D-AIGC Geschrieben 22. Februar 2003 Melden Geschrieben 22. Februar 2003 Hamburg (dpa) - Fast alle deutschen Fluggesellschaften gehören zu den sichersten Airlines der Welt. Das geht aus der jüngsten Untersuchung des deutschen Fachmagazins für die zivile Luftfahrt «AERO International» hervor. Nach dieser Untersuchung gibt es weltweit 14 Fluggesellschaften, die in den letzten 30 Jahren kein Flugzeug durch einen Unfall verloren haben. Dazu gehören auch Air Berlin, LTU, Germania, Aero Lloyd, Deutsche BA, Eurowings und die kleinere Hamburg International. Gibt es Hamburg International überhaupt schon seit 30 Jahren, oder ist diese Aussage etwas falsch formuliert worden??? Mfg Fabian
Iberia Geschrieben 22. Februar 2003 Melden Geschrieben 22. Februar 2003 Hamburg International gibt es seit 4 Jahren. Zitat von der Homepage (www.hamburg-international.de): "Hamburg International wurde im Sommer 1998 als private und unabhängige Fluggesellschaft gegründet. Bis zum März 1999 folgte eine intensive Vorbereitungsphase, so dass die erste Boeing 737-700 im April ’99 abgeliefert und der regelmässige Flugbetrieb planmässig aufgenommen werden konnte. Nach einer anschliessenden sehr erfolgreichen ersten Sommersaison wurde bereits im Oktober 1999 eine zweite B 737 direkt von Boeing übernommen."
ATmstein Geschrieben 22. Februar 2003 Melden Geschrieben 22. Februar 2003 Bis auf LTU sind die aufgeführten Airlines alle noch nicht 30 Jahre alt.
Iberia Geschrieben 22. Februar 2003 Melden Geschrieben 22. Februar 2003 Gründungsjahre der genannten Airlines: LTU: 1955 (=> 48 Jahre) Germania: 1978 (=> 25 Jahre) Air Berlin: 1979 (=> 24 Jahre) Deutsche BA: 1992 (=> 9 Jahre) Hamburg International: 1998/1999 (=> 4/5 Jahre) Aero Lloyd: ? Eurowings: ?
karstenf Geschrieben 22. Februar 2003 Melden Geschrieben 22. Februar 2003 Das ist ja der Schwachsinn: Da wird zu viele nicht berücksichtigt und UA und AA der 9.11.01 gewertet. Eurowings ging u.a. auch aus dem NFD (Nürnberger Flugdienst) heraus. und die haben eine Maschine verloren! Und zwar am 08.02.88! Schat hier: http://www.airdisaster.com/cgi_bin/view_de...amp;airline=NFD
Twainmarx Geschrieben 22. Februar 2003 Melden Geschrieben 22. Februar 2003 Gründung1993 ging die Eurowings Luftverkehrs AG aus dem Zusammenschluss der beiden größten deutschen privaten Linienfluggesellschaften hervor: . NFD Luftverkehrs AG, Nürnberg (gegründet 1975) . RFG Regionalflug GmbH, Dortmund (gegründet 1976). Luxair gehörte auch mal zu den sichersten der Welt
Gast Swissfighter Geschrieben 23. Februar 2003 Melden Geschrieben 23. Februar 2003 @karstenf: Ist ja logisch, dass UA und AA der 11. September auch angehängt wird. Würde ich auch machen. Das war nun mal ein Unfall, auf der die Airline zwar keinen Einfluss gehabt hat. Doch es gibt auch viele andere Unfälle welche in die Wertung einbezogen werden, obwohl die Airline rein gar nichts für den Unfall kann. Deshalb: Auch der 11. September gehört in die Statistik!
Emirates Geschrieben 23. Februar 2003 Melden Geschrieben 23. Februar 2003 Wie sieht's eigentlich mit Unfällen bei Condor/Thomas Cook aus?
Gast Geschrieben 23. Februar 2003 Melden Geschrieben 23. Februar 2003 D-ABNJ (?) ist mal in IBZ über die Piste geschossen oder seitlich abgekommen?
Gast Onur_Air Geschrieben 23. Februar 2003 Melden Geschrieben 23. Februar 2003 In ADB(Izmir) ist auch mal ein DE Flieger(737) im Landeanflug abgestürzt.
