lh_pilot Geschrieben 17. Februar 2003 Melden Geschrieben 17. Februar 2003 Flughäfen Jan 2003 Jan 2002 Veränderung in Prozent Berlin gesamt 884.925 720.999 22,7 - Tegel 760.811 593.013 28,3 - Tempelhof 38.841 47.414 -18,1 - Schönefeld 85.273 80.563 5,8 Bremen 112.131 102.286 9,6 Dortmund 59.833 49.905 19,9 Dresden 94.846 77.984 21,6 Düsseldorf 929.318 827.896 12,3 Erfurt 16.711 15.954 4,7 Frankfurt 3.527.210 3.295.181 7,0 Hamburg 637.492 543.008 17,4 Hannover 260.164 238.172 9,2 Köln/Bonn 517.371 321.864 60,7 Leipzig/Halle 97.271 86.849 12,0 München 1.745.300 1.482.151 17,8 Münster/Osnabrück 82.075 59.647 37,6 Nürnberg 243.831 228.403 6,8 Saarbrücken 19.892 16.803 18,4 Stuttgart* 446.007 388.422 14,8 gesamt 9.674.377 8.455.515 14,4 * vorläufige Zahlen ohne Transitverkehr [ Diese Nachricht wurde geändert von: lh_pilot am 2003-02-17 21:01 ]
DUS-Fan Geschrieben 17. Februar 2003 Melden Geschrieben 17. Februar 2003 @lh-pilot: Woher hast du die Daten??? Bei adv-net sind immernoch die Dezember Daten online...
munich Geschrieben 17. Februar 2003 Melden Geschrieben 17. Februar 2003 @ lh_pilot Danke für die äußerst aktuellen Zahlen, die noch nirgends zu finden sind! Für mich als Statistikfreak immer wieder klasse, wie schnell ich hier im Forum durch Insider wie Euch solche Dinge erfahre. Gruß Robert
munich Geschrieben 17. Februar 2003 Melden Geschrieben 17. Februar 2003 P.S. Schon toll zu sehen wie es wieder aufwärts geht. Hier aufgelistet die Top Ten in den Wachstumsraten: 1. Platz an Köln/Bonn mit + 60,7 % 2. Platz an Münster/Osnabrück mit + 37,6 % 3. Platz an Berlin-Tegel mit + 28,3 % (22,7% ges.) 4. Platz an Dresden mit + 21,6 % 5. Platz an Dortmund mit + 19,9 & 6. Platz an Saarbrücken mit + 18,4 % 7. Platz an München mit + 17,8 % 8. Platz an Hamburg mit + 17,4 % 9. Platz an Stuttgart mit + 14,8 % 10.Platz an Düsseldorf mit 12,3 %
DUS-Fan Geschrieben 17. Februar 2003 Melden Geschrieben 17. Februar 2003 Und woher stammen die Daten jetzt @ lh-pilot?
lh_pilot Geschrieben 17. Februar 2003 Autor Melden Geschrieben 17. Februar 2003 Die Zahlen hab ich von nem Freund bei Aero International ( die Zahlen müssten jetzt aber auch schon auf der Homepage von Aero International sein!!)
DUS-Fan Geschrieben 18. Februar 2003 Melden Geschrieben 18. Februar 2003 @lh-pilot: Wo denn da auf der HP??? Habe nichts gefunden!? Und: Seit wann hat Aero auf ihrer HP die Paxstatistiken???
Gerry Geschrieben 18. Februar 2003 Melden Geschrieben 18. Februar 2003 Doch, unter http://www.aerointernational.de unter Neu - letzte Meldung war die Statistik! [ Diese Nachricht wurde geändert von: Gerry am 2003-02-18 14:30 ]
MHowi Geschrieben 18. Februar 2003 Melden Geschrieben 18. Februar 2003 Verwundert bin ich über die hohe %-Steigerung von Saarbrücken. Kommt das evtl. durch die Umleitung aus Hahn?
Alex330 Geschrieben 18. Februar 2003 Melden Geschrieben 18. Februar 2003 Und wo wir schon dabei sind: Hat jemand auch die Zahlen für HHN und PAD? Gruß Alex
Gast Geschrieben 18. Februar 2003 Melden Geschrieben 18. Februar 2003 wie kann es zu einer derart hohen Steigerung der PAX'e kommen? Das man den Vorjahresmonat 2002 schlecht unterbieten kann ist mir klar aber derart hohe Steigerungszahlen, abgesehen von Tegel und Köln, begreife ich nicht. Gerade Dresden musste noch vor kurzen schwere Einbußen hinnehmen und jetzt plötzlich eine Steigerung von weit über 20% So schnell hat sich die Luftfahrt in der BRD nun auch nicht erholt. Wie ist dann solch eine Steigerung möglich?
Mörten Geschrieben 18. Februar 2003 Melden Geschrieben 18. Februar 2003 Für THF siehts ja jetzt noch schlechter aus, wenn das der einzige Flughafen mit Verlusten ist. Mal sehn wie das weiter geht...
QF005 Geschrieben 18. Februar 2003 Melden Geschrieben 18. Februar 2003 Das die Steigerung der Paxzahlen so erfreulig sind ist doch klar. 4 Monate nach den Terrorattentaten, bei denen 5 Flieger entführt worden sind möchte doch keiner fliegen. Jetzt gibt es keine Angst mehr, so dass wieder alle fliegen.
