02-20 19:30 ]

Geschrieben

Ja, HHN, PAD, FDH etc. halt sind nicht in der ADV! (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughafen).

Deshalb fehlen die Airports in der Liste! Ich glaube, die wollen da auch nicht rein, da man dafür Beiträge zahlen muss!

Geschrieben

Die genannten Flughäfen sind schon Mitglied in der ADV: siehe http://www.adv-net.org/de/gfx/adv/mitglieder.php

 

Jedoch wird dort zwischen Internationalen Verkehrsflughäfen und Regionalflughäfen/Verkehrslandeplätze unterschieden. Für Letztere veröffentlicht man max. alle halbe Jahre eine Statistik. An der Zuteilung zu den beiden Gruppen wurde nun schon lange nichts mehr geändert - es ist aber offensichtlich doch mal wieder die Zeit dazu gekommen. Denn PAD, FDH und HHN kann man durchaus zur ersten Gruppe zählen. Wieso, weshalb und warum das nicht gemacht wird, das weiß man nur in Stuttgart. Es will hier also niemand der versammelten werten Gemeinde die Daten der Regionalflughäfen und Verkehrslandeplätze PAD, FDH und HHN vorenthalten.

 

 

 

 

Die hohen Zuwächse der o.g. Tabelle muss man zunächst mal mit den Daten des vergangenen Januar (2002) und evtl. auch noch der Vorjahre vergleichen. Die Basis ist hier mitentscheidend für die Höhe der Zuwächse. DRS hat mit dem satten Plus 2003 nicht mal ganz das Januar-Ergebnis von vor 2 Jahren erreicht. Und auch 2001 zu 2000 verzeichnete man lediglich eine stark unterdurchschnittliche Entwicklung. In TXL und CGN schlagen die LCCs voll durch. FMO hat im letzten Jahr satte Verluste von fast 30% und auch DTM, SCN, STR usw. verloren sehr stark. MUC dagegen konnte das 2001er Ergebnis nochmals um 6-7% übertreffen. In FRA konnten die Verluste des Vorjahres "nur" ausgeglichen werden. In DUS konnte man trotz eines Plus von 12,3% das 2001-Ergebnis nicht erreichen, da man letztes Jahr im Januar 14,4% der Paxe verloren hatte (auch 2001 zu 2000 war stark unterdurchschnittlich). Es ist also immer eine Sache des Vergleichs.

Geschrieben

"Regionalflughäfen und Verkehrslandeplätze PAD, FDH und HHN vorenthalten."

 

Wieso ist Ryanair ein Regionalflughafen bzw. Verkehrslandeplatz? Wie ist hier die genaue Definition? In HHN werden 2003 wohl mehr wie 2,5 Millionen Paxe abgefertigt werden. 2002 waren es schon 1,5 Mio.

 

Ich habe noch keine Zahlen, da aktuell einige HHN Experten mit FR in Europa unterwegs sind. Aber wir versuchen alles, um die Zahlen zu liefern.

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