Thomas2077 Geschrieben 23. Februar 2003 Melden Geschrieben 23. Februar 2003 Frage an die HAM-Experten und alle anderen natürlich auch: eben habe ich was merkwürdiges beobachtet.(20.55 Uhr) Landungen werden heute schon den ganzen Tag über Rwy 15 abgewickelt, Starts von der 23 aus. laut online flugplan sind nur noch 2 starts für heute geplant.Ich wohne in Schenefeld,liegt genau neben HH-Lurup/ bzw Osdorf, worüber die Anflüge für Rwy 05 bekanntlich gehen. eben um die genannte uhrtzeit hörte ich über meinem haus ein ungewöhnliches geräusch, eine maschine, es war LH 857 aus München kam aus nordwestlicher Richung, und drehte auf den endanflug richtung rwy05 ein, sehr tief. Ich denke ihr wisst die lage der Rwy's und kennt die anflugrichtungen, Normalerweise kommen sie ja für rwy05 über die elbe rein, also aus südwestlicher richtung. 1. wieso kommt zwischendurch ne maschine auf Rwy05 rein, obwohl wie gesagt rwy 15 landungen sind(wegen SO-Wind)? und 2. wieso dann auch noch aus so einer komischen richtung? hoffe es weiss einer ne antwort, gruss thomas
Fokker50 Geschrieben 23. Februar 2003 Melden Geschrieben 23. Februar 2003 Hallo! Die Antwort ist wohl ganz einfach: Das Wetter in HAM ist zur Zeit echt prima und so haben sich die Kollegen Piloten wahrscheinlich für einen Sichtanflug auf die Bahn 05 (nur ca.6kt Seitenwind)entschieden, da der Flugweg erheblich kürzer wird. Ich nehme an, das zur besagten Zeit in HAM nicht viel los war und die Fluglotsen einer Landung auf 05 deswegen zugestimmt haben. Das ganze ist eigentlich gängige Praxis. Hoffe ich konnte helfen.
Gast Geschrieben 23. Februar 2003 Melden Geschrieben 23. Februar 2003 Laut letztem Wetter von HAM 2120z war der Wind 140/7 also von Südost und gute Sicht. Widerspricht also nicht einer Landung auf der Bahn 05. Vielleicht war ja ein Anflug auf die 15 geplant und der Pilot wollte die 05 einfach nur so weil er Bock drauf hatte oder mal einen Blick auf den Hafen oder Finkenwerder werfen wollte. Würde ich mir keine Gedanken machen, muß kein sinniger Grund sein. He Fokker bist knapp schneller gewesen, der Weg ist doch gleich zum Terminal!? _________________ climb Level 90 to Mansbach. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Mansbach am 2003-02-23 23:08 ]
Thomas2077 Geschrieben 24. Februar 2003 Autor Melden Geschrieben 24. Februar 2003 ok danke, ihr liegt mit der antwort nicht falsch, laut einem der das geschehen auch gesehen hat, war es geplant, das der A300 auf der 05 runter kommt, weil wenig los war nd sie für ihn dichter war, die lurve kam zustande, weil er noch zu hoch war, also machte er einen sehr engen 360° turn nach links um an höhe zu verlieren! gruss thomas
nabla Geschrieben 26. Februar 2003 Melden Geschrieben 26. Februar 2003 Die Höhe ist häufig ein Problem im Anflug auf HAM, gerade auf die 05. Ursache ist ein militärisches Sperr( Schieß-)gebiet in der Lüneburger Heide, daß den Sinkflug beschränkt...
Thomas2077 Geschrieben 26. Februar 2003 Autor Melden Geschrieben 26. Februar 2003 ist nicht bei dem punkt hahnhöfer sand,(oder so ähnlich)an der elbe, der einkurvpunkt, bzw. die stelle an der die warteschleifen geflogen werden? meine mal so was gehört zu haben... gruss
nabla Geschrieben 26. Februar 2003 Melden Geschrieben 26. Februar 2003 hm... also im instrumentenflug nicht, da drehen wir in der regel schon ca. 18km vor dem Aufsetzpunkt auf das ILS...
Thomas2077 Geschrieben 26. Februar 2003 Autor Melden Geschrieben 26. Februar 2003 habe so ein ILS-map karte von Jeppesen für Rwy05, da ist auch so ein punkt drauf. hast du sonst ne gute ILS karte, anhand du mir mal die einzelnen sachen erklären könntest,zb endanflug oder ähnliches, finde keine solche karte... hat mich schon immer mal interessiert, gruss thomas
Fokker50 Geschrieben 26. Februar 2003 Melden Geschrieben 26. Februar 2003 Hallo! Der Anflug auf die 05 beginnt in der Regel mit "Radar Vectors", also Kursvorgaben vom Lotsen. Der Flieger wird dann zu einem Punkt etwa 12NM in Verlängerung vor der Bahn geführt (noch südlich der Elbe). Flughöhe 3000ft dann beginnt bei 10,5NM der Sinkflug (schon auf dem Localizer).Man fliegt knapp links an Finkenwerder vorbei und dann genau über die "AOL-Arena". Warteschleifen (Holding) wird über der "Elbe VOR" (ca 10NM westlich vom Flughafen) geflogen. Hoffe ich konnte helfen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.