Gast Geschrieben 18. Februar 2003 Melden Geschrieben 18. Februar 2003 @ QF005 Das ist mir schon klar aber derartige Zuwächse? Dresden hatte bei den letzten Zahlen ein minus und nun eine Steigerung von 20%? Und dieses Minus war nicht all zu lang her(weit weit nach dem Januar). Wäre Dresden weingsten im plus gewesen bei den letzten Statistiken könnte ich es ja noch verstehen (aber selbst da wäre ich nun verwundert) aber gerade weil DRS nicht im Plus war bin ich erstaunt. Ich hätte bei DRS nicht mehr als 10% erwartet. _________________ Still XQ737. Nach vielen Problemen und einer Neuanmeldung nun XQ-NUE [ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2003-02-18 22:22 ]
Gerry Geschrieben 19. Februar 2003 Melden Geschrieben 19. Februar 2003 Gibt es irgendwo auch eine Statistik der Regionalflughäfen? Friedrichshafen hatte 2002 496 Tausend Passagiere. Weitere Frage: Wie definiert man Regionalairport und Internationalen Verkehrsflughafen? Wo ist z. B. der große Unterschied zwischen dem Regionalairport Friedrichshafen und dem Internationalen Airport Saarbrücken?
Gast Geschrieben 19. Februar 2003 Melden Geschrieben 19. Februar 2003 Die User Ryan2, Jubilee und Alex330 hätten noch gerne eine Antwort zu HHN? Oder soll die schöne Statistik unvollständig bleiben? Also: Wie sind die HHN Zahlen? Warum wird nicht auf die Fragen der User Jubilee und Alex330 geantwortet?
Sabo Geschrieben 19. Februar 2003 Melden Geschrieben 19. Februar 2003 Das liegt wohl dadran, dass HHN in dieser Statistik nicht auftaucht, warum kann ich dir aber leider auch nicht sagen.
Sabo Geschrieben 19. Februar 2003 Melden Geschrieben 19. Februar 2003 PAD fehlt übrigens auch...kooomisch
Gast Geschrieben 19. Februar 2003 Melden Geschrieben 19. Februar 2003 Werde die Frage mal im hahn-infos.de Forum stellen. Wenn ich genaue Zahlen habe, dann werde ich Sie hier bekannt geben.
chriss Geschrieben 19. Februar 2003 Melden Geschrieben 19. Februar 2003 Kann sein, dass die Zahlen von Hahn fehlen, weil Hahn nicht Mitglied in diesem Verband der Flughäfen ist (ADV oder so ähnlich) und da nur Mitgliedsflughäfen auftauchen, @Ryan2 wenn die Zahlen da nicht genannt sind kann sie sich ja keiner aus den Fingern saugen oder?
Gast Geschrieben 19. Februar 2003 Melden Geschrieben 19. Februar 2003 Mal schauen: Wir werden schon Zahlen liefern - keine angst [ Diese Nachricht wurde geändert von: Ryan2 am 2003-02-20 19:30 ]
L1011Tristar Geschrieben 19. Februar 2003 Melden Geschrieben 19. Februar 2003 Ja, HHN, PAD, FDH etc. halt sind nicht in der ADV! (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughafen). Deshalb fehlen die Airports in der Liste! Ich glaube, die wollen da auch nicht rein, da man dafür Beiträge zahlen muss!
coolAIR Geschrieben 19. Februar 2003 Melden Geschrieben 19. Februar 2003 Die genannten Flughäfen sind schon Mitglied in der ADV: siehe http://www.adv-net.org/de/gfx/adv/mitglieder.php Jedoch wird dort zwischen Internationalen Verkehrsflughäfen und Regionalflughäfen/Verkehrslandeplätze unterschieden. Für Letztere veröffentlicht man max. alle halbe Jahre eine Statistik. An der Zuteilung zu den beiden Gruppen wurde nun schon lange nichts mehr geändert - es ist aber offensichtlich doch mal wieder die Zeit dazu gekommen. Denn PAD, FDH und HHN kann man durchaus zur ersten Gruppe zählen. Wieso, weshalb und warum das nicht gemacht wird, das weiß man nur in Stuttgart. Es will hier also niemand der versammelten werten Gemeinde die Daten der Regionalflughäfen und Verkehrslandeplätze PAD, FDH und HHN vorenthalten. Die hohen Zuwächse der o.g. Tabelle muss man zunächst mal mit den Daten des vergangenen Januar (2002) und evtl. auch noch der Vorjahre vergleichen. Die Basis ist hier mitentscheidend für die Höhe der Zuwächse. DRS hat mit dem satten Plus 2003 nicht mal ganz das Januar-Ergebnis von vor 2 Jahren erreicht. Und auch 2001 zu 2000 verzeichnete man lediglich eine stark unterdurchschnittliche Entwicklung. In TXL und CGN schlagen die LCCs voll durch. FMO hat im letzten Jahr satte Verluste von fast 30% und auch DTM, SCN, STR usw. verloren sehr stark. MUC dagegen konnte das 2001er Ergebnis nochmals um 6-7% übertreffen. In FRA konnten die Verluste des Vorjahres "nur" ausgeglichen werden. In DUS konnte man trotz eines Plus von 12,3% das 2001-Ergebnis nicht erreichen, da man letztes Jahr im Januar 14,4% der Paxe verloren hatte (auch 2001 zu 2000 war stark unterdurchschnittlich). Es ist also immer eine Sache des Vergleichs.
Gast Geschrieben 20. Februar 2003 Melden Geschrieben 20. Februar 2003 "Regionalflughäfen und Verkehrslandeplätze PAD, FDH und HHN vorenthalten." Wieso ist Ryanair ein Regionalflughafen bzw. Verkehrslandeplatz? Wie ist hier die genaue Definition? In HHN werden 2003 wohl mehr wie 2,5 Millionen Paxe abgefertigt werden. 2002 waren es schon 1,5 Mio. Ich habe noch keine Zahlen, da aktuell einige HHN Experten mit FR in Europa unterwegs sind. Aber wir versuchen alles, um die Zahlen zu liefern.
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