Gast Geschrieben 1. April 2002 Melden Geschrieben 1. April 2002 Hallo, in kürze wird die Lufthansa A330-200 bestellen. Es geht dabei vorerst um rund 10 Flugzeuge als Erstbestellung als Ersatz für die ungeliebten A340-200, die über Toulouse nach Südafrika abgesetzt wurden.Die Technik ist schon mit dem organisieren der Wartung der Flugzeuge beschäftigt. Die A330 werden sehr wahrscheinlich alle in Frankfurt stationiert, zumindest. Längerfristig ist eine weitere A330 Bestellung möglich, um die A300 zu ersetzen. 1 A330 wird 2003 testweise auf einer momentanen A300 Strecke eingesetzt werden. Vor einiger Zeit wurde auch über 757/767 Bestellung spekuliert, als eine von Condor geliehene Maschine innerdeutsch eingesetzt wurde. Mit der jetzigen A330 Bestellung habe ich aber die 757/767 abgeschrieben. (Aber das ist nur meine persönliche Spekulation) Die Piloten (jedenfalls meine privaten Freunde darunter) sind richtig happy über die A330 Order.
728JET Geschrieben 1. April 2002 Melden Geschrieben 1. April 2002 Kannst du hierfür eine Quelle geben? Nicht das ich es anzweifel, cih selber gehe sogar sehr stark davon aus dass die A330 bald bestellt wird. Wäre aber ganz schön dieses nachprüfen zu können. Danke! Gruß 728JET http://fly.to/rorders
nabla Geschrieben 1. April 2002 Melden Geschrieben 1. April 2002 Soll dann der A330 zusammen mit dem 320 auf einem T/R geflogen werden wie "einst" bei SR?
Gast Geschrieben 1. April 2002 Melden Geschrieben 1. April 2002 Hallo, ich arbeite bei der Lufthansa Technik in Frankfurt und habe dort meine Quellen. Ich kann dir deswegen keine Quellen im Internet geben, sondern nur hier wiedergeben was ich von Bekannten und Kollegen erfahre.
Gast Geschrieben 1. April 2002 Melden Geschrieben 1. April 2002 Nein, aber es wird A330 & A340 mit einem Typerating geflogen. Die A330 gehören dann zur 2. Stufe der "Seniority", sprich ein neuer Pilot fliegt erstmal 737 oder A320 und danach A330/340/747.
nabla Geschrieben 1. April 2002 Melden Geschrieben 1. April 2002 Schade... den Mix A320/330 fände ich seeehr attraktiv - und auch wenn der 330 dann erst als Fördermuster dazukommt...
Gast Geschrieben 1. April 2002 Melden Geschrieben 1. April 2002 Weis jemand vielleicht wie das bei der AUA is? Haben die für A320/A330 ein gemeinsames Type Rating?
munich Geschrieben 1. April 2002 Melden Geschrieben 1. April 2002 Warum eigentlich "ungeliebte A340-200"?
Gast Geschrieben 1. April 2002 Melden Geschrieben 1. April 2002 ja genau, warum "ungeliebter A340-200?" wenn lh mit dem 343 zufrieden ist, warum nicht mit dem 342?
Gast Geschrieben 2. April 2002 Melden Geschrieben 2. April 2002 @Mystery, @Munich, soweit ich weiss, ist die Performance der A342 nicht den Erwartungen entsprechend, also etwa in Bezug auf MTOW, Climb rate, fuel burn, range und solche Sachen. Ist wohl bei der 343 verbessert worden. Endlich A330 in LH-Farben *jubel* Frank
Gast IvicaRamljak Geschrieben 2. April 2002 Melden Geschrieben 2. April 2002 noch so ein "ich habe gehört..." 2 LH 742s (D-ABZE und YX) sollen für die Toronto-Flüge zurückkommen!
Paparazzi Geschrieben 2. April 2002 Melden Geschrieben 2. April 2002 Es wurden doch vor kruzem B742 für die Toronto Flüge wieder zurückgeholt, glaube die sind aber schon wieder weg!