Gast Geschrieben 23. Februar 2003 Melden Geschrieben 23. Februar 2003 Hab gerade ein pic von dem IBZ Crash gefunden: http://www.airliners.net/open.file/043913/M/
Emirates Geschrieben 23. Februar 2003 Melden Geschrieben 23. Februar 2003 Falls es Bilder vom Absturz der Boeing 737-200 der Condor gab, bitte den Link hier reinschreiben! Danke
Gast EW1174 Geschrieben 23. Februar 2003 Melden Geschrieben 23. Februar 2003 Hallo, Aero Lloyd: 1923 (=> 80 Jahre) darmals noch unter dem Namen 'Deutscher AERO LLOYD AG' Eurowings: 1975 (=> 28 Jahre) doch erst seit 1993 unter dem Namen 'Eurowings Luftverkehr AG' Gruß Stefan
D-AIGC Geschrieben 24. Februar 2003 Autor Melden Geschrieben 24. Februar 2003 Warum sind bei diesem Bild die Stör- bzw. Landeklappen und die reverser noch net wieder auf idle geschaltet worden??? Mfg Fabian Erstmal thx für Eure informativen postings [ Diese Nachricht wurde geändert von: D-AIGC am 2003-02-24 16:04 ]
Asterix Geschrieben 24. Februar 2003 Melden Geschrieben 24. Februar 2003 Hallo EW 1174. Wenn Du die erste Aero Lloyd meinst, hast Du mit Deinem Gründungsdatum recht. Die heutige Aero Lloyd wurde 1980 gegründet. ____________________________________________ "Die spinnen die Römer!"
Gast Geschrieben 24. Februar 2003 Melden Geschrieben 24. Februar 2003 @ D-AIGC Weil nach dem Stillstand beim Abkommen von der Bahn vermutlich die Triebweke sofort abgestellt wurden. Dementsprechend fährt der Umkehrschub event. nciht mehr ganz ein und wegen fehlender Hydraulik die Landeklappen auch nicht. Es kann auch sein daß bei dem Muster die Klappen in einer Notsituation am Boden sowieso draußen bleiben sollen damit Passagiere leichter über die Tragflächen evakuiert werden können. Hat eben noch keiner geändert auf dem Bild. _________________ climb Level 90 to Mansbach. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Mansbach am 2003-02-24 16:45 ]
D-AIGC Geschrieben 24. Februar 2003 Autor Melden Geschrieben 24. Februar 2003 Wieso kann man denn mit (wie in diesem Fall) ausgefahrenen Störklappen die Menschen besser evakuieren??? Wie heißen eigentlich die Fachbegriffe der folgenden Objekte: -Störklappen=??? -Landeklappen=??? -etc. Mfg Fabian
Gast Geschrieben 24. Februar 2003 Melden Geschrieben 24. Februar 2003 Landeklappen sind Flaps, Vorflügel sind Slats. Diese werden meist kombiniert ausgefahren das heißt wenn Landeklappen ausfahren fahren auch Vorflügel ein Stück aus. Die Stellugen sind meist durch Sysremlogik fest aneinander gekoppelt. Eine bessere Evakuierung über die Tragflächen nach hinten ist bei herabhängenden Landeklappen teilweise praktischer weil diese als eine Art Rusche dienen können. (War hier speziell (B757) eine Vermutung, bei einigen Fliegern ist das so.)
nosegear Geschrieben 24. Februar 2003 Melden Geschrieben 24. Februar 2003 Diese Illustration hilft sicher auch etwas weiter. Finde ich sehr gelungen und die einzelnen Bauteile werden auch sehr gut erklärt. http://www.flugzeuginformation.de/plane.php3
D-AIGC Geschrieben 24. Februar 2003 Autor Melden Geschrieben 24. Februar 2003 @ nosegear: Bei Deiner auserwählten Seite (flugzeuginformation.de) ist bei den hinteren Höhen- bzw. Seitenrudern die Rede von den so genannten Trimrudern, die bei modernen Jets auch vom Bordcomputer gesteuert werden. Ist dies etwa die "neue" Fly-by-Wire Methode , die zum Beispiel auch bei der A340 ihren Gebrauch findet??? Mfg Fabian
airlineaktuell Geschrieben 24. Februar 2003 Melden Geschrieben 24. Februar 2003 Nun so ist das mit der guten Aero International! Was ich von der Zeitung halte, sage ich lieber nicht...... Aber nur mal am Rande erwähnt, auch bei LTU-Süd/LTU, mussten nach Anordnug des LBA's schon alle B767 aus dem Verkehr gezogen werden. Grund mangelhafte Wartung. Nun das wissen wohl die wenigsten.
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