Zum Inhalt springen
airliners.de

Verkehrsergebnisse der dt. Flughäfen für Januar 2003

lh_pilot

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir ist die Einteilung in Verkehrsflughafen/RegionalFlughafen auch schon seit längerem bekannt. Ich hatte auf Grund der Kommentare diverser Teilnbehmer in den letzten Monaten aber auch vermutet, dass es nicht nur mit der Größe des Airports zu tun hat, sondern auch damit, wieviel Beitarg an dei ADV entrichtet wird. Da muss ich mich wohl eines Besseren belehren lassen.

Allerdings ist dann diese Einteilung unverständlich. Ebenso seltsam ist auch dass DTM seit einiger Zeit bei den V-Flughäfen genannt wird, denn gleichzeitig hätten PAD, FDH und HHN auch aufsteigen müssen. Saarbrücken ist schon ewig in der Liste. Warum also diese Unterschiede?

Vielleicht gibt's ja hier im Forum einen experten, der noch mehr Licht auf diese Angelegenheit werfen kann.

Ich habe allerdings niemals geglaubt, uns würde jemand diese Zahlen "vorenthalten", sondern ich hoffte einfach, es gäbe jemanden der sie uns *trotz* der Unterteilung der ADV schon zur Verfügung stellen könnte... icon_smile.gif

Gruß

Alex

Geschrieben

Jan02 zu Jan03 Zahlen für HHN:

HHN veröffentlicht keine Monatszahlen. Daher ist leider keine exakte Angabe möglich. Da der FR Hub erst im Februar 2002 startete und im Januar 2003 bereits die neuen Routen (Rom, Girona, Stockholm e.t.c.) am Start waren, wird es eine Steigerung im dreistelligen Bereich sein.

Geschrieben

Die Flug Revue meldet in ihrer neuesten Ausgabe folgende Zahl für HHN:

226 % Steigerung von 2001 auf 2002.

Geschrieben

Nochmal zu der Einteilung der Flughäfen. Ich habe mal in der einschlägigen Literatur nachgelesen. In Deutschland gibt es keine Definition des Gesetzgebers wann ein Flughafen Internationaler Verkehrsflughafen oder Regionalflughafen ist. § 6 LuftVG spricht nur im Bauschutzbereich von Flughäfen und Landeplätzen.

Die vom ADV vorgenommene Einteilung geht von der Eibindung des jeweiligen Platzes in das Luftverkehrssystem aus.

Das heißt ein Internationaler Verkehrsflughafen wird gesehen, wenn in erster Linie Verkehr zu den Hubs und anderen Internationalen Verkehrsflughäfen besteht. Solche Flughäfen besitzen alle ILS.

Regionalflughäfen sind solche, die vorwiegend mit kleinerem Gerät angeflogen werden und nicht Ballungszentren sondern andere Regional- oder Verkehrslandeplätze miteinander verbinden. In der Regel haben diese Plätze nur eingeschränkte IFR Zulassungen was das ILS und die Befeuerung angeht. Meist wird an solchen Plätzen der Bedarf nach weitergehender IFR-Technik nicht gesehen. Auf die Passagierzahl kommt es bei dieser Abgrenzung nicht an.

Meines Wissens wird bei alle Internationalen Flughäfen in Deutschland die ATC am Platz von der DFS gestellt. Dennoch glaube ich aber auch, dass es auch einen Unterschied bei den Mitgliedsbeiträgen geben wird.

Das erklärt zumindest von der Definition her, warum PAD oder HHN nicht unter Internationalen Verkerhsflughäfen gelistet werden und macht m.E. auch Sinn.

Jedenfalls wer es nachlesen möchte:

Wilhelm Pompl; Luftverkehr, Eine politische und ökonomische Einführung

und

Peter Maurer, Luftverkehrsmanagement

Geschrieben

also hab die zahlen von HHN:

1.457.527 +226%. war eigentlich richtig easy. für was gibt's den eigentlich ne flughafenhomepage? laut homepage konnte man dort die zahlen bereits am dem 20.01.2003 finden!!!

Geschrieben

Nicht böse sein, Jubilee, wenn ich die Euphorie etwas bremse icon_wink.gif

Die Zahlen des letzten Jahres sind natürlich schon lange bekannt, die wurden bereits vor dem 20.1. herausgegeben, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Was wir aber suchten, waren die genauen JANUAR-Zahlen - schließlich geht es im Beitrag oben um eben jene Zahlen.

Das bedeutet leider, dass wir nocht nicht wirklich weiter sind.

Allerdings hat Ryan2 vermutlich Recht, wenn er eine Steigerung im dreistelligen Bereich annimmt, da der FR-Hub erst im Februar letztenm Jahres eingerichtet wurde. Das bedeutet widerum, dass man aus den Januar-Zahlen nur mit größeren Schwierigkeiten die zu erwartenden Zuwachsraten für das ganze Jahr 03 ableiten kann. 'S bleibt also spannend icon_wink.gif

Gruß

Alex

Geschrieben

oh, peinlich! da hab ich doch glatt leicht das thema verwechselt. wenigstens haben wir jetzt nochmal die zahlen für letzte jahr vor augen! um meinen fehler wieder gut zu machen, probier ich am dienstag die zahlen für januar 2003 vorzulegen!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...