Gast IvicaRamljak Geschrieben 2. April 2002 Melden Geschrieben 2. April 2002 @Paparazzi: die standen damals paar Wochen in FRA, sind jetzt aber in der Wüste. Von dort soll man sie wieder zurückholen, aber das sind noch alles unbestätigte Meldungen Ich hätte da noch so einen richtigen Knaller, nur den würde mir keiner glauben deshalb lieber abwarten... Ivi
728JET Geschrieben 2. April 2002 Melden Geschrieben 2. April 2002 Lass hören... wenn wir jetzt schon Spekulatius und Konfusius ans Werk lassen dann gleich richtig... ALLE B747-200 zurück aus der Wüste?? Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Bjoern Geschrieben 2. April 2002 Melden Geschrieben 2. April 2002 Ja, und die aus Speyer kommt auch wieder. SCNR, Björn
olsen Geschrieben 2. April 2002 Melden Geschrieben 2. April 2002 Da ja jetzt schon der 2. April ist. glaube ich nicht, dass ihr scherzt. Also, dass mit der A330 ist ziemlich einleuchtend. Die A340-200 war in der Tat mehr oder weniger überflüssig, da die A343 besser eingesetzt werden konnte. Sogar auf der TXL-IAD-Strecke war der Einsatz günstiger, da mehr Platz für die Touris war. Allerdings wäre es doch dann auch logisch möglichst bald die A340-311 los zu werden, geschieht dies vielleicht auch mit den A332? Ein Ersatz von 5/6 Maschinen durch rund 10 ist ja schon komisch. Dass die 757-300 aus dem Rennen als A300-Nachfolger ist, war ja schon nach diesem Test klar. Das wurde auch von der LH behauptet, nachdem man mit den Leistungen der 753 nicht zufrieden war. Das mit den 747-200 wurde ja vor kurzem schonmal diskutiert, ich denke schon das soetwas möglich wäre. Zur Zeit herrscht bei LH ja sowieso ein Mangel an Langstreckenmaschinen, so wie ich das aus mehreren Beiträgen rauslesen konnte.
Gast Geschrieben 2. April 2002 Melden Geschrieben 2. April 2002 Ivica, dass die 747-200 zwischendurch wieder geflogen sind stimmt, dass sie jetzt aber wieder zurückkommen, davon habe ich noch nichts gehört. Was aber nicht heisst das es nicht stimmt! Zum anderen Gerücht, könntest du mir evtl. mailen ? Ich glaube ich kann mir denken was du meinst Die A340-200 war auf allen Strecken teurer zu operieren als die -313X. Sprich man hatte keinen Verwendungszweck für sie. Eine A330 könnte die Routen aber deutlich kosteneffektiver bedienen als eine A340-313X. Falls es jemand interessiert, von den 747-200 Piloten werden rund 40% zur 747-400 gehen, 20% zur A340, 10% auf Kurzstrecke und 30% in "Rente" bzw. einen Schreibtischjob übernehmen.
728JET Geschrieben 2. April 2002 Melden Geschrieben 2. April 2002 D-ABYM, könntest du mal einen kleinen Wink geben?? Rrouten- oder Flottentechnisch? Oder beides? Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Gast IvicaRamljak Geschrieben 2. April 2002 Melden Geschrieben 2. April 2002 ich warte wie gesagt lieber ab danach könnt ihr immernoch staunen, wenn es stimmen sollte YM: schreibe dir gleich ne mail p.s. nein, die Concorde in LH-Farben ist es nicht
Gast Geschrieben 2. April 2002 Melden Geschrieben 2. April 2002 Juchu endlich der A330 in LH-Farben. Dann setzt LH einmal durch die komplette Airbus-Familie ein, A300, A310, A32S, A330 & A340
olsen Geschrieben 2. April 2002 Melden Geschrieben 2. April 2002 Jetzt spann uns nicht auf die Folter! Wir werdens dir schon glauben!! Gerüchte hin oder her, das is ja richtig fies, ihr LHler unter euch... Hoffentlich wieder was richtig gutes?? Ich bin gespannt!
728JET Geschrieben 2. April 2002 Melden Geschrieben 2. April 2002 Grummellll... da will man einmal richtig interessante Spekulatius hören und heißt es: NEE, IS NICHT!! Unfaire Welt... Gruß von einem grummelnden 728JET http://fly.to/rorders
olsen Geschrieben 2. April 2002 Melden Geschrieben 2. April 2002 Ach, jetzt hab ich vergessen: Wie siehts denn dann mit der 311 aus? Sind ja glaub nur 8 oder 9 oder sowas, gehen die auch raus? So rund 10 332 würde ja in etwa passen, um sowohl die 342 als auch 343 auf Nahost-/Afrikarouten zu ersetzen. Die 342 fliegen nämlich nicht ausschließlich Mittelstrecke, es wird auch mit 343 und 744 nach Nahost und Afrika geflogen! Und wenn ihr alle LH-Insider seid: Gibts da vielleicht was zu den möglichen Triebwerken?
nabla Geschrieben 2. April 2002 Melden Geschrieben 2. April 2002 Fängt es mit 7 an und geht es mit 77 weiter???????
Gast IvicaRamljak Geschrieben 2. April 2002 Melden Geschrieben 2. April 2002 nabla: nee aber mal ein anderes Gerücht, was wahrscheinlicher klingt, ist, dass die Frachter ZA und ZB zurückkommen sie wurden vor dem D-Check abgestellt um das Geld zu sparen da es eh nicht so gut lief sieht jetzt zum Glück wieder etwas besser aus
